Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
General Kong:
Ach so, das Monster Au-To Korr'k Tur (Rk -9, TW 17+3, BT 120/360, APR 6, Schaden Speziell + Sinnstufenverlust, ML 12, EP: KEINE plus -3/TP) hat wieder zugeschlagen.
Ich hasse das auch.
War eigentlich nur in einem Dragonartikel (Dragon #666, April 1988: "How to fuck up your Kara-Tur Campaign") der britischen Ausgabe, die zum GEN-CON desselben Jahres unter dem Tisch von TSR an speziell nachfragenden Kunden ausgeteilt wurde, kurz vorgestellt worden, taucht aber seltsamerweise immer wieder auf.
Sollte man mal nachgehen ("nachgehen" wie in: Todeskommandos aussenden).
flaschengeist:
--- Zitat von: Tintenteufel am 16.04.2024 | 11:45 ---Genau. Aber wie damit umgehen, wenn es so gar nicht passt... :think:
--- Ende Zitat ---
Ein OSR-System spielen, bei dem Attribute nicht ausgewürfelt werden - empfehle hier wärmstens Beyond the Wall.
Und bevor mir jetzt jemand mit "Das ist gar nicht OSR, das ist N(ew)SR oder (Sonstwas)SR" kommt: Das System bezeichnet sich selbst jedenfalls als OSR.
Edit:
Genau gesagt haben alle Charaktere insgesamt (etwa) gleich hohe Attribute, die "Klasse" und würfeln bei der Charaktererschaffung beeinflusst lediglich ein bisschen, welche Attribute höher als andere sind.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: flaschengeist am 21.04.2024 | 12:08 ---Ein OSR-System spielen, bei dem Attribute nicht ausgewürfelt werden - empfehle hier wärmstens Beyond the Wall.
Und bevor mir jetzt jemand mit "Das ist gar nicht OSR, das ist N(ew)SR oder (Sonstwas)SR" kommt: Das System bezeichnet sich selbst jedenfalls als OSR.
Edit:
Genau gesagt haben alle Charaktere insgesamt (etwa) gleich hohe Attribute, die "Klasse" und würfeln bei der Charaktererschaffung beeinflusst lediglich ein bisschen, welche Attribute höher als andere sind.
--- Ende Zitat ---
3W6 in Reihenfolge würde das viel lustiger machen... ~;D "Das "Grungle", unser Dorfheld (CH 3)" ;D
Aber weiß nicht, bei BtW laß ich das fast noch durchgehen, das System ist auch eh ein bisschen Hotzenplotzig. Die Spieler sind die Créme der Dorfjugend, halt. ;D
flaschengeist:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.04.2024 | 13:47 ---3W6 in Reihenfolge würde das viel lustiger machen... ~;D "Das "Grungle", unser Dorfheld (CH 3)" ;D
Aber weiß nicht, bei BtW laß ich das fast noch durchgehen, das System ist auch eh ein bisschen Hotzenplotzig. Die Spieler sind die Créme der Dorfjugend, halt. ;D
--- Ende Zitat ---
Die Idee klingt zwar amüsant auf einer Ebene wie eine Partie Mexican mit hochprozentigem ;) aber für Beyond the Wall taugt sie eher schlecht: Dann müsste man ja erst würfeln und dann auf Basis der Würfelergebnisse eigene Playbooks erstellen. Passt nicht recht zur niedrigen Einstiegshürde, die den Charme der Playbooks mit ausmacht.
Andropinis:
Ave Nox von Charles Ferguson-Avery (Autor von Into the Wyrd & Wild oder Into the Cess and Citadel) und Alex Coggon
Ave Nox is a system-neutral mega-dungeon of forgotten history and disaster buried deep in the dark of the earth.
Vorstellung der Version 1 Kickstarter PDF:
https://www.youtube.com/watch?v=K7GQeBk93Z8
Sieht gut aus; da ich die anderen beiden Bücher mag, hole ich es mir vermutlich, wenn es mal im normalen Handel erhältlich wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln