Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Guennarr:
Danke für die Klarstellung.
Wenn ich den Blogartikel richtig verstehe, schlug Stuart diese Bezeichnung vor und war sich dabei selbst nicht sicher, ob andere Autoren diese Zuschreibung akzeptieren würden.
Die einzige Person, die auf den Begriff voll angesprungen zu sein scheint, ist der Hauptkritiker dieser Art von Abenteuern.
ghoul:
Ich finde "Artpunk" eine gute Kategorie, der ich sofort viele OSR-Produkte zuordnen kann. Hat sich Stuart gut ausgedacht. :d
Guennarr:
Ich finde, dass der Begriff inzwischen „vergiftet“/ zu negativ belegt ist.
Mir reicht die inzwischen halbwegs akzeptierte Unterteilung der OSR in die Phasen
- Retroklone
- darauf aufbauende Systeme mit eigenem Schwerpunkt/eigenen Ergänzungen (LotFP, BtW, WWN u.a.m.)
- radikal verschlankte neue Systeme, oft sehr aufwendig layoutet (ItO, Cairn, EB u.a.m.)
ghoul:
"Artpunk" ist jedenfalls kürzer und pfiffiger als "radikal verschlankte neue Systeme, oft sehr aufwendig layoutet".
Ich sehe auch nicht, wer den Begriff vergiftet, außer einem einzigen Blogger.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 26.08.2024 | 09:57 ---"Artpunk" ist jedenfalls kürzer und pfiffiger als "radikal verschlankte neue Systeme, oft sehr aufwendig layoutet".
Ich sehe auch nicht, wer den Begriff vergiftet, außer einem einzigen Blogger.
--- Ende Zitat ---
Ist halt so wie Emo oder Goth. Alles was nicht pures Epigonentum ist, will mit der Bezeichung nichts zu tun, aber für die Beobachter ist er schon hilfreich in der Verwendung.
Es mag natürlich sein, dass nur ein Blogger den Begriff negative verwendet, aber mir dann doch noch zumindest Podcaster ein, der das ebenfalls tut. 8]
Für mich persönlich bedeutet OSR einfach "Ich hatte noch nie Spass an Charaktererschaffung mit Skills, schön dass es andere Leute gibt, denen es ähnlich geht".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln