Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (415/417) > >>

General Kong:
Klar kann man das. Eine der hervorstechenden Eigenschaften unserer Sprache.
Ob das immer sinnvoll ist und Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.

Tatsächlich wäre die Verwendung wichtig zu wissen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: tarinyon am 13.10.2024 | 10:15 ---Es kommt ja drauf an, ob es sich um einen Buchtitel o.ä. handelt oder ob hier ein Wort für die alltägliche Kommunikation in einem Fantasy-Setting übersetzt werden soll.

--- Ende Zitat ---

Darüber hatte ich nicht nachgedacht, danke für den Input. :d

Im Idealfall für beides, also sowohl als Begriff im Regelwerk/ Settingbeschreibung wie auch an innerweltlicher Begriff.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Tintenteufel am 13.10.2024 | 09:21 ---Ich habe dungeon delving für mich unlängst als Gewölbetauchen übersetzt.

--- Ende Zitat ---

Bislang mein Favorit.

tarinyon:
"Gewölbetauchen" ist schon super, weil es ja auch gleichzeitig als Berufsbezeichnung ("Gewölbetaucher") passt.

Hier noch ein paar mehr Gedanken von meiner Seite, weil ich mich selbst intensiv mit dem Thema befasst habe:

In Ptolus gibt es ja die "Delver's Guild". Das habe ich mit "Gesellschaft der Tiefenforscher" übersetzt. Bin allerdings nicht ganz glücklich darüber. Bei MtG gibt es eine Karte "Dungeon Delver", die wurde im Deutschen zum "Gewölbeforscher". Das finde ich schon mal nicht schlecht, weil ja z.B. die meisten modernen Höhlenforscher auch keine Wissenschaftler sind, sondern Laien. Freilich zum Dungeon Delving passt der Begriff "forschen" nicht so ganz, aber wenn man bedenkt, dass das auch mit "erforschen" zu tun hat, dann ist es OK.

Alternative Vorschläge wären noch: Verliesgang/Verliesgänger, Gewölbe befahren/Gewölbefahrer (eher technisch, erinnert aber an Kreuzfahrer), Gewölbekriecher (als abwertender Begriff innerhalb des Settings), Erkundung von Gewölben/Gewölbekundler,  Gewölbegänger. Vielleicht würde auch eine Kombination mit "Steiger" oder so passen.

Tintenteufel:
Schön, dass Gewölbetauchen Anklang findet.

Meine Überlegung war auch, dass Dungeons, Kerker und Gewölbe etc. eine fremde Welt, wie die Unterwasserwelt darstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln