Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
klatschi:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 23.12.2024 | 11:51 ---Von 2e inspiriertes OD&D White Box, von jmd, der OD&D nie gespielt hat und auch irgendwie bekackt findet? Läuft, OSR Produkt 2025.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das ist nun auch verkürzt. Ohne jetzt bewerten zu können, was die Unterschiede zwischen OD&D und der White Box sind (das ist mir egal) und ob der Autor damit am Ende recht hat, denke ich, man kann OSR Produkte entwickeln, ohne 3 Semester Studium in D&D-logy studiert zu haben, zumindest kann man vielleicht eine Aussage über ein Produkt treffen, die auch dazu noch klar als persönlicher Geschmack gekennzeichnet wird:
"I’m going to make a confession: I’ve never played original 1974 era Dungeons & Dragons - and I don’t want to. I’ve read it and the rules are confusing, poorly written, inconsistent, and make assumptions about what the reader knows. It’s not a bad product, but it is a product of its time and assumes that buyers and players are experienced war gamers with all the experience and baggage that comes with being so." (Hervorhebungen durch mich)
Sprich: Es ist ja erst einmal der Zugang und die Art und Weise, wie die Regeln aufgebaut sind, die er kritisiert und auf die er keine Lust hat. Und er findet sich halt in der White Box besser wieder:
"What I do love is gamer agency. I love players having freedom to go wherever they want, try anything that they can think of, and having a rules set and referee with the goal of facilitating that in a clean, easy fashion that’s inuitive and consistent. It’s foundational to a good roleplaying experience in my mind. That is why I fell in love with Swords & Wizardry WhiteBox, by Matt Finch and Marv Brieg." (Hervorhebungen durch mich)
Germon:
Danke für die Zitate.
Ich hatte mich schon etwas gewundert, da die Werke des Autors z.B. auf Drivethru sehr gut bewertet werden und die bisherigen Stimmen dazu (aus Amiland) auf Facebook und im Mythemere Discord durchaus positiv sind.
tarinyon:
Also es mag für all diese Sachen sicher Nischen geben, aber irgendwann wird diese OSR-Kickstarter-Blase platzen. Eigentlich gibt es ja schon alles, was man braucht. OSRIC bzw. ALRIK für 1E, OSE für BX, Labyrinth Lord für ne Mischung aus 1E und BECMI, S&W für OD&D. Gold & Glory für 2E. Das einzige, was es nicht wirklich gibt, ist ein Klon von BECMI (abgesehen von Dark Dungeons für die Rules Cyclopedia). Da könnte man noch ein Geschäft machen, wenn man diese bunten Boxen klont, weil keiner der aktuellen Klone hat die Regeln von Companion bis Immortal. Aber andererseits kann man sich dafür auch günstig den Reprint der Rules Cyclopedia schießen.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Germon am 23.12.2024 | 12:48 ---Wo lest ihr das heraus?
--- Ende Zitat ---
Die beiden von Tintenteufel verlinkten Texte vom Autor, der erste Satz des ersten Texts, ist eine Entschuldigung, dass er OD&D nie gespielt hat, aber gelesen und es nicht gut findet, "poorly writen" usw. Nun ist OD&D eben der Text, nix anderes, nicht die White Box, nicht Iron Falcon, auch nicht Greyharp. Dann schreibt er im zweiten Text, dass er erst mit der 2e wirklich verstanden hat, was er will und fragt: "What if we got that AD&D 2e level of options without that level of AD&D 2e rules bloat?"
Nur damit wir uns verstehen, ich bin absolut der Meinung, dass die Leute zocken sollen, wie sie es brauchen. Aber wie er hier über OD&D gesprochen hat oder zuletzt auch WotC als sie ihr Museumsnachdruck der alten Regeln vorgestellt hatten, ungefähr: haha, ist das überhaupt ein Spiel? OD&D brauchte niemanden, um 50 Jahre relevant zu bleiben, und auch für die nächsten 50 Jahre benötigt es nicht die White Box Cyclopedia, es kann es aus sich selbst heraus, man muss es nur ernst nehmen.
ghoul:
Ach er bezieht sich auf die S&W White Box, nicht auf die OD&D White Box?
Klont er dann einen Klon? wtf?
Naja, keine Ahnung wie OSR-affin er nun wirklich ist, ich habe jedenfalls schon genug Werke gelesen, auf denen OSR draufsteht, wo aber dem Autoren die handwerkliche Basis einfach fehlt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln