Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Prisma:
Von Artwork her ist Shadowdark "dark".
Tintenteufel:
Puh! Gar nicht so leicht eurer subjektiv-gefärbten Diskussion zu folgen. Ich persönlich denke/fühle, dass hier sehr vieles interpretierbar ist. Was euer Austausch nur belegt. Ja, SD hat etwas düsteres. Das Spiel heißt ShadowDARK RPG und ein Kernelemt ist "keine Dunkelsicht". Aber gerade die schwarz-weiße Artwork (des Grundspiels) hat eine karikaturresque Leichtigkeit. Für mich.
Was ist also dark-dark?
Prisma:
Interessant wie die Wahrnehmungen da auseinander gehen. Es gibt zwar die Bilder die wie Karrikaturen wirken, aber den Beholder auf dem Cover finde ich zum Beispiel richtig beängstigend. Fies düster sind auch die Illus etwa auf den Seiten 10, 23 oder 74 (nur eine spontane Auswahl beim Durchblättern, da gibt es noch wesentlich mehr) und dem Goblin von Seite 221 möchte ich auch nicht begegnen.
sma:
Ich würde "dark" so definieren: Die Spieler wollen sich mittels ihrer Charaktere schlecht fühlen. Das ist IMHO nicht das Ziel von ShadowDark. Daher ist es nicht "dark". Da geht es (OSR-artig) eher darum, sich gut zu fühlen, weil man die Herausforderung des Dungeons bewältigt. Das die SCs nix sehen können, wenn das Licht erlischt ist Teil der Herausforderung, erzeugt jetzt aber kein schlechtes Gefühl. Wenn ihr eine andere Definition von Dark habt, kann es natürlich zu einem anderen Urteil kommen. Die Definition ist aber bei jeder Diskussion zu berücksichtigen, damit man nicht aneinander vorbei redet.
La Cipolla:
Raggi weiß offensichtlich immer noch, wie man Publicity macht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln