Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (462/467) > >>

Tomas Wanderer:
Aus meiner Sicht wird oder wurde im Diskurs um OSR die angebliche Letalität fetischisiert. Wenn man jetzt nicht nur B/X Misery Crawls betreibt, ist die Darstellung vollkommen überzogen. Altes D&D funktioniert, wenn es die Balance zwischen Herausforderungen, die katastrophal enden können, und Langzeitspiel schafft. 1e bietet hier einen besseren Rahmen als z.B. B/X (siehe zB ghouls Hinweis), aber auch wenn für B/X oder BECMI geschrieben wurde, haben Spiele wie Dolmenwood oder ACKS ihre Antworten formuliert, muss man dann sehen, was einem eher zusagt. DCC hat mMn aus der Fetischisierung ein Gimmick gemacht. Mal ganz lustig, aber darüber hinaus sehe ich den Mehrwert für's Spiel nicht. Die niedrigen Stufen bringen doch Freude, weil man da seine Figuren durchschleust, was überwindet und dann die Früchte für erntet, Magische Gegenstände, Zauber, das alles in lustigen Kombinationen, um die nächsten Ziele zu erreichen. Wenn die dann von Beginn an zum Abreißzettel degradiert werden, die man auf die Probleme wirft und schaut, was über bleibt ... find ich eher deprimierend.

afbeer:
Da gibt es die Geschichte mit dem 1 TP Dieb, dessen Spieler alle Fälle , Geheimtüren etc. mit der Methode Rollenspiel überwunden hat.

ghoul:

--- Zitat von: afbeer am 12.03.2025 | 12:17 ---Da gibt es die Geschichte mit dem 1 TP Dieb, dessen Spieler alle Fälle , Geheimtüren etc. mit der Methode Rollenspiel überwunden hat.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich ist er dann in Stufe 2 gestorben.  >;D

tartex:

--- Zitat von: Kalimar am 12.03.2025 | 11:12 --- Ein großer Teil der Regeln beschäftigt sich nun einmal mit dem bewaffneten Konflikt, den es nun aber zwingend zu vermeiden gilt?

--- Ende Zitat ---

Also bei den OSR-Regelwerken, die ich benutze, stimmt das so nicht. Wo ist da der große Teil der Regeln, der sich mit bewaffneten Konflikt beschäftigt? Die Ausrüstungstabellen?

Arldwulf:
Was mich am meisten daran stört: Im Prinzip ist das ganze gar nicht arg "tödlich" im Sinne von "in diesem Spiel stirbst du öfter als in anderen Spielen"

Denn die gleichen plötzlichen Tode ereilen ja auch die Gegner. Mein OSE Level 1 Illusionist hat letztens einen wilden Oger besiegt. Wie? Der hat den Rettungswurf auf Blindheit verpatzt den ihm ein einzelner Lichtzauber gab und blinde Kreaturen können nicht angreifen. Auch nicht mit Malus oder dergleichen. Und es ist nur ein einzelnes Beispiel.

Die Chance eines einzelnen Gegners länger als eine Runde zu agieren ist oft unter 50%. In gleichen Situationen sind die Charaktere oft besser dran als in späteren Editionen, haben es leichter die gleichen Gegner zu besiegen.

Und OSR gleicht dies klassischer Weise durch Erhöhung der Gegneranzahl und durch Plötzlichkeit aus. Meine Chance einen einzelnen Gegner zu besiegen ist zwar höher als in späteren Spielen. Doch ich treffe auf mehr von ihnen und wenn ich getroffen werde gibt es oft nur noch wenig Einflussmöglichkeiten. Man fällt schnell von "alles perfekt, du bist unverletzt" zu "du bist tot".

Aber eigentlich sind Einflussmöglichkeiten in gefährlichen Situationen genau das was Rollenspiel fördert und zeigen kann wie unterschiedliche Charaktere auf solch eine Situation eingehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln