Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Settembrini:
Das sollten eigentlich alle tun. Basiseinheit der Berechnungen sind ja eigentlich Inch, was immer ein Miniaturenmaßstab, bzw. ein Bodenquadrat ist. Innhäusig 1'' = 10 ft; außhäusig 1''=10 yards usw.
Inwiefern die Klone das jeweils schon umrechnen, weiß ich nicht auswendig.
Nero:
Hmm ok, das macht die Auswahl nicht einfacher^^
Muss ich mich wohl etwas genauer umsehen.
Settembrini:
Die Klone sollen die Möglichkeit bieten, ein bestimmtes Spielgefühl zu ermöglichen bzw, dafür neue Sachen zu schreiben, ohne in Lizenzschweirigkeiten zu kommen.
Die sind ja für eine Kundschaft, die sich mit D&D auskennt, nicht so sehr was eigenes, wie hier einige wohl meinen.
Welches Spielgefühl willst Du denn?
OD&D, Basis D&D oder AD&D?
Oder D&D+X, wobei X sowas sein kann wie "PIRATEN!".
Nero:
Am ehesten OD&D denke ich. Klassische Fantasy, wenig Klassen/Rassen, wenig bis keine Fertigkeiten, alles sehr einfach gehalten. Nur halt eben den Anspruch das mich das System beim Einsatz von Miniaturen und Gelände unterstützt. So das ich im Idealfall überhaupt nicht dran rumschrauben muss. Beyond the Wall wäre ziemlich geil, nur finde ich da nichts zur Bewegungsrate der SCs/NPCs oder der Reichweite der Waffe/Zaubern. Könnte mir das, mittels gesundem Menschenverstand, natürlich aus den Fingern saugen oder mich bei anderen Systemen bedienen, aber ich hätte es gerne aus dem Buch fix und fertig zum los spielen. Quasi das genaue Gegenteil zu Black Hack, mit seinen abstrakten Entfernungsangaben, ansonsten wäre BH nämlich ideal.
Settembrini:
Das ist doch erstmal gut, die sind doch alle kompatibel zueinander.
Am saubersten dürfte das alles in OSRIC geregelt sein. Du nimmst einfach Deinen Klon Deiner Wahl und nimmst die Entfernungsangaben aus OSRIC oder tatsächlich AD&D 1e.
Oder Du nimmst einfach WhiteBox OD&D, da sind alle Angaben in '' drinne!
Wozu Klone, wenn das Original auch weiterhilft ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln