Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Scimi:
--- Zitat von: Der Narr am 18.04.2017 | 17:45 ---Und die contra Buchhaltung könnrn ja mal sagen, nicht was an Buchhaltung schlecht ust, sondern was gut daran ist keine zu haben.
--- Ende Zitat ---
wtf? Stell es dir vor wie extremer Brechdurchfall; das Gute daran, ihn nicht zu haben ist, dass man nicht mit den damit verbundenen Nachteilen geschlagen ist. ::)
Der Nârr:
Das habe ich schon verstanden, aber das ist eine negative Formulierung (etwas schlechtes fällt weg), keine positive Formulierung (etwas gutes kommt hinzu).
Also ich kenne dieses Spielen ohne Buchhaltung eher aus Runden mit Systemen wie Cortex+, wo man generell anders damit umgeht, nicht so sehr aus Sandbox/ARS/OSR/Immersions-Spielrunden. Also das Nachhalten von Ausrüstung, ich dachte immer das sei das, was den Hardcore-ARS'ler mit dem Barbiespieler verbindet. Für den Barbiespieler ist das Nachhalten der Ausrüstung ja Teil des Barbiespiels, da werden minutiös Details festgelegt (also nicht nur Items wählen, sondern z.B. auch noch darauf eingehen, wie die aussehen). Wenn man jetzt kein Spiel wie Fate oder Cortex+ hat, wo das Vorhandensein von Ausrüstung über regeltechnische Spielhandlungen abgeprüft wird, frage ich mich halt, was im OSR-Spiel hinzukommt, wenn man keine Buchhaltung betreibt. Vielleicht gibt es da auch nichts, in dem Fall ist aber denke ich die Seite "ich habe keinen Bock auf Buchhaltung" hinreichend beleuchtet worden ;).
tartex:
--- Zitat von: Der Narr am 18.04.2017 | 17:45 ---Und die contra Buchhaltung könnrn ja mal sagen, nicht was an Buchhaltung schlecht ust, sondern was gut daran ist keine zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich nicht auf das Spiel konzentrieren, sondern muss mit Bleistift auf meinem Charakterbogen rumstreichen, oder in meinem Spreadsheet. Im Eifer des Gefechtes vergesse ich das schon mal.
Und wofür?
Mein Charakter hat in den übersprungenen Szenen (Lager aufbauen, Pinkelpause) mehr als genügend Zeit sich um sowas zu kümmern. Ich als Spieler komme stattdessen, wenn es gut geht auf 4 bis 5 Stunden Spielzeit in der Wochen. Da möchte ich mich auf das für mich wirklich spannende beschränken. Das Wegstreichen der vorvorvorvorvorvorletzten Fackel gehört nicht dazu. Genausowenig möchte ich für fünf Minuten nach jedem Kampf einer Diskussion lauschen, ob und wieviele der Pfeile wieder eingesammelt werden konnten.
Ich habe kein Problem damit, wenn ein Würfelpatzer dazu führt, dass der Spielleiter verkündet, ich hätte nur noch eine Pfeil übrig. Das ist extra Drama, das mir Spass macht. Anderen Spieler zerfrisst das allerdings die Suspension of Disbelief, weil sie ja nie ihren vorletzten Pfeil so leichtfertig geopfert hätten.
Dann lieber ganz weglassen.
Rorschachhamster:
Ohne Buchhaltung geht gar nichts?
TP, Zauber und Pfeile, Seile und Kletterhaken sind alles Ressourcen im Old School Spiel, und damit muß man haushalten. Finde ich absolut wichtig.
Wenn man immer alles da hat, dann braucht man ja nicht auf Abenteuer ausziehen, man hat ja offensichtlich immer alles da... >;D
Macht natürlich einen Unterschied ob man nun einen Spukhaus neben dem Krämerladen durchsucht, oder eine Woche durch die Wildnis ziehen muß, bevor man auch nur den Eingang des Dungeons betritt. Beim ersteren ist Buchhaltung der Rationen unnütz, beim zweiten ist es kein Abenteuer ohne Buchhaltung... sondern ein Ausflug in die Sommerfrische. ;) :-*
Fezzik:
Ich finde es auch zu einem gewissen Maße wichtig. Wenn die Gruppe sagt das sie sich ein Maultier kauft und alles wichtige, Seil, Fackeln etc. draufpackt um nicht belastet zu sein reicht mir das in der Regel schon.
ABER das blöde Vieh kann ja mal weglaufen oder gefressen werden.
Und wenn man ohne Maultier im Dungeon rumkrebst und nichts auf einen Zettel oder Charakterbogen geschrieben hat das man das dabei hat oder zumindest gesagt hat "Knut, der Gefolgsmann trägt das Zeug", dann hat man halt im entscheidenden Moment kein Seil und muss damit arbeiten was da ist.
Bei Munition sag ich auch nach dem Kampf das da die Hälfte wiedergefunden wird ohne für jedes Geschoss würfeln zu lassen.
Klar ist Belastung immer abstrakt, aber ganz ohne wäre mir auch zu wischiwaschi.
Das sieht unsere Spielrunde (mit wechselnden SL) ziemlich einheitlich.
Allerdings ist das doch ein reine Geschmacksfrage und wir können damit sicher Seiten voll bekommen, blöd wird es ja erst, wenn wie oben beschrieben die Ansichten innerhalb der Runde so stark auseinandergehen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln