Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (14/417) > >>

Hellstorm:

--- Zitat von: Der Narr am 19.04.2017 | 09:50 ---Ein bisschen faul, ein bisschen wenig Old-School, würde ich sagen ;). Danke für die letzten Beiträge, die fand ich sehr ermutigend und aufbauend  :D.

Wie macht ihr das denn mit den Rüstungen. Entscheiden das bei euch die Spieler selbständig oder legt ihr das als SL einfach so fest? Wir haben vorher einen Homebrew mit Verschleißregeln gespielt. Da haben die Spieler sich um so etwas gekümmert. Im Moment hätte ich da echt Angst, ein heißes Pflaster zu betreten, wenn ich so etwas einbringe. Die erste Reaktion einiger (nicht aller) Spieler ist bei so etwas immer, sich zu schützen. Nach dem Motto BtW habe solche Regeln doch mit Absicht nicht... Ich möchte vor allem Schilde gerne kaputt gehen lassen, weil die gerade in BtW große Vorteile bringen (eine einhändige Waffe macht 1W8 Schaden und gibt +2 RK dank Schild, eine zweihändige Waffe macht 1W10 Schaden, sonst keine Unterschiede). Wenn man einen Bonus auf den Schaden von +5 hat (wegen Stärke und Waffenspezialisierung), machen zweihändig geführte Waffen echt keinen Sinn mehr... Es sei denn, Schilde bringen einen Nachteil mit sich (können z.B. kaputt gehen, was aber auch kein Nachteil ist, sondern nur ein wegfallender Vorteil).

Ich überlege jetzt, es so zu handhaben, dass wenn einem Gegner mit passender Waffe (z.B. zweihändiges Schwert) eine glückliche Attacke gelingt (20 auf W20), der Schild des Gegners zerstört wird. Was haltet ihr von solchen Effekten bei 20en? Ich möchte da keine generellen "kritischen Treffer" oder so haben, sondern nur nach Situation etwas passieren lassen um etwas mehr Bewegung in den Kampf zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Hast du dir mal DCC angeschaut? Da gibt es eine große Auswahl an Events bei kritischen Treffer.
Ich benutz die Liste recht gerne, auch wenn ich die "Fumbleliste" besser finde.

tartex:
Ich spiele Old School, weil es so wenig Werte gibt, dass ich mir die auch im Kopf merken kann, und eigentlich gar kein Charakterblatt anschauen muss. Weniger als 10 Trefferpunkte z.B. oder die 4 oder 5 Zauber, die man auf niedrigen Stufen täglich sprechen kann, gehen noch im Kopf.

Und weil ich hohes Todesrisiko mag. Und Abenteuer der Alten Schule.

Megavolt:

--- Zitat von: Der Narr am 18.04.2017 | 10:50 ---Was ist eurer Meinung nach der Vorteil davon, zu jedem Zeitpunkt die Ausrüstung genau nachzuhalten und die Items auf dem Charakterbogen aufzuführen?

--- Ende Zitat ---

Der Vorteil für mich als Tactician besteht darin, dass ich dadurch Aussrüstungsstrategien ausleben kann. Ich kann mich tief daran erfreuen, wenn ich irgendwann wohlweislich einen Wurfhaken erworben, selbigen auf dem Figurensheet vermerkt habe, und wenn der dann drei Sitzungen später dringend benötigt wird, dann kann ich sagen: "Yes! Hier habe ich einen!". Noch wohliger ist es, wenn ich mich entscheiden musste, den Wurfhaken auf Kosten der zweiten Zeltplane einzupacken.

Das ist hundert mal besser als das gehandwedelte "Wir haben doch bestimmt einen Wurfhaken dabei, gell? Also kommen wir auch über die Burgmauer."

Der Rote Baron:
Belastungsregeln finde ich sinnvoll, um zu verhindert, dass man da mal eben 20,000 GM, vier Brechstangen, 2 10-Fuß-Stäbe, eine Golftasche voll magischer Schwerter, dreizehn-und-einen Trank und und und mitschleppt - von den Ersatztrüstungen ganz zu schweigen.
Auch Pfeile streiche man ab.

Aber:Bitte kein Klein-Klein, wo dann eine Münze mehr plötzlich die Bewegungsweite halbiert (oder weniger dann verdoppelt).

Auch würde ich natürlich erlauben, dass der Dieb (so es nicht strake Gründe dafür gibt wie z.B. überraschende Flucht) natürlich sein Diebeswerkzeug dabei hat, man NICHT aus Versehen alle Pferde vergessen hat oder erst bei der Abreise "plötzlich" merkt, dass man das zaumzeug vergessen hat usw. und dann das Abenteuer ans Stocken kommt und zwar nur aus dem grunde, weil die SPIELER die Dinge eben nicht so vor ihren Augen haben wie die CHARAKTERE das natürlich hätten.

Wenn ich Musketiere anstelle, dann haben die auch Musketen dabei und Pulver und Kugeln und haben die nicht nicht, weil der Spieler in der Eile vergessen hat, die aufzuschreiben.

Auch vergisst man als Ringträger mit Mission Mordor nicht den Ring im Auenland - einen Extra-Dolch oder den Kochtopf vielleicht schon.

Settembrini:
Also ich find es schon ein bißchen schwach, daß wir im eigenen Old-School subsubforum da überhaupt drüber reden müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln