Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (20/417) > >>

Wellentänzer:

--- Zitat von: Samael am 30.04.2017 | 10:08 ---Ich würde das als "Lustvoll und systematisch Genrekonventionen ignorieren und innere Spielweltlogik sehr niedrig priorisieren" beschreiben.
--- Ende Zitat ---

Jau. Passt. Ich vermute, dass "gonzo" mit dem großen Hunter S. Thompson zusammenhängt, der den Begriff Gonzo-Journalismus geprägt hat.

Kriegsklinge:
Hurra, Wellentänzer und ich sind auf der selben Wellenlänge hinsichtlich der OSR angekommen!

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Fezzik am 30.04.2017 | 07:00 ---Schauen lohnt sich immer, aber ich hab festgestellt das mich da dann eher einzelne Regelkonstrukte und Settingideen interessieren als das große ganze.
Das nutze ich dann eher als Steinbruch.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, "Steinbruch" für eigene Kreationen ist ein Kern der OSR - jeder Klon bis zur Eigenentwicklung da draußen ist ja prinzipiell so entstanden. Man greift alles auf, was einem gefällt, der Rest bleibt als Schotter zurück. Und selbst wenn der Schotter des einen das Baumaterial des anderen ist, bleibt es irgendwie das gleiche Material... oder so. Metapher, Metapher  ~;D
Man könnte das natürlich auf wirklich jeden kreativen Prozess anwenden, der ja nie im Vakuum besteht.  :D

Wellentänzer:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  2.05.2017 | 09:04 ---Hurra, Wellentänzer und ich sind auf der selben Wellenlänge hinsichtlich der OSR angekommen!
--- Ende Zitat ---

HURRA!

Incantatar:
Jemand Lust auf eine OSR-Runde übers Netz?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102697.0/topicseen.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln