Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 257669 mal)

Offline Koruun

• Adventurer
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2300 am: 7.03.2025 | 13:26 »
Fällt noch jemandem irgend etwas aus, das ich definitiv übersehen habe?

Nicht unbedingt übersehen, aber persönlich finde ich 2 Zeilen für Equipment für ein oldschool D&D System bisschen knapp.
Brecheisen, Krähenfüße, Seil, Fackel, Enterhaken, etc. diese Items kommen bei uns immer zum Einsatz im Dungeon und sind nutzbar, wenn sie auf dem Charsheet beim Equipment aufgelistet ist.
Hier wär kein Platz die alle aufzuschreiben.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #2301 am: 7.03.2025 | 17:09 »
Nicht unbedingt übersehen, aber persönlich finde ich 2 Zeilen für Equipment für ein oldschool D&D System bisschen knapp.
Brecheisen, Krähenfüße, Seil, Fackel, Enterhaken, etc. diese Items kommen bei uns immer zum Einsatz im Dungeon und sind nutzbar, wenn sie auf dem Charsheet beim Equipment aufgelistet ist.
Ja, die Zeilen für Equipment und Schätze sind eher pro forma... dafür sollte es wie gesagt einen Extra-Notizbogen geben. Hier kann man vielleicht mehr so Signature equipment eintragen.

Theoretisch kann ich aber die insgesamt drei Zeilen für die Beschreibung eliminieren und mehr für Ausrüstung einplanen. Habe das unten mal so gemacht.
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 17:25 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #2302 am: 12.03.2025 | 11:12 »
Mag mir vielleicht einmal jemand aus der erfahrenen OSR Gemeinde erklären, was die Faszination ist, einen Charakter zu spielen, der nur 1-4 Hitpoints hat und somit ziemlich sicher beim ersten Treffer sein Abenteurerleben beendet? In DCC (Trichter) oder Shadowdark wird das mit Stufe 0 gar zum Grundprinzip erhoben...

Ich verstehe, dass es spannend ist, wenn man keine Superhelden spielt und nicht einfach sorglos in Gegner laufen kann. Aber eine Situation, bei der alles quasi sofort tödlich ist, ist doch auch nicht befriedigend, oder? Ein großer Teil der Regeln beschäftigt sich nun einmal mit dem bewaffneten Konflikt, den es nun aber zwingend zu vermeiden gilt?

Irgendwas habe ich da noch nicht wirklich verstanden...
« Letzte Änderung: 12.03.2025 | 11:19 von Kalimar »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2303 am: 12.03.2025 | 11:28 »
Ich spiele AD&D, da ist man erst bei -10 tot. Das ist nicht ganz so selbstmörderisch.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2304 am: 12.03.2025 | 11:40 »
Mag mir vielleicht einmal jemand aus der erfahrenen OSR Gemeinde erklären, was die Faszination ist, einen Charakter zu spielen, der nur 1-4 Hitpoints hat und somit ziemlich sicher beim ersten Treffer sein Abenteurerleben beendet? In DCC (Trichter) oder Shadowdark wird das mit Stufe 0 gar zum Grundprinzip erhoben...

Ich verstehe, dass es spannend ist, wenn man keine Superhelden spielt und nicht einfach sorglos in Gegner laufen kann. Aber eine Situation, bei der alles quasi sofort tödlich ist, ist doch auch nicht befriedigend, oder? Ein großer Teil der Regeln beschäftigt sich nun einmal mit dem bewaffneten Konflikt, den es nun aber zwingend zu vermeiden gilt?
Kann diese spezifische Art von OSR-Machismo auch nicht nachvollziehen. Nutze ebenfalls die "minus 10"-Regel, modifiziert um den Kon-Bonus. 

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2305 am: 12.03.2025 | 12:03 »
Aus meiner Sicht wird oder wurde im Diskurs um OSR die angebliche Letalität fetischisiert. Wenn man jetzt nicht nur B/X Misery Crawls betreibt, ist die Darstellung vollkommen überzogen. Altes D&D funktioniert, wenn es die Balance zwischen Herausforderungen, die katastrophal enden können, und Langzeitspiel schafft. 1e bietet hier einen besseren Rahmen als z.B. B/X (siehe zB ghouls Hinweis), aber auch wenn für B/X oder BECMI geschrieben wurde, haben Spiele wie Dolmenwood oder ACKS ihre Antworten formuliert, muss man dann sehen, was einem eher zusagt. DCC hat mMn aus der Fetischisierung ein Gimmick gemacht. Mal ganz lustig, aber darüber hinaus sehe ich den Mehrwert für's Spiel nicht. Die niedrigen Stufen bringen doch Freude, weil man da seine Figuren durchschleust, was überwindet und dann die Früchte für erntet, Magische Gegenstände, Zauber, das alles in lustigen Kombinationen, um die nächsten Ziele zu erreichen. Wenn die dann von Beginn an zum Abreißzettel degradiert werden, die man auf die Probleme wirft und schaut, was über bleibt ... find ich eher deprimierend.

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #2306 am: 12.03.2025 | 12:17 »
Da gibt es die Geschichte mit dem 1 TP Dieb, dessen Spieler alle Fälle , Geheimtüren etc. mit der Methode Rollenspiel überwunden hat.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2307 am: 12.03.2025 | 12:35 »
Da gibt es die Geschichte mit dem 1 TP Dieb, dessen Spieler alle Fälle , Geheimtüren etc. mit der Methode Rollenspiel überwunden hat.

Wahrscheinlich ist er dann in Stufe 2 gestorben.  >;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2308 am: 12.03.2025 | 12:44 »
Ein großer Teil der Regeln beschäftigt sich nun einmal mit dem bewaffneten Konflikt, den es nun aber zwingend zu vermeiden gilt?

Also bei den OSR-Regelwerken, die ich benutze, stimmt das so nicht. Wo ist da der große Teil der Regeln, der sich mit bewaffneten Konflikt beschäftigt? Die Ausrüstungstabellen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #2309 am: 12.03.2025 | 12:59 »
Was mich am meisten daran stört: Im Prinzip ist das ganze gar nicht arg "tödlich" im Sinne von "in diesem Spiel stirbst du öfter als in anderen Spielen"

Denn die gleichen plötzlichen Tode ereilen ja auch die Gegner. Mein OSE Level 1 Illusionist hat letztens einen wilden Oger besiegt. Wie? Der hat den Rettungswurf auf Blindheit verpatzt den ihm ein einzelner Lichtzauber gab und blinde Kreaturen können nicht angreifen. Auch nicht mit Malus oder dergleichen. Und es ist nur ein einzelnes Beispiel.

Die Chance eines einzelnen Gegners länger als eine Runde zu agieren ist oft unter 50%. In gleichen Situationen sind die Charaktere oft besser dran als in späteren Editionen, haben es leichter die gleichen Gegner zu besiegen.

Und OSR gleicht dies klassischer Weise durch Erhöhung der Gegneranzahl und durch Plötzlichkeit aus. Meine Chance einen einzelnen Gegner zu besiegen ist zwar höher als in späteren Spielen. Doch ich treffe auf mehr von ihnen und wenn ich getroffen werde gibt es oft nur noch wenig Einflussmöglichkeiten. Man fällt schnell von "alles perfekt, du bist unverletzt" zu "du bist tot".

Aber eigentlich sind Einflussmöglichkeiten in gefährlichen Situationen genau das was Rollenspiel fördert und zeigen kann wie unterschiedliche Charaktere auf solch eine Situation eingehen.

Online Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2310 am: 12.03.2025 | 13:39 »
Also bei den OSR-Regelwerken, die ich benutze, stimmt das so nicht. Wo ist da der große Teil der Regeln, der sich mit bewaffneten Konflikt beschäftigt? Die Ausrüstungstabellen?
Ein großer Teil der Ausrüstung, geschätzt mindestens die Hälfte der Zaubersprüche sowie der beim Stufenaufstieg zu steigernden Charakterwerte, und als größter Brocken die Monsterlisten. Zuzüglich der eigentlichen Kampfregeln.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2311 am: 12.03.2025 | 13:48 »
Mag mir vielleicht einmal jemand aus der erfahrenen OSR Gemeinde erklären, was die Faszination ist, einen Charakter zu spielen, der nur 1-4 Hitpoints hat und somit ziemlich sicher beim ersten Treffer sein Abenteurerleben beendet?

Ich stand übrigens damals als junger DSA-Spieler auch vor AD&D2nd und habe mich dasselbe gefragt.

Gleichzeitig fand ich es "unrealistisch" und habe mich bei DSA gefragt, wie man die Regeln modifizieren könnte, dass dann auch mal jemand von nur einem Schwertstreich draufgeht. (Tja, im Endeffekt haben wir dann Rolemaster gespielt...)

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #2312 am: 12.03.2025 | 14:24 »
Ein großer Teil der Ausrüstung, geschätzt mindestens die Hälfte der Zaubersprüche sowie der beim Stufenaufstieg zu steigernden Charakterwerte, und als größter Brocken die Monsterlisten. Zuzüglich der eigentlichen Kampfregeln.

Genau das meinte ich, danke! War vielleicht etwas verkürzt geschrieben...

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #2313 am: 12.03.2025 | 15:34 »
Mein OSE Level 1 Illusionist hat letztens einen wilden Oger besiegt. Wie? Der hat den Rettungswurf auf Blindheit verpatzt den ihm ein einzelner Lichtzauber gab und blinde Kreaturen können nicht angreifen. Auch nicht mit Malus oder dergleichen.
Dann wäre OSE anders als die allermeisten anderen OSR-Spiele... Entweder -4 auf den Angriffswurf oder 50% Fahlschlagschance auch bei gelungenem Trefferwurf oder beides fällt mir auf Anhieb aus der Wildnis ein. Frag mich nur nicht wo... Macht ja auch kein Sinn - such im Internet nur mal nach Pinataunfall oder so.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2314 am: 12.03.2025 | 15:43 »
Dann wäre OSE anders als die allermeisten anderen OSR-Spiele...
Ist schlicht B/X: "In the D&D BASIC rules, a blinded creature may not attack." S. B15

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #2315 am: 12.03.2025 | 16:24 »
War ja auch nur ein Beispiel von vielen. Es gibt eine Menge Effekte welche Kontrahenten schnell ausschalten können, und das gilt ja auch nicht nur für magische Effekte.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist: Eigentlich ist es sinnvoller Spiele tödlicher zu machen, aber dafür dies weniger plötzlich geschehen zu lassen, damit die Spieler eine Möglichkeit haben in die Situation hinein gezogen zu werden und darauf einzuwirken.

Das ist einfach auch eine Frage der emotionalen Bindung an eine Situation. Spieler werden sich stärker in eine Situation einfühlen können wenn sie etwas konkretes tun können um einen potentiell fatalen Ausgang zu verhindern.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2316 am: 12.03.2025 | 16:31 »
Genau das meinte ich, danke! War vielleicht etwas verkürzt geschrieben...

Ich behaupte mal die Hitpoints sind nur bis Level 3 niedrig (danach ist es mir eigentlich schon zu viel) und spätere Steigerungen und Zauber sollte man bei der Tödlichkeitsanalyse somit rausnehmen.

Abgesehen davon nehmen die Steigerungen auch fast keine Platz ein.

Online Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2317 am: 12.03.2025 | 19:14 »
Ist schlicht B/X: "In the D&D BASIC rules, a blinded creature may not attack." S. B15
Ja, aber die Regel ist halt ein bißchen dumm und es ist gut, dass andere OSR-Spiele sie geändert haben. Dass man sich buchstäblich neben einen buchstäblich blindwütig um sich schlagenden Oger stellen und ihn buchstäblich mit bloßen Fäusten kaputtklöppeln kann, weil er buchstäblich nichts dagegen unternehmen kann... naja.

Andererseits: Mit nur minimal ausgefeilteren Taktiken, wenn man beispielsweise mit einer Gruppe unterwegs ist, in der mindestens ein Fernkämpfer dabei ist, wäre der Oger in der gleichen Situation auch bei milderen Blindkampfregeln chancenlos. Einzelne Klopsgegner kriegen auch niedrigstufige Gruppen oft ganz gut klein, das ist mEn auch in anderen D&D-Versionen so.

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #2318 am: 12.03.2025 | 20:35 »
B/X ist halt für Kinder.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #2319 am: 12.03.2025 | 20:39 »
Einzelne Klopsgegner kriegen auch niedrigstufige Gruppen oft ganz gut klein, das ist mEn auch in anderen D&D-Versionen so.

Natürlich. Allerdings ist es schon so, dass es Unterschiede gibt und die Tendenz in OSR Spielen schon eher zu "Man kann Gegner schnell und mit wenigen Aktionen ausschalten" geht.

Online Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2320 am: 12.03.2025 | 20:56 »
B/X ist halt für Kinder.
Als jemand, der nicht B/X, aber eines seiner OSR-Derivate in der Tat für Kinder leitet, muss man da noch nicht mal C.S. Lewis bemühen, was ja mittlerweile ein alter Hut ist.

(Ist im Übrigen auch interessant, das so abwertend zu sagen. Ich unterstelle mal, die meisten hier waren Kinder, als sie das erste Mal mit Rollenspielen in Berührung gekommen sind. Und ich unterstelle weiterhin, ohne sich auch an Kinder zu richten, gäbe es das Rollenspielhobby in der heutigen Form nicht.)
« Letzte Änderung: Gestern um 08:28 von Skaeg »

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2321 am: Gestern um 09:13 »
Wo ist hier was abwertend? Was habe ich verpasst?
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #2322 am: Gestern um 09:23 »
"Halt" als Modalpartikel in Settes Aussage kann durchaus abwertend wahrgenommen werden. Aber Kommunikation ist schwer, ich weiß  >;D
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #2323 am: Gestern um 09:41 »
Die Einfachheit mit der Effekte Gegner ausschalten können doch ohnehin auch nichts was nur für B/X gilt.

Eigentlich alle frühen D&D Editionen und darauf aufbauenden Retro Klone kennen doch Möglichkeiten Gegner einfach per Zauber auszuschalten. Und natürlich hält ein 4HP Ork auch abseits von Zaubern nicht allzu viele Attacken aus.

Ganz generell basiert die Tödlichkeit in den meisten OSR Spielen auf "normalerweise besiegst du den Gegner (verhältnismäßig) leicht, aber manchmal wirst du halt erwischt und bist tot."

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2324 am: Gestern um 10:10 »
Ich erinnere mich noch an unzählige verlorene oder gewonnene Kämpfe dank “hold person” und “hold monster”…  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.