Aus meiner Sicht wird oder wurde im Diskurs um OSR die angebliche Letalität fetischisiert. Wenn man jetzt nicht nur B/X Misery Crawls betreibt, ist die Darstellung vollkommen überzogen. Altes D&D funktioniert, wenn es die Balance zwischen Herausforderungen, die katastrophal enden können, und Langzeitspiel schafft. 1e bietet hier einen besseren Rahmen als z.B. B/X (siehe zB ghouls Hinweis), aber auch wenn für B/X oder BECMI geschrieben wurde, haben Spiele wie Dolmenwood oder ACKS ihre Antworten formuliert, muss man dann sehen, was einem eher zusagt. DCC hat mMn aus der Fetischisierung ein Gimmick gemacht. Mal ganz lustig, aber darüber hinaus sehe ich den Mehrwert für's Spiel nicht. Die niedrigen Stufen bringen doch Freude, weil man da seine Figuren durchschleust, was überwindet und dann die Früchte für erntet, Magische Gegenstände, Zauber, das alles in lustigen Kombinationen, um die nächsten Ziele zu erreichen. Wenn die dann von Beginn an zum Abreißzettel degradiert werden, die man auf die Probleme wirft und schaut, was über bleibt ... find ich eher deprimierend.