Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 263068 mal)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2325 am: 14.03.2025 | 20:26 »
Kennt irgendwer eine gute Quelle für OSR-kompatible, oder gerne auch editierbare, Ausrüstungskärtchen?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #2326 am: 20.03.2025 | 22:49 »
Eine kleine Vorstellung mehrerer OSR Systeme - für die Meisten hier vermutlich nix Neues aber als erste Übersicht ganz ok:

My Favourite OSR Style Games 2025
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #2327 am: 1.04.2025 | 21:36 »
Danke sehr, Andropinis! Das gibt doch Grund zuversichtlich zu sein. Obwohl "Druckvorbereitung" bei manchen Verlagen weitere sechs Monate bedeuten kann.

Es ist nun erschienen:

https://www.system-matters.de/shop/warlock/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #2328 am: 2.04.2025 | 17:25 »
Danke, Andropinis. I have it and I love it!

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #2329 am: 4.04.2025 | 09:15 »
Ich glaube die Info wurde hier noch nicht gepostet? Die OSE Fanzine Planar Compass wird eingestellt, das war gestern u.a. auf Reddit zu lesen. Aber: die bisherigen vier Ausgaben gibts als PDF jetzt alle kostenlos (Link). Ich finde es schade wenn coole Projekte enden, aber das ist ein heftig feiner Zug von dem Machern - und in der Zine sind ein paar wirklich schöne Ideen drin.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2330 am: 4.04.2025 | 09:35 »
Es ist nun erschienen:

https://www.system-matters.de/shop/warlock/

Da würde mich interessieren: Wenn ich Shadowdark habe (und liebe), lohnt sich Warlock! dennoch? Wenn ja, warum?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #2331 am: 4.04.2025 | 09:43 »
Da würde mich interessieren: Wenn ich Shadowdark habe (und liebe), lohnt sich Warlock! dennoch? Wenn ja, warum?

Ich kann nicht viel zu Shadowdark sagen aber nach meinem Verständnis ist es ja ein Zwischending von OSR und 5e.

Warlock basiert auf Fighting Fantasy und hat Warhammer Fantasy artige Karrieren importiert, also ein anderes Regelsystem.

Es gibt eine Vorstellung von Questing Beast mit Einblick ins Buch. Man muss dazu sagen, dass der Style der deutschen Ausgabe ziemlich unterschiedlich ist.

Questing Beast Review

George R.R. Martin

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #2332 am: 4.04.2025 | 09:53 »

Shadowdark ist im weitesten Sinne (schlagt mich nicht dafür), wie altes D&D zu spielen. Warlock ist wie Warhammer mit ein bischen "Der Hexenmeister vom flammenden Berg". Beides bedient einen bestimmten nostalgischen Vibe (zumindest bei mir), den das jeweils andere Spiel nicht hat.
Nur um regelleichter zu spielen, brauchst du es nicht. Wenn du aber den "Warhammer/Forst der Finsternis/Labyrinth des Todes" Flair magst, dann lohnt es sich.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist