Natürlich ist sie uralt. Aber in DSA gabs das bislang nicht - irgendwelche obskuren Ergänzungsbände der dritten Reihe zählen nicht.
Ob Kernregeln oder nicht ist für die Frage nach einem "wer hat's geklaut" vollkommen irrelevant.
Fakt ist, Schicksalspunkte waren bei der DSA Redax Jahre vor der Entstehung von Splittermond bekannt und als offizielle Regeloption vorhanden, Fakt ist ebenfalls, ähnliche Mechanismen gab es bei im Deutschsprachigen Raum weit verbreiteten Systemen noch einmal deutlich länger (Shadowrun).
Die These, dass DSA den Mechanismus also von SM geklaut habe, ist dementsprechend ein ziemlich asspull.
Die deutlich ehrlichere (aber dann könnte man ja nicht sinnbefreit gegen DSA ragen) These ist: Man (also alle deutschen Redaktionen) hat einfach den Bennie-Trend der frühen 2000er aus den Amilanden kopiert.
Und das ist auch vollkommen okay. Besser faul kopiert als schlecht selbst gestaltet.