Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Night´s Black Agents] Tellurische Vampire

(1/6) > >>

Chiarina:
Natürlich kann ich als Spielleiter machen, was ich will, ich weiß. Es steht auch oft genug in den Regeln. Mich interessiert trotzdem, wie es euch am logischsten oder naheliegendsten vorkommt. Also:

Im Dracula Dossier wird eine besondere Form von Mutantenvampiren vorgestellt, die tellurischen Vampire. Was da auf den Seiten 59 - 61 zu lesen ist, sieht für mich so aus, als sei der Vampire-Bausatz aus dem Grundregelwerk genutzt worden, um eine spezifische Art von Vampiren zu konzipieren.

Mir fehlt derzeit ein bisschen der Überblick, was das für die anderen übernatürlichen Wesen bedeutet, die das Regelwerk so vorschlägt. Wenn ich mich für tellurische Vampire entscheide, dann deshalb, weil ich diesen pseudowissenschaftlichen Ansatz irgendwie cooler finde als diese verfluchten Höllenwesen oder bösen Monster aus den alten Volksmärchen. Kann ich aber alle übernatürlichen Wesen, die das Regelwerk so vorschlägt, mir nichts dir nichts zu tellurischen Existenzen erklären? So´n paar üble Bakterien kann es letztlich fast überall geben, trotzdem... kommt mir das irgendwie komisch vor. Andererseits fände ich es auch wieder ein bisschen seltsam, wenn meine Vampire tellurisch wären, andere Wesen aber direkt der Hölle entsprungen wären. Wenn ich mich für tellurische Vampire entscheide, dann wohl vor allem deshalb, weil ich damit das Höllengedöns umgehen kann. Gibt es also irgendwelche Kriterien, welche Wesen als tellurische Variante besser geeignet sind und welche eher nicht?

Und noch ´ne Frage: Mal angenommen in meinem Setting gibt´s dann auch tellurische Dhampir, Lamias, Renfields und Muronys - sind die dann auch beschränkt auf die tellurischen Powers, Banes, Blocks, Dreads und Requirements, die die Beschreibung im Dracula Dossier auf den Seiten 59 - 61 für die tellurischen Vampire angibt? Das wäre mir fast ein wenig zu eingeschränkt.

Ich will erstmal wissen, ob ich irgendeinen Denkfehler gemacht oder etwas übersehen habe. Darüber hinaus interessiert mich auch eure Meinung oder euer Geschmack - denn es scheint ja zumindest teilweise auch Geschmacksache zu sein.

Scimi:
Das "tellurische" bezieht sich ja konkret auf irgendwelche "Erdenergien", die zwar esoterisch, aber prinzipiell durch Technik und Wissenschaft erklärbar, messbar, beeinflussbar sind. Für Vampire, speziell im Dracula-Kontext passt das natürlich ziemlich gut, mit Gräbern und Grüften, "Machtorten", fließendem Wasser, mit dem ganzen Juchei um das Ruhen in den Erdboxen (um die "Batterien" des Vampirs aufzuladen), den Zusammenhang mit Erdbeben, Renfields Obsession mit Lebens"energien" etc.

Speziell die Erdenergien passen vielleicht nicht für jedes Unwesen, aber die Esoterik bietet z.B. mit der ganzen Energetik (Wassergedächtnis, Orgonstrahlung, Auren, Quantenmumpitz) ausreichende Ansätze, die so einen Pseudowissenschafts-/Mutantenentwurf ermöglichen.

Ich würde mich aber auf jeden Fall für eine der Magisch/Dämonisch/Außerirdisch/Mutiert-Möglichkeiten fest entscheiden. Eine Welt, in der bei einem Viech nur Wahrer Glaube und beim nächsten nur harte Wissenschaft etwas ausrichtet oder erklärt fände ich unheimlich schwierig...

Von den Kräften würde ich alles mehmen, was thematisch passt und mich eventuell von der Aufteilung ein bisschen leiten lassen.

Gregor:
Hallo zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit ein stiller Leser hier, und freue mich vor allem über die Beiträge zum Zaloshniy Quartet, da ich das Abenteuer aktuell auch grade leite. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt auch die Frage zum tellurischen Vampir, nämlich wie ihr die Entstehung der Zaloshniys im Konzept der tellurischen Vampire erklären würdet? Vor allem auch hinsichtlich der stillstehenden Zeit? Welche Banes wären passend?

Vielen Dank mal im Voraus für mögliche Antworten.

Gregor

Scimi:
Hey! - Immer gut, mehr "schwarze Hausgenossen der Nacht" mit an Bord zu haben.

Bei den "tellurischen" Energien handelt es sich ja um (real existierende) geomagnetische Ströme, die prinzipiell auf der ganzen Erde irgendwie vorhanden sind, durch verschiedenste Dinge verursacht und beeinflusst werden und deren Stärke, Richtung etc. sich dementsprechend verändern kann.

Dass das irgendwie Vampire macht, ist nicht wirklich naheliegend und die Idee kommt eher daher, dass Stoker Dracula Erdbebenkräfte und dieses ganze Plotdevice mit den Erdkisten verpasst hat (und Van Helsing viel Unfug redet, wenn der Tag lang ist). Dieses ganze Konzept von wegen "Es gibt also diese Magnetströme in der Erde... BLA BLA BLA ...und darum trinke ich Blut" ist weit hergeholt und darum sollten wir auch keine Angst haben, das für die Zalozhniye auch so anzufangen.

Sagen wir mal, Vampirismus hat vor allem was mit Geo-/Bioelektrizität zu tun. Die "wissenschaftlichen" Varianten von Zalozhniy-Banes und -Blocks sollte dann schon passen: Bestimmte elektromagnetische Frequenzen und Felder stören das tellurische Feld des Zalozhniy, ebenso wie bestimmte Substanzen (vielleicht irgendwelche Magnete und Metalle, die das Feld stören könnten).

Das Element mit der Zeit kriegt man bestimmt über irgendwelche Relativitätstheorie-Dinger gebastelt. Prinzipiell gibt es irgendwelche Zusammenhänge zwischen Raumzeit und Elektromagnetismus, mit denen man sich da was zusammenfabulieren kann. Aber da ich meinen letzten vernünftigen Physikunterricht in der 10. Klasse hatte, sollte man da vielleicht jemanden fragen, der sich womöglich besser damit auskennt.

Grundsätzlich würde ich mir vorstellen, dass *alle* Vampire irgendwie mit Elektromagnetischem Mumpitz funktionieren. Aber bei "Normalen" Vampiren läuft das (wie im Director's Handbook beschrieben) über tellurische Bakterien, weswegen Vampire Blut trinken und in Erde mit der korrekten elektromagnetischen Resonanz schlafen müssen und ihre Opfer mit Vampirismus infizieren können. Zalozhniye funktionieren ohne diese Bakterienkolonie, weil sie künstlich durch einen elektromagnetischen "Unfall" entstehen und so eine Art wandelnde elektromagnetische Störung sind. Das heißt, dass sie nicht wirklich durch einen vorzeitigen Tod erschaffen werden, sondern durch bestimmte elektromagnetische Umstände - vom Blitz getroffen werden, Elektrofolter, schwarze Akkupunktur, seltene biochemische Prozesse (die sich auf den Biomagnetismus des Körpers auswirken), magnetisierte Kugel in ein Nervenzentrum etc. Im Notfall geben einschlägige Esoterikseiten verwertbare Ideen, was für Dinge alles "energetisch wirksam" sind oder irgendwelche Körperenergien beeinflussen.

Weil Zalozhniye keine tellurischen Bakterien haben, sondern ein lebende elektromagnetische Anomalie, saugen sie auch kein Blut, sondern müssen mithilfe von tödlichen Unfällen (mit ebenfalls elektromagnetischer Komponente) ein elektromagnetisches Störereignis fabrizieren, um ihr eigenes Störfeld mit passender Resonanz aufzufrischen. Durch ihr Wesen haben sie ein natürliches Gespür dafür, welche Umstände dazu geeignet sind. Das Zeitaussetzen ist eine Nebenwirkung dieser elektromagnetischen Störung, die sich durch grenzwissenschaftlichen Relativitätsunfug erklären lässt. Um einen Zalozhniy endgültig zur Strecke zu bringen, muss die elektromagnetische Anomalie, die er darstellt, aufgehoben werden. Das geht am einfachsten, indem man die elektromagnetischen Umstände, die die Anomalie erschaffen haben, reproduziert und die ursprüngliche Anomalie mit der neu erschaffenen neutralisiert.

Gregor:
Danke mal für die ausführliche Antwort. Bin jetzt wieder im Zweifel, ob ich diese "tellurische Herkunft" als Ursache für das Übernatürliche nehmen soll, allerdings drängt die Zeit, weil heute ist unsere dritte Sitzung und langsam sollte ich mich festlegen.  :-\

Habe vor nach dem Quartet Dracula zu spielen, und im Directors Handbook hat der tellurische Vampir nicht so schlecht geklungen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln