Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Automatische Erfolge
Ludovico:
Ein Punkt, den ich nicht verstehe:
Die Regeln sagen doch, dass man den Durchschnitt nehmen darf, aber nicht muss.
Wenn den Spielern so sehr an dem Erfolgserlebnis gelegen ist, dann können sie es nach den Regeln doch einfach jetzt schon.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ludovico am 25.04.2017 | 22:14 ---Wenn den Spielern so sehr an dem Erfolgserlebnis gelegen ist, dann können sie es nach den Regeln doch einfach jetzt schon.
--- Ende Zitat ---
Überspitzen wir es mal etwas: Nimm mal an, du hast ein Regelbuch, in dem steht: "Wenn die Spieler wollen, können sie auch einfach sagen, dass ihnen JEDE Probe gelingt. Sie DÜRFEN aber natürlich auch würfeln." Die meisten Spieler würden sich da wohl auch für "es gelingt mir" statt für die Spannung entscheiden. Ob das aber so toll für das Spiel ist, steht auf einem anderen Blatt.
Chiarina:
--- Zitat von: Weltengeist ---Nimm mal an, du hast ein Regelbuch, in dem steht: "Wenn die Spieler wollen, können sie auch einfach sagen, dass ihnen JEDE Probe gelingt. Sie DÜRFEN aber natürlich auch würfeln."
--- Ende Zitat ---
Das ist in etwa so in Itras By. Genauer gesagt entscheidet da der Spieler, ob sein Charakter in eine Situation gekommen ist, in der er eine Ergebniskarte (Ja und, Ja aber, Nein aber, etc.) ziehen möchte. Die Karte wird dann von einem Mitspieler seiner Wahl interpretiert.
Wir haben das öfter auch wirklich so gespielt und hatten ein erzähllastiges Spiel mit relativ wenigen, aber auch wieder nicht ohne Zufallsentscheidungen. Ich habe das so empfunden, dass eine solche Regel eigentlich nicht missbraucht wird, um den Charakteren ununterbrochen Vorteile hinzuzuerfinden. Die Karten werden gezogen, wenn eine spannende Situation da ist (symbolisiert den Nervenkitzel) oder geschaffen werden soll (die Spieler brauchen in ihrem freien Spiel eine Anregung). Meiner Vorstellung von Spiel kommt das entgegen.
bobibob bobsen:
Wir hatten vor einigen Jahren eine Space Runde und haben als Veteranen angefangen (lustige Wortkombination).
Ich finde ihr entwertet die Spezialisierung der SC . Das soll ja nicht nur Zeit sparen sndern auch darstellen das man in einem Bereich wirklich Kompetent ist. Da sollte mir als Dr. Med. die Analyse eines Schnupfens schon zu 100% gelingen (zumindest bei normalen Umständen).
Bei uns war es so das man halt in seinen Spezialgebieten glänzen konnte und es eine klare Spotlightverteilung gab. Das hat uns gut gefallen.
Ist nur meine ganz persönliche Erfahrung und wenn das rausschmeißen der Autoerfolge bei euch zu mehr Spielspaß führt dann hinfort mit dem Ballast.
Weltengeist:
Das geht jetzt ziemlich OT, aber ganz kurz: Ich habe mit Erzählspielen über Jahre hinweg immer wieder die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es braucht dazu eine ganz bestimmte Art von Spieler, bei den übrigen endet es tatsächlich häufig mit "und jetzt gelingt mir dies, und jetzt gelingt mir das...". Außerhalb von Oneshots habe ich diese Art zu spielen daher inzwischen aufgegeben; sie passt einfach nicht zu dem, was ich von einer spannenden Spielsitzung erwarte.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.04.2017 | 08:21 ---Ich finde ihr entwertet die Spezialisierung der SC . Das soll ja nicht nur Zeit sparen sndern auch darstellen das man in einem Bereich wirklich Kompetent ist. Da sollte mir als Dr. Med. die Analyse eines Schnupfens schon zu 100% gelingen (zumindest bei normalen Umständen).
--- Ende Zitat ---
Damit triffst du aber genau meinen Punkt, wenn auch anders als du wohl beabsichtigt hast. Der Schnupfen hat nämlich eine Schwierigkeit von 2 und kann daher von jedem mit Grundkenntnissen automatisch kuriert werden. Der Doktor dagegen hat meist 10 Würfel auf Medizin und kann daher Proben gegen 5 automatisch schaffen. 5! Schaut euch mal an, was das in dem System bedeutet - das ist schlicht "so gut wie alles"! Natürlich ist das Geschmackssache, aber mir macht es keinen Spaß, einen ganzen Bereich von Herausforderungen einfach komplett aus dem Spiel zu nehmen und zu sagen: in dem Gebiet gelingt dem Experten ohnehin alles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln