man unterscheidet zwischen Kampagne und momentan aktive Gruppe
Also es gibt eine globale Welt, die ist für jede Abenteuer Gruppe gleich, d.h. globale Achievements die für alle gelten.
Wenn ein Brute eine Fähigkeit aufwertet (verbessert) dann gilt das für alle Brutes in dieser Welt automatisch
Die Stadt Gloomhaven hat ein Prosperty Level, welches auch für alle gilt, also welche Items in der Stadt, wieviel Geld neue Chars bekommen und auch Road und City Events werden global bestimmt.
Eine Gruppe kann einen eigenen Ruf aufbauen und theoretisch können Spieler oder Chars durchwechseln ohne Probleme, man könnte sogar von Gruppe A nach B springen. Jede Gruppe hat einen Gruppensheet
Man klebt halt die Dungeons auf die Spielplatte, die sehen dann alle Gruppen. Beim Wiederspielen eines bereits (oder auch von anderen) geschafftes Dungeon, erhält man keine Questbelohnung (Gold/Items...) sondern nur die normale Auto Belohnung für eine geschaffte Mission
Von der Theorie gibt es eine Kampagne, die jede Gruppe selber spielen kann, aber nur die erste bekommt auch die Kampagnen Belohnung
Jede Gruppe ist nicht fest, sondern kann in der Stadt die Chars durchwechseln.
Es ist aber so, daß es in der Kampagne Wahlmöglichkeiten gibt, die dann einen anderen Weg bedeuten.
z.b. (fiktives Beispiel um nicht zu Spoilern)
Die Untoten greifen die Stadt an, versuchst du das zu verhindern (A) oder der Quelle dieser Magie auf den Grund zu gehen (B).
Mission A gibt Party Achievement A und sperrt somit Mission B, die als Voraussetzung hat "nie A gespielt"
ich persönlich werde es aber so machen, daß ich jede Gruppe einzeln behandle, d.h. die Kampagne spiele, aber die globalen Errungenschaften nur 1x vergebe (Prosperty Gloomhaven +1) aber die Gruppenbelohnung (jeder +10 Gold jeder Gruppe) ermögliche
somit ist GH zwar auf Maximum aller Gruppen aber jede Gruppe kann jede Mission somit als neu erleben