:T: Koops > FHTAGN

FHTAGN - Ein freies Rollenspielsystem im Lovecraft'schen Horror-Universum

<< < (2/11) > >>

CiNeMaNcEr:
Verstehe ich richtig, dass FHTAGN eigentlich eher deswegen gemacht wird um kostenfrei Puplikationen zu veröffentlichen?
Also halt im Rahmen einer echten System Unterstützung?

Bluecaspar:
Ich hätte auch keine die Lust mir irgendwas vorschreiben zu lassen. Daher kann ich das ganz gut nachvollziehen. Aber ist es nicht möglich einfach ein Abenteuer umsonst im Internet zu veröffentlichen. Kann einen da wirklich einer etwas vorschreiben?

Case:
FHTAGN ist zum einen da, damit jeder der möchte Material für ein Lovecraft'sches Horror-Rollenspiel veröffentlichen kann. Zusammen mit der im Cthulhu Wiki entstehenden Whitelist an gemeinfreien Begriffen aus dem Cthulhu-Mythos ist damit dann niemand mehr zu fragen bzw. sich von niemenandem eine Lizenz besorgen zu müssen.

Betrifft das jemanden, der seit fünf Jahren ein Abenteuer zusammen geschrieben hat und es auf seiner privaten Homepage als nicht-layoutetes PDF veröffentlicht? Vermutlich nicht.

Betrifft es Leute, die Verlag X um freundliche Genehmigung zur Verwendung des Systemnamens und der Begrifflichkeiten fragen und der Verlag diese erteilt? Vermutlich nicht.

Mit FHTAGN ist keine Genehmigung notwnendig unter der Prämisse, das die Lizenz vererbt wird. Das ist ein hoher Freiheitsgrad für bspw. diejenigen, deren Ideen nicht den Mainstream berühren oder deren Ideen nicht ins Produktportfolio von Verlag Y passen.

Denn dann - ohne Genehmigung oder Lizenz - ist die Verwendung von markenrechtlich Geschützten Begriffen untersagt. Im Deutschen Marken- und Patentregister kann man diesbezüglich selbst recherchieren.

Was die Systemunterstützung angeht: FHTAGN bietet sehr schlanke Regeln. Es gibt im dLG Forum dazu den Beginn einer Übersicht, so dass man sich da informieren kann. FHTAGN wird unter dem Dach der dLG aufgehängt (die Erstellung erfolgte maßgeblich unter Mitarbeit von Ucalegon hier aus dem Tanelorn) und definitiv weiter betreut. Wir werden das Ding auch zu Papier bringen und erweitern. Aus meiner Sicht lassen sich damit eine Reihe von spannenden Projekten realisieren.

Tigerbunny:
Ich wünsche euch von Herzen viel Glück und alles Gute, aber ich glaube nicht, dass gerade der Cthulhu-Mythos ein weiteres Regelsystem braucht.

Der Läuterer:
Der Gedanke, dem Mythos ein Rückgrat zu geben, damit es ein frei verfügbares System gibt, das auf eigenen Beinen stehen und auf das jedermann zugreifen kann, ist ein guter Anfang.
Besonders für jene, die mit System freien bzw. mit System fremden Szenarien nichts anfangen können.
Freut mich, wenn das reibungslos klappen würde.

Danke an all jene, die das in und um die dLG möglich machen, für ihren Enthusiasmus, ihre unermüdliche Arbeit, ihre Energie und nicht zuletzt für den enormen Zeitaufwand.
Ich weiss das zu schätzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln