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[Exalted] Solar - Charms-Vergleich
Boba Fett:
Eine Frage an die Spezialisten:
Wenn man die Charms der drei üblichen Kampfmethoden - also Bewaffneter Nahkampf, unbewaffneter Nahkampf und Fernkampf - vergleicht, welche schneidet da am Besten ab, was die Effektivität angeht?
Ich meine natürlich kein direkter Vergleich einzelner Charms, sondern, wenn ich den Charakter mit einer gewissen Punktezahl ausstatte, welche Richtung ist die effektivste?
Ändert sich das irgendwann? (Sozusagen, bis einer gewissen Punktzahl ist der XXX-Kämpfer am Besten, danach wird der YYY effektiver, weil er diesen und jenen Charm kombinieren kann...)
Unterschieden muss natürlich auch Kampf gegen einzelne und Kampf gegen Gruppen.
Also, tobt Euch aus..
Grund meiner Frage ist, dass ich mich einer möglichen Exalted Kampagne langsam näher und natürlich noch keine Erfahrungen mit den einzelnen Möglichkeiten des Systems habe.
8t88:
Wozu Charms?
Spezialisierungen heisst das Zauber wort, mit dem man über die Zaeit eine Menge reissen kann!
Angefangen von der Lieblingswaffe, zum Kampf gegen Mehrere, und dann noch Duellist!
Übrigens ist dann, meiner Meinung nach, der Nahkämpfer mit Waffen der effektiefste.
X:
Die Frage ist zu allgemein gestellt, Du musst zumindest noch zwischen Brawl-Unarmed und MA-Unarmed unterscheiden.
Wenn Du andere Abilities und die Situation in der Betrachtung völlig ausser acht lässt, würde ich den Fernkämpfer als Favoriten hinstellen - unbegrenzt viele Pfeile auf unbegrenzt viele Ziele auf unbegrenzte Reichweite klingt nach einem guten Kandidaten für Platz 1, sofern er genug (also eine echte Menge) Essenz hat.
Platz 2 teilen sich der Melee-Bewaffnete Nahkämpfer und ein Martial Artist der den Spinnen Stil (Sidereal SB, aber Supernatural MAs sind ja nicht Exaltations-abhängig) beherrscht.
Auf dem dritten Treppchen dann alles weitere, Brawler und andere Martial Artisten - unser Snake-Form-Profi wurde letztes mal von einer Dragon-Blooded Brawlerin an die Wand gehauen durch eine einigermaßen böse (und ebenso offensichtliche) Combo.
Erstmal aus
-Urs
Boba Fett:
Mag sein, dass diese Frage zu allgemein gestellt ist.
Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungswerte bei Spiel, Erkundung aller Möglichkeiten inklusive.
Wie sieht die Ausgeglichenheit der einzelnen Methoden (der Solars) aus.
Spackt irgendwer mächtig gegen jemand anderen ab, oder ist es halbwegs ausgeglichen...?
Ich frage nur, weil ich (und auch die Spieler) sich immer ärgern, wenn sich jemand einen Charakter ausbaut, der laut Rolle eigentlich der Schlächter sein sollte, im Spiel dann aber wegen ungünstiger Wahl plötzlich an letzter Stelle steht.
So gerade bei Fading Suns passiert, wo der Bruder-des-Schwertes (ein Front"schwein", der im Symbiontenkrieg gekämpft hat) plötzlich der schlechteste Kämpfer der Runde war. Sowas ätzt natürlich an.
Bluerps:
Ich habe zwar bisher nicht viel gespielt, aber mir kam es nie so vor, als ob eine Art zu kämpfen wesentlich effektiver wäre, als eine andere. Insbesondere Martial-Arts ist da aber schwer einzuschätzen, da es zu der Ability mitlerweile 12 verschiedene Kampfstile (die Sidereal Stile nicht mitgezählt) mit eigenen Charm Bäumen gibt.
Man muss sich aber trotzdem ein wenig Gedanken machen, wie man kämpft. Insbesondere sollte man seine Verteidigung nicht vernachlässigen. Ob man jetzt auf flinkes Ausweichen, dicke Rüstung, viele Health-Levels oder eine Mischung setzt ist egal, solange man irgendwas hat - sonst passiert sowas:
--- Zitat von: X am 19.03.2004 | 10:41 ---unser Snake-Form-Profi wurde letztes mal von einer Dragon-Blooded Brawlerin an die Wand gehauen durch eine einigermaßen böse (und ebenso offensichtliche) Combo.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch klar, wenn man sich die Werte ankuckt - der Solar hat zwar alle Snake Style Martial-Arts Charms, aber nicht einen Dodge Charm oder Ox-Body Technique, ausserdem nur Dodge 2.
Die Brawlerin kann zwar auch nicht viel besser ausweichen, aber dafür trägt sie Rüstung und hat zweimal Ox-Body.
(Anmerkung: Ich spiele in der Gruppe nicht mit, ich kenne nur die Werte :))
Bluerps
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