Medien & Phantastik > Sehen

Die Passion Christi

<< < (7/15) > >>

6:

--- Zitat von: Preacher am 19.03.2004 | 15:22 ---Natürlich war Jesus Jude, was denn sonst? Das Christentum gabs ja schließlich erst nach seinem Tod. Und die Antisemitismusvorwürfe wurden ja erhoben, weil den Juden die schuld am Tod Jesu gegeben wird. Andererseits ist es meines Wissens doch historisch verbürgt, daß die Todesstrafe von jüdischen Rabbinern gefordert wurde - oder irre ich mich da?

--- Ende Zitat ---
Äh... der Reihe nach. Der Vorwurf an die Juden, dass sie Jesus umgebracht haben, war der Hauptgrund für die Judenverfolgung im Mittelalter und darüberhinaus. Von daher ist es sehr wohl antisemitisch zu behaupten, dass die Juden Schuld an Jesu Tod haben und damit alles "böse Menschen" sind.
Vom neuen Tesatment sind Herodes und Pontius Pilatus als echte Personen verbürgt, Der Rest ist so ne Sache... selbst bei Pontius Pilatus wurde eine äh... Charakteränderung gemacht, damit eine stärkere Abgrenzung zu den Juden stilisiert werden konnte. Er war keineswegs der nette, großzüge Statthalter, wie er in der Bibel dargestellt wurde und so weit ich weiss ist kein Fall bekannt in dem der irgendein römischer Statthalter in Jerusalem sich bei der Todesstrafe reinreden gelassen hat...

Preacher:

--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:30 ---Ganz einfach: Diejenigen, die uns am liebsten den Film verbieten würden. Ich seh ihn mir doch nicht an, weil ich ein blutiges Schlachtfest anschauen will. Mich interessiert die Geschichte, obwohl ich nicht an den Bibelschund glaube.
Aber warum sollte ich mich vor so etwas verstecken?

--- Ende Zitat ---

Provokative Frage:
Wenn dich nur die Geschichte interesiert, warum liest Du es dann nicht nach?

Gast:

--- Zitat von: Douglas Netchurch am 19.03.2004 | 15:29 ---
 Ich glaube, dass die Medien einen Einfluss auf die Menschen haben.

--- Ende Zitat ---
Ja, leider!  >:(

6:

--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:30 ---Ganz einfach: Diejenigen, die uns am liebsten den Film verbieten würden.

--- Ende Zitat ---
Nee...
Die behaupten, dass die Charakterisierung aller wichtigen Juden im Film als böse Oberfieslinge antisemitisch ist. D.h. nach ihrerer Meinung wird durch den Film eine bestimmte negative Haltung den Juden gegenüber suggeriert werden. Das hat nicht direkt etwas mit dem Tod Jesu und den Trauer darüber zu tun...

6:

--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:33 ---
--- Zitat von: Douglas Netchurch am 19.03.2004 | 15:29 ---
 Ich glaube, dass die Medien einen Einfluss auf die Menschen haben.

--- Ende Zitat ---
Ja, leider!  >:(

--- Ende Zitat ---
Dir ist bewusst, dass Filme auch zu den Medien gehören?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln