Medien & Phantastik > Sehen

Die Passion Christi

<< < (14/15) > >>

Gast:
stellt sich die frage: WAS sollte man zuerst gucken? ::)

Gast:
Einer der wenigen Fime, bei denen ich Bauchweh wegne zu viel explizieter Gewaltdarstellung bekam. Klar, ich kann mir einen Splatter-Movie ansehen, und Tränen lachen, aber bei "Passion Christi" bekam ich Bauchweh. Abgesehen davon dass kein Mensch solche Qualen überlebt, da hilft ihm auch der fette "Sohn Gottes"-Bonus nix.

Aber jetzt mal im Ernst: Was muss sich ein Andersgläubiger denken, der den Film sieht? Ich möchte jetzt nicht auf dem Antisemitismus Vorwurf eingehen, der wurde hier und in anderen Medien schon genug diskutiert. Was, wenn ein (nicht extrem) gläubiger Muslim den Film sieht, der sich zwar mit seiner Religion etwas auseinandergesetzt hat, aber von dieser christlichen keine Ahnung hat?
Dazu hätte ich gerne etwas gelesen, bzw. Meinungen. Vielleicht gibt es in diesem Forum wen, der nicht chridtlich aufgewachsen ist, und den Film gesehen hat?

Irgendjemand hat es schon erwähnt: "Warten wir auf eine Verfilmung von Mohameds Leben". Soweit ich weiss, starb der -reölativ friedlich- in den Armen seiner Lieblingsfrau. Bei ihm gab es keine "Passion", im Sinne von Jesus Leiden.

Gruß
Ondi

P.S.: Ja, ich kenne ein paar Leute, die zum Buddhismus konvertiert sind, aber die sind nichtdestotrotz in einer christlichen Umgebung aufgewachsen. Und, nein, ich habe mit keinem Muslim ein so gutes Verhältnis, als dass ich ihm den Film zeigen könnte, um mir danach seine Meinung anzuhören.

Dash Bannon:
so war heute drin...
antisemitisch war der Film meines Erachtens nicht. soviel dazu

Die Gewalt war teilweise 'überzogen' sag ich mal, ich hatte den Eindruck, dass die Gewalt an manchen Stellen gezeigt wurde um die Gewalt zu zeigen und nicht um eine Geschichte zu erzählen.
Die Passion Jesu Christi war natürlich ein Leidensweg, aber an mancher Stelle hätte es auch weniger eindeutig sein können.
Ob mir der Film 'gefallen' hat kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich hier keine Massstäbe für 'Gefallen' setzen kann.
Der Film berührt auf jeden Fall, er ist sehr 'fesselnd' und zumindest ich habe aufmerksam im Kino gesessen.
Ob dieser Film 'historisch korrekt' ist, kann und will ich nicht beurteilen und 'glaubwürdige Quellen' sind so ne Sache, vielleicht sind die in 25 Jahren schon nicht mehr 'glaubwürdig'
Nun ich bin nunmal gläubig und für mich ist Jesus eine wichtige 'Erscheinung', weniger seine Person, als seine Botschaft, ob er jetzt mit 5,mit 15 oder mit 25 im Tempel gesprochen hat ist nicht wichtig, ob er auf nem Berg oder auf nem Boot oder auf ner Strasse gepredigt hat ist auch nicht so wichtig, wichtig ist was er gepredigt hat.
Ähnlich auch mit der Passion, er hat Leiden müssen um 'uns' zu Erlösen, dass er dafür intensiv leiden musste ist klar, ob es so dargestellt werden muss wie Gibson das getan hat ist ne andere Sache.

Kaymac:
Ich werd mir den Film definitiv nicht ansehen, aus Prinzip nicht, ich lehne Missionierung ab und Gibson will im Prinzip genau das erreichen, der Mann ist katholischer als der Papst!
Ich kann mir Filme ansehen die gut gemacht sind, auch wenn er mitspielt, aber diese angebliche Religionsauslegung muß nicht sein.
Meiner Meinung nach wird Gibson zu einem zweiten Charlton Heston werden, nur in katholischer Lackierung!
Pikantes Detail, seine Frau ist Protestantin, auf die Frage was er davon hält antwortete er in einem Interview das ihm das leid tut, weil sie nach ihrem Tod in der Hölle landen wird, das war nicht als Scherz gemeint!
Also Mel-ich-bin-ja-ach-so-heilig Gibson kann von mir auch seinen Film heiligsprechen lassen und ansonsten soll er mit der Indoktrinierung schleunigst wieder aufhören.

BTW: Es gibt einen ich glaube arabischen Film über Mohammed, da die bildliche Darstellung des Propheten im Islam verboten ist, wurde der Film aus der Perspektive des Propheten gedreht, die Kamera ist das Auge oder die Augen des Propheten. Es gab vor Jahren mal ein paar Ausschnitte davon in der Kulturzeit.

Eye Of Gruumsh:

--- Zitat von: Kaymac am 20.04.2004 | 09:55 ---Ich werd mir den Film definitiv nicht ansehen, aus Prinzip nicht, ich lehne Missionierung ab und Gibson will im Prinzip genau das erreichen, der Mann ist katholischer als der Papst!
--- Ende Zitat ---
Bzgl. der Frage, ob er das erreichen wollte, bin ich mir noch nicht so sicher, aber schaffen tut er's definitiv nicht.

--- Zitat ---Ich kann mir Filme ansehen die gut gemacht sind, auch wenn er mitspielt, aber diese angebliche Religionsauslegung muß nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben.
Was heisst schon Religionsauslegung? Der Film erzählt davon, wie man einen Körper möglichst effizient zu Brei verarbeitet.
Der Inhalt an sich legt überhaupt nichts neu oder interessant aus, sondern besteht aus Bibelpassagen, die mehr oder weniger originalgetreu gedreht wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln