Grundsätzlich muss man beim Thema "Fantasy & Rassismus" zwei Ansätze unterscheiden, denke ich. (Bzw vielleicht noch viel mehr, aber die zwei sehe ich als konstituierend an.)
1.) Nichtmenschen sind tatsächlich "andere intelligente Lebewesen, die halt keine Menschen sind". Das bietet ein weites Feld, das Thema Rassismus zu bearbeiten. Sei es, dass Nichtmenschen sich nicht groß bis gar nicht von Menschen unterscheiden, außer im Aussehen, wie bspw bei Shadworun (s.o.). Oder das sie wirklich
anders sind, und aus dieser Andersartigkeit Konflikte entstehen, die es zwischen heutigen Menschen nicht gibt. Einer der mE gelungensten Ansätze ist hier tatsächlich der Unterschid bei Tolkien zwischen Elben und Menschen: Die einen sind sterblich, die anderen nicht; mit allen Konflikten, die das impliziert.
2.) Nichtmenschen stehen für bestimmte Aspekte des menschlichen Seins, sind nur Platzhalter für die verschiedenen Seiten
unserer Existenz. Das Ungeheuer, das es zu erschlagen gilt, ist ein Sinnbild für die Ungeheuerlichkeiten, die in der menschlichen Seele hausen. Da dann mit Rassismus zu argumentieren ergibt mE wenig Sinn, das will der Ansatz gar nicht thematisieren. Smaug nicht zu erschlagen, weil er auch nur ein Drache ist, eine schwere Kindheit hatte, und Drachen auch noch vom Aussterben bedroht sind, wirkt ein bischen albern.
Leider bieten viele Fantasy- und SF-Settings ein bischen von beidem, und machen damit beide Ansätze mE kaputt. Dann bleiben nur die Orks, die böse sind, weil sie es nun mal sind, und die umzubringen keinem weh tut, weils ja keine Menschen sind. Tut mir jetzt auch nicht gesteigert weh (bin ja kein Orks), aber ist mE einfach etwas schade, da es dramatisches Potential verschenkt.
EDIT
Well done Isegrim. Stimmt du hast recht. Ich habe den Anfangsbeitrag gerade nochmal gelesen und jetzt erst gecheckt was wirklich gemeint war. Tja, da verpasste was mit Earthdawn...
Ich habs mal angespielt, war einfach nicht meins. Zu generisch, zu gewöhnlich, und dass das quasi die "Vorgeschichte" der Shadowrun-Welt sein soll(te) hab ich bis heute nicht verwunden...