Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Initiative, Karten oder Würfel?
Kaskantor:
Zur Zeit beschäftige ich mich mit SaWo, da wir kommenden Freitag eine Runde Achtung! Cthulhu spielen und ich später gerne mal eine Runde IZ 2.0 anbieten möchte.
Nun zu meiner Frage. Wir spielen fast nur DnD5 und die Inni dort wird ja nur einmal pro Kampf gewürfelt. Kenntlich mache ich das ganze mit SC-Kärtchen, die über dem SL-Schirm hängen. So kann jeder sehen wann er dran ist und das ganze geht schnell von statten.
Ich habe die Regrln dazu in SaWo gelesen und finde das mit den Karten cool, habe aber Angst das es zu viel Zeit in Anspruch nimmt das ganze zu verwalten. Wenn ich das richtig verstehe, werden in jeder Runde neue Karten ausgeteilt. Auch wenn man die Inni optional würfelt, sollte das wohl in jeder Runde neu geschehen.
Wie seht ihr das? Macht ihr das so wie es im Buch steht oder hausregelt ihr das?
Miriam:
Wir machen das ganz nach Buch. Allerdings geht das recht zügig, weil man schnell die Karten austeilt und dann schnell klar ist, wer wann dran ist. Das ist deutlich handlicher als man beim Lesen vielleicht denkt. Würde Dir daher empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, wenn es Euch dann doch zu langsam ist, kann man das sicherlich noch anders regeln und nur einmal pro Kampf machen oder so etwas, aber ich denke, dass das System überzeugt.
Agaton:
Nach den Regeln. Allerdings offen.
Karten ausgeteilt. Jeder sieht wann er dran ist. Schnell und übersichtlich.
Und da man auch 2 mal hintereinander dran kommen kann kommt ein spannungselement dazu dass es bei fester ini nicht gibt.
Feuersänger:
Die Kartenini ist das einzig Gute an SaWo.
Kaskantor:
So gestern haben wir das erste mal richtig gespielt. 6 Spieler plus SL- Schergen.
Die Karteninni hat sich super bewährt und lief flüssig von der Hand.
An der Stelle muss ich gestehen, dass mich das Spiel richtig begeistert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln