Also Erwartungen zu haben oder in eine bestimmte Richtung vorzubereiten ist noch lange kein Railroading.
Leider ist der Begriff Railroading verwässert worden, manche verstehen jeden Spielleitereingriff als Railroading. Leider gibt es gar kein Rollenspiel ohne Spielleitereingriff, wenn es einen Spielleiter hat. Du siehst also: Spielleitereingriff ist nicht automatisch Railroading. Trotzdem schaffen diese Unklarheiten viel Unsicherheit.
Railroading ist ein Idealtypus, in dem massiver Spielleitereingriff stattfindet, um die Spieler "auf Spur" zu halten und ein vordefiniertes Ende zu erreichen. Es ist also sowohl das Ende vorgegeben als auch, wie die Spieler dort hin kommen.
Dem gegenüber steht die Sandbox als freies Spiel als entgegengesetzter Idealtypus.
Dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen und irgendwo da werden gefühlt 90% der Spielleiter liegen. Die anderen 10% sind eben die Spielleiter, die sich bewusst entscheiden, Sandbox oder Railroading zu machen (oder irgendwelche Fertigprodukte spielleiten, die so aufgebaut sind).
Wenn du ein Abenteuer vorbereitest in der Art "da gibt es dieses Problem und diese NPC und wahrscheinlich werden die Spieler dieses und jenes machen", dann klingt das nicht nach Railroading. Railroading ist eher "epische Backstory, die die Helden nie erfahren, und dann passiert das, und die Helden begegnen, und dann passiert das, und dann machen die Helden das, und dann das, und dann passiert den Helden folgendes, und dann müssen die Helden". Railroading nimmt auch in Kauf, Spielerentscheidungen und Spielerfähigkeiten zu entwerten, damit das gewünschte Ergebnis herbeigeführt wird (also Würfelergebnisse fälschen, "in dieser Situation wirkt deine genau definierte Fähigkeit nicht" etc.).
Viele Spielleiter bekennen sich bewusst zu etwas zwischen Sandbox und Railroading. Mir ist zum Beispiel ergebnisoffenes Spiel sehr wichtig und dass die Spieler selbst ihren Weg finden, das Abenteuer zu lösen. Es ist mir aber wichtig, dass es überhaupt ein Abenteuer gibt. Das ist ja schon der erste Schritt zur dunklen Seite des Spielleitens
.
P.S.: Wobei ich als Disclaimer hinzufügen sollte, dass ich nach Ansicht mancher Forenmitglieder ja auch ein scheinheiliger Railroader bin:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99515.0.html