Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

[7teSee] Smalltalk

<< < (10/23) > >>

Jiba:
Surf nur ein bisschen hier auf dem 7te See-Board rum. Früher oder später stößt du auf meine Meinung zum neuen 7te See (Spoiler Alert: Ich halte die neue Edition insgesamt für hingeschlampt.)

Aber mal was Positives zur Abwechslung: Ich mag die Beschreibungen ganz gern, die sie den Städten verpassen. Die montaignischen Stadtbeispiele im "Nations of Théah" z.B. sind wesentlich lebendiger als das, was man in der Ersten Edition bekommen hat. Dafür kriegt man in der Ersten Edition viel mehr, also ist es so 50:50.

alexandro:
Ich muss sagen, dass die Art wie die Attribute für Khitai geköst wurden mal ziemlich genial ist.

Aber irgendwie schade, dass etwas ähnliches nicht für das Standardsystem genutzt wurde.

Jiba:
Findest du wirklich? Joy, Peace, Compassion... was soll ich mit sowas denn bitte machen? Da gibt es so viele Überschneidungen, das das fast unbrauchbar ist. Der Ansatz ist sicher gut (erinnert mich an "A Dirty World")... aber die Wahl der Begrifflichkeiten. Außerdem löst es ja auch nicht dieses vermurkste Approach-System bei der Durchführung von Szenen. 

alexandro:
Tipp: es ist nicht wichtig was dein Charakter macht, sondern warum er es tut. Und dass es so frei ist und dass der Spieler sich rechtfertigen muss, fängt das Swashbuckling-Feeling gut ein - besser als das vermurkste Arcana-System, welches sie leider in die 2nd übernommen haben - weil es tatsächlich für jeden Wurf relevant ist und nicht nur ein paarmal pro Sitzung einen Gummipunkt generiert. Und da die Attributswahl im neuen System sowieso mehr oder weniger frei ist (so dass man auch mit Wits+Brawl jemanden Sherlock-Holmes-verprügeln kann) ist die Frage sowieso weniger "Passt das Attribut?", als vielmehr "Was sagt die Auswahl dieses Attributs über den Charakter aus?".

Für theanische Charaktere bräuchte es dann natürlich "europäische" Attribute (Romance, Justice, Discovery, Glory, Daring, Faith...usw.) .

Jiba:

--- Zitat von: alexandro am 27.06.2018 | 22:37 ---Tipp: es ist nicht wichtig was dein Charakter macht, sondern warum er es tut.

--- Ende Zitat ---

Hey, das ist mir schon klar. Aber die Wahl der Attribute finde ich unglücklich. Da sind viele dieser Positionen zu nah beieinander.

Und ich halte die "Arcana" prinzipiell nicht für vermurkst, sondern grundsätzlich für funktional. Allerdings in der Ersten Edition mit ihrer Trennung von Helden- und Schurkenarkana für funktionaler. Primär jedoch vom Meta-Standpunkt aus. Die Schurkenarkana haben mir die Möglichkeit gegeben, verschiedene "Standardsituationen" und "Tropen" aus dem Abenteuer- und Swashbuckling-Genre mit Regeleffekt anzuspielen. Die neuen Arkana sind zum Teil sogar für Schurkencharaktere direkt unsinnig (warum soll ich als SL mir selbst z.B. Fragen beantworten?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln