Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

[7teSee] Smalltalk

<< < (12/23) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Jiba am 28.06.2018 | 07:27 ---Fechtduelle sollten auch sowieso Teil des Spiels sein. Ich kann sie trotzdem verregeln.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber nicht so, dass es eigentlich zu Ungunsten der Spieler ist und diese eigentlich dafür bestraft werden, diese zu benutzen. Die Schurkenarkana implizieren, dass die Schurken normalerweise un-swashbucklig handeln, außer die Spieler geben sich selbst einen Nachteil. Das ist halt doof.

Jiba:

--- Zitat von: alexandro am 28.06.2018 | 15:51 ---Ja, aber nicht so, dass es eigentlich zu Ungunsten der Spieler ist und diese eigentlich dafür bestraft werden, diese zu benutzen. Die Schurkenarkana implizieren, dass die Schurken normalerweise un-swashbucklig handeln, außer die Spieler geben sich selbst einen Nachteil. Das ist halt doof.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Spieler geben sich aber auch einen Vorteil, wenn sie Schurkenarkana einsetzen. Auch wenn sie keine rein mechanischen Vorteile dadurch erhalten, zeigen sie doch an: Hey, jetzt und zwar genau jetzt, zumindest noch in dieser Szene, passiert etwas wahnsinnig glückliches für uns und unglückliches für den NSC. Ist nach meiner Ansicht ziemlich nah am Faktenschaffen dran, nur eben kontextuell eingeschränkt. Auch verstehe ich es nicht so, dass der Bösewicht seine Standard-Trope nicht auch im Spiel ausdrücken darf, wenn kein Dramawürfel fällt. L'Empereur ist immer ein extravaganter Typ, der immer die große Sause macht und sich in den Mittelpunkt drängt. Wenn der Spieler einen Dramawürfel ausgibt, dann ist das allerdings zu L'Empereurs Nachteil, in genau dieser Szene. Das ist keine Anweisung ans Swashbucklig-Sein... Spieler tendieren ja auch dazu, die Hybris ihrer Charaktere spielerisch aufzunehmen, auch wenn sie gerade keinen Dramawürfel dafür kassieren. Bei den Schurken ist es dasselbe, nur auf der anderen Seite des Spektrums.

Jiba:

--- Zitat von: Marask am 28.06.2018 | 09:22 ---Wir gehen vor, wie es im GRW beschrieben ist. Dort kannst Du nachlesen, wie man mit den Ansätzen vorgeht.
Da ist sogar ein Beispiel dabei. Genauso funktioniert das.

Wieso soll das krampfig werden? Was ist denn krampfig für dich?

--- Ende Zitat ---

Naja, es scheint mir schon recht seltsam, eine Scene Resolution-Mechanik (denn so verstehe ich das Beispiel) auf Einzelfertigkeiten wie "Zielen" oder "Reiten" aufzubauen. Das ist doch megaunflexibel. Da ich immer, wenn ich den Approach wechsle, Zusatz-Steigerungen ausgeben muss, werde ich ja sogar dafür bestraft, wenn ich meinen SC flexibel und abwechslungsreich agieren lasse. Um da wirklich was aus der Mechanik zu holen, sind die Fertigkeiten einfach zu eingeschränkt. Mit "Reiten" kann ich halt "Reiten". Und man möge mir eine coole Reitenszene in einem Mantel-und-Degen-Film nennen, wo tatsächlich nur geritten wird... bzw. noch eher: Eine Reitenszene, die wirklich eine Reitenszene bleibt.

Ist natürlich auch immer eine Frage wie offen oder geschlossen die Szenen sind, das mag so sein. Aber ich finde, wenn man sowieso nur der Reihe nach auserzählen soll, was passiert: Warum dann mechanisch auf eng gefassten Einzelfähigkeiten bestehen. Das passt für mich designtechnisch überhaupt nicht zusammen. Wenn ich frei erzählen will, dann soll ich halt auf ein Attribut würfeln, ggf. noch ein paar freie Aspekte aus den Hintergründen dazu nehmen (Dinge wie "Musketier" oder "Sorte-Strega" oder sowas) und dann die Wick'sche-Mechanik aufsetzen. Oder sowas halt.

Deshalb, bitte gib mir ein Beispiel wie ihr das konkret am Spieltisch umgesetzt habt.

Andere Sache: John Wick will es tatsächlich nochmal mit dem "War of the Cross"-Kickstarter versuchen. Ein zweites Mal. Mit demselben Spiel. Nach dem Flop. Versteht das jemand? Mit dem Geld hätte er gescheiter einen Kampagnenband zum Krieg machen sollen. Was sagt ihr?  wtf?

Marask:

--- Zitat von: Jiba am 28.07.2018 | 10:02 ---Naja, es scheint mir schon recht seltsam, eine Scene Resolution-Mechanik (denn so verstehe ich das Beispiel) auf Einzelfertigkeiten wie "Zielen" oder "Reiten" aufzubauen. Das ist doch megaunflexibel. Da ich immer, wenn ich den Approach wechsle, Zusatz-Steigerungen ausgeben muss, werde ich ja sogar dafür bestraft, wenn ich meinen SC flexibel und abwechslungsreich agieren lasse.
--- Ende Zitat ---

Ganz und gar nicht. Du bekommst ja sogar einen Extra-Würfel, wenn Du einen Ansatz wählst, den Du in dieser Szene noch nicht gewählt hast. Somit wirst Du belohnt, wenn Du kreativ und abwechslungsreich bist. Dass man, wenn man etwas ganz anderes tut, als man als Ansatz gewählt hat(und dementsprechend die Kombination aus Eigenschaft und Fertigkeit genutzt hat), ist doch absolut logisch und folgerichtig. 

--- Zitat von: Jiba am 28.07.2018 | 10:02 ---Um da wirklich was aus der Mechanik zu holen, sind die Fertigkeiten einfach zu eingeschränkt. Mit "Reiten" kann ich halt "Reiten". Und man möge mir eine coole Reitenszene in einem Mantel-und-Degen-Film nennen, wo tatsächlich nur geritten wird... bzw. noch eher: Eine Reitenszene, die wirklich eine Reitenszene bleibt.
--- Ende Zitat ---

Nun, ich kenne keinen Spieler von 7te See 2E der so eindimensional an die Sache herangegangen (Ansatz ;) ) ist. Das System ist sogar m.E. sehr flexibel. Nehmen wir an, ich reite auf einem Pferd und werde, nachdem ich die Bank von Sunnydale ausgeraubt habe, von einem Reiter verfolgt. Mein Ansatz ist es, weiterzureiten und den Verfolger mit meiner Pistole vom Pferd zu schießen.

Ich kann also frei wählen, ob ich die Fertigkeit Reiten oder Zielen zu meiner Eigenschaft verwende, je nachdem, da ich entscheide ob mein Fokus auf dem Reiten oder Scheßen liegt. Und das ist nur ein sehr simples Beispiel...

--- Zitat von: Jiba am 28.07.2018 | 10:02 ---Andere Sache: John Wick will es tatsächlich nochmal mit dem "War of the Cross"-Kickstarter versuchen. Ein zweites Mal. Mit demselben Spiel. Nach dem Flop. Versteht das jemand? Mit dem Geld hätte er gescheiter einen Kampagnenband zum Krieg machen sollen. Was sagt ihr?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Mir ist es total wurschd, ob er dies oder das macht. Es ist auch wurschd für mich, ob der erste Versuch, aus welchen Gründen auch immer, scheiterte. Dieses Mal sieht es ja schon sehr gut aus mit dem Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects/johnwickpresents/war-of-the-cross-a-7th-sea-strategy-board-game-rel?lang=de

Supersöldner:
Gibt es für die Zweite Edition schon einen Deutschsprachigen Monsterband ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln