Ist halt Geschmackssache.
Wenn man natürlich krampfhaft versucht, die Majnstory eines Spieles zu ignorieren, ist natürlich jeder Vergleich kontaminiert.
Ich habe wie Teylen keine Erinnerung mehr daran, wer in Deus Ex eigentlich die Gegner waren. Völlig farblos mit dem im allerersten Teil schon durchgekauten Thema Cyberware vs. Menschlichkeit, dem die Cyberpsychoquestreihe in CP imo
deutlich mehr Facetten entlocken kann.
Die Kämpfe in Farcry sind auf Dauer langweilig und basieren auf immer fetteren Wummen. In CP habe ich allein durch die unterschiedlichen Skillungen komplett unterschiedliche Kämpfe.
Smartwaffen plus Cyberdecks plus optional Monodrähte
Powerwaffen mit Abprallmuni,
Techwaffen mit Deckungsdurchschlag,
Mantisklingen mit Sandevistan in Zeitlupenaction in die Gegner rammen,
Stumpfe Waffen plus Beinaheunverwundbarkeit und dann im Kugelhagel durch die Gruppen latschen und die Ganger umhauen,
per Videoüberwachung und Quickhacks alle Gegner bequem aus einem Versteck heraus ausschalten, bevor man überhaupt einen Fuß aufs Schlachtfeld setzt ...
Ne, sorry, was abwechslungsreiche Kämpfe angeht, hat CP die Nase mehrere Stadionrunden vorn. Auch die Cyberware hat massiv mehr Abwechslung als der Kram von Deus Ex.
Dass sich die Ecken in Night City alle ähneln kann ich auch NULL nachvollziehen. Bereits die Slums in Watson und Pacifica sehen anders aus. Von den Hochglanzvierteln, den Villenhügeln und den Einfamilienhäusern draußen am Stadtrand gleich ganz abgesehen. Da habe ich ehrlich gesagt von Deus Ex nur Erinnerungen an braun-gelbe Level überall.
Die Mainstory von CP hat imo bereits mehr Wendungen und Abwechslung als das gesamte Spionagegedöns von Deus Ex und da sind nicht mal die drölfzig Aufträge der Fixer eingerechnet oder die Nebenmissionen.
Aber gut, du findest Johnny Silverhand so arschlochig (was er ja am Amfang auch absolut sein soll), dass du dich um die Story und Stories von CP herumdrückst.
Das ist imo so als würde man ein 3-Sterne-Menü so schnell wie möglich runterschlingen, damit man so wenig wie möglich davon schmeckt.
@Teylen
Das AddOn lohnt sich SO DERMASSEN!
Das ist von Anfang bis zu einem der vier Enden einfach Hammer.
Ausserdem: Idris Elba!