Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Pathfinder:Kingmaker
Supersöldner:
mit dem eignen ,,ich,, und der Barden Dame sind dann ja immer 2 der 6 Gruppen Plätze belegt. Also kann man wohl immer nur 4 auswechseln.
Feuersänger:
Bis jetzt machen die Vorabinfos immer noch einen ziemlich guten Eindruck. Der Werbespot ist auch ganz niedlich gemacht. ^^
Ich werde dennoch nach wie vor zumindest Release und Reviews abwarten. Aber wenn es dann immer noch hält was es verspricht, könnte es mir echt schwerfallen, mich an meine 20-Euro-Regel zu halten. Und da es ja taufrisch ist, wird es wahrscheinlich auch im Weihnachtsgeschäft noch nicht verramscht werden. Naja, mal sehen.
Auch gespannt bin ich bspw darauf, wie sie es diesmal mit Reach und AoOs halten. Also, ob man die taktisch einsetzen kann (mit Kampfmanövern) oder ob es nur etwas Extraschaden ist. Bei ToEE war es ja leider trotz der Rundenstruktur nicht möglich da z.B. Trip einzusetzen, und bei NWN1/2 schon gleich dreimal nicht da das Kampfsystem dort zu weit weg vom P&P dazu ist.
Feuersänger:
Hab mir noch ein paar Videos und Seiten zur Beta reingezogen. Einige Fragen sind immer noch offen, aber vllt hat ja jemand von euch da mehr Infos zu.
Die Liste der verfügbaren Companions scheint bereits seit längerem festzustehen:
https://pathfinderwiki.com/wiki/Kingmaker_(CRPG)
Wenn ich sie mir so ansehe, scheinen sie da zumindest ansatzweise ein wenig von Baldur's Gate borgen zu wollen, insofern als einige der Figuren ziemlich schrullig sind, andere sind anscheinend nur paarweise verfügbar, und so weiter. Vor allem scheinen mir die meisten, von dem was ich bisher gelesen habe, ziemliche Snowflakes zu sein. Das wird halt leider mindestens genauso schnell langweilig wie der klassische Klischeecharakter; die Besonderheiten wirken oft gezwungen und konstruiert, und obendrein klingelt ziemlich oft die Gimp-Warnglocke. Man kann nur hoffen, dass die in den Beschreibungstexten genannten "bevorzugten Kampfstile" nicht hartcodiert sind, und man z.B. dem Kleriker eine Rüstung anziehen und der Kämpferin den bescheuerten Turmschild abnehmen darf.
Weiters geht zumindest diese Seite davon aus, dass der primäre SC auch automatisch den Herrscherposten übernimmt -- was dann wiederum darauf hinausliefe, dass man sich mit irgendwas anderem als einem CHA-Build massiv in den Fuß schießt. Da tät mich halt interessieren, ob man den Posten auch an einen der Supportcharaktere delegieren darf, wenn man z.B. als Main lieber einen Ranger oder Wizard oder Inquisitor oder oder oder spielen will.
Und zu guter letzt würde mich interessieren, ob es auch vorgesehen ist, ähnlich wie in NWN/2 eigene bzw Community-erstellte Inhalte ins Spiel zu integrieren und zusätzliche Module / Abenteuer / Kampagnen zu installieren. Das ist ja eigentlich der Hauptknackpunkt, warum NWN2 bis heute mein meistgespieltes Singleplayer-Spiel ist.
Anyway, zwischenzeitlich war ich ja wie gesagt schon versucht, mir das Spiel kurz nach dem Release zu holen; der Leidensdruck ist jetzt erstmal aufgelöst, da unsere Tischrunde aus der Sommerpause gekommen ist und wieder regelmäßige Spieltermine winken. ^^ Werde also wohl doch auf jeden Fall warten, bis das Spiel günstiger zu haben ist.
Antariuk:
Was die Begleiter angeht, war ich von den bisherigen Previews und Lets Plays auch nicht sooo begeistert, aber ich behalte mir mein Urteil bis zum Selbstversuch vor. Wenn die begleiterbezogenen Quests und darauf folgenden Interaktionen gut gemacht sind, bin ich gerne bereit die eine oder andere Nerverei zu ignorieren. Und Equipment und Kampfstile kann man auf jeden Fall anpassen (da hatte in einem der von mir gesehenen Videos jemand auch keine Lust auf Valeries Turmschild).
Was das Herrschersystem angeht, habe ich bisher noch gar keine echten Infos gesehen (gibt es überhaupt welche?), die mehr als Absichtserklärungen sind. Insofern würde ich das Kind nicht mit dem Bade ausschütten - Owlcat Games machen auf mich einen versierten Eindruck was Pathfinder angeht, die sind sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewusst dass nicht jeder den CHA-Bolzen spielen will ;)
Wenn das Spiel modfähig wäre, ja, das wäre extrem edel, aber ich würde nicht drauf spekulieren. Das ist ein sehr kleines Team und das Projekt anspruchsvoll genug wie es ist, ich kann kaum glauben dass die Ressourcen dafür übrig haben. Stört mich auch nicht, solange es von Owlcat Games ausreichend guten Content gibt. Ist ja immerhin kein AAA-Titel (und zum Glück nicht, wenn ich mir den widerlichen Scheiß angucke, den die sog. Top Studios seit Jahren fabrizieren).
Feuersänger:
--- Zitat von: Antariuk am 18.09.2018 | 20:54 ---Und Equipment und Kampfstile kann man auf jeden Fall anpassen (da hatte in einem der von mir gesehenen Videos jemand auch keine Lust auf Valeries Turmschild).
<snip>
Owlcat Games machen auf mich einen versierten Eindruck was Pathfinder angeht, die sind sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewusst dass nicht jeder den CHA-Bolzen spielen will ;)
--- Ende Zitat ---
In dem Zusammenhang ist mir noch was anderes eingefallen. In Paizo-APs allgemein und in KM im Besonderen sind ja einige Waffendrops zwar beispielsweise als Bastardschwert gescriptet (teilweise aber auch als Bastardschwert, und manchmal wiederum als Bastardschwert), aber mit der Empfehlung oder gar Anweisung an den SL, die Art der Waffe an die Bedürfnisse der Gruppe bzw des Primary Melee anzupassen. Da bin ich schon ein bißchen gespannt, ob das Spiel diese Spezialdrops an die Entscheidungen des Spielers anpasst, oder ob es wieder dem typischen CRPG-Muster folgt, das den Spieler dazu zwingt seine Party bzw seinen Charakter an die droppenden Waffen anzupassen.
Come to think of it, ich erinnere mich vage an ein Spiel, das gescriptete Loot mittels eines Algorithmus versucht hat anzupassen, dieser aber nur mehr schlecht als recht funktioniert hat. Da hat das Spiel iirc die reine Zeit gemessen (und nicht etwa die absolvierten Kämpfe oder so), wie lange der Hauptcharakter welche Waffe ausgerüstet hat, um die "Lieblingswaffe" zu ermitteln. Ich komm aber nicht drauf, welches Spiel das war...
Edit:
Ich lese gerade auf der Paizo-Seite, wie das mit den Companions wohl nun genau ist:
Es gibt 11 vorgefertigte Companions, alle mit ihren Backstories, Banter, Sidequests, Interaktionen untereinander und so weiter bis hin zu Romance-Optionen. ABER man kann demnach auch seine eigenen Companions selber erstellen. Denen fehlen dann eben die obigen Gimmicks, aber dafür kann man halt seine Party so bauen wie man will und muss sich nicht mit verskillten Gimps rumplagen.
HMMMM!
Das ist in der Tat ein Tradeoff, über den nachzudenken sich lohnt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln