Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder:Kingmaker

<< < (11/126) > >>

Luther Engelsnot:

--- Zitat von: Frau Kleinert am  1.10.2018 | 10:36 ---Gibt es ein Zeitlimit im Spiel? Also sowas wie "In 200 Tagen kommt die finstere Armee und bis dahin muss das Königreich gerüstet sein"?

Das wäre für mich ein ziemlicher abtörner ...

--- Ende Zitat ---

Es gibt immer wieder Zeitlimits (meist Kommuniziert + Tagebucheintrag), aber anscheinend auch geheime, wenn man Bedrohungen zu lange ignoriert. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, dass einem gut Raum zum Atmen und Erkunden zwischen den Zeitlimits gegeben wird. Aber zu sagen es hat keine wäre falsch.

--- Zitat von: RaaPhaell am  1.10.2018 | 09:58 ---Bin ich auch schwer interessiert und klinke mich hier zumindest mal an, um weitere Eindrücke mitzubekommen.

Ist denn schon absehbar, wie sich das 'Kingdom Management' anlässt? Sprich: wie viel Raum nimmt das ein, macht das Spaß, was tut man da genau...?

--- Ende Zitat ---

Ist ab Kapitel 2 ein relativ großer Part (der aber auch automatisiert werden kann, wenn man gar keine Lust drauf hat). Im Grunde setzt man Berater ein und schickt diese auf Missionen. Zusätzlich kann man auf einem einfachen beschränkten Grid in jeder seiner Städte Gebäude bauen und sein Königreich, um weitere Länderein erweitern. Gebaut wird mit Baupunkten, die jede Woche generiert werden in Abhängigkeit vom deinem Königreichen. Dazwischen trifft man Entscheidungen mit seinen Beratern und löst die Probleme des Königreiches, die praktisch der Hauptquestgrund sind. Sollten einer der Werte auf 0 fallen, ist das Spiel vorbei, was passieren kann wenn man aktiv Probleme ignoriert oder das Königreich zu schlecht ausgebaut ist, um mit den Problemen fertig zu werden. Ist an sich recht grundlegend und eher abstrakt, aber mir macht es Spaß, weil die Berater nett gemacht sind und ich generell auf so leichte Sim-Elemente stehe.

--- Zitat von: Supersöldner am 26.09.2018 | 18:55 ---wie stark wirken sich Gesinnungen aus ?

--- Ende Zitat ---

Es gibt immer wieder Entscheidungen und Dialogoptionen, die nur bestimmte Gesinnungen wählen können.

--- Zitat von: Antariuk am  1.10.2018 | 10:23 ---Ich habe bei meinem Charakter tatsächlich Knowledge: World gesteigert fürs Kochen im Camp - der hat so dermaßen oft verkackt beim Wurf, das war nicht mehr feierlich (trotz +6 Bonus). Kann ja nicht sein dass die Kids keine gescheite Mahlzeit auf den Weg bekommen. Was ich mir mittlerweile aber verkneife wenn es möglich ist, ist Jagen. Das frisst so abartig Zeit, man wundert sich wie schnell die Tage und Wochen ins Land gehen.

--- Ende Zitat ---

Jagen kann man immer machen, man sollte nur einstellen, dass Rationen benutzt werden dürfen. Dann jagen sie nur einmal, sonst bis sie genug Rationen gejagt haben für eine Nachtruhe und das frisst am Anfang ewig viel Zeit, wie du schon geschrieben hast.

Ansonsten Valerie gibt tatsächlich später einen nutzbaren Tank ab.

Feuersänger:
Hab jetzt noch drei weitere Companions gefunden, und denke über das Thema Mercenaries nochmal ganz neu nach. Hab jetzt das Interface etwas besser im Griff und die letzten Kämpfe - z.B. gegen den Bear-Treant - waren lächerlich einfach, sodass ich jetzt mal den Schwierigkeitsgrad wieder von "Normal" auf Custom (=PnP) angehoben habe. Mal sehen wie ich damit zurande komme.

Zu den neuen Companions:

- Regongar (sp?) ist ein CE Half-Orc Magus (die Cha-basierte Variante). Hat gute Stärke aber schlechte Dex (13), womit er quasi eine extreme Glaskanone wäre wenn ich ihn mitnähme. Immerhin, man kann ihn mit dem Shield-Spell ausstatten. Müsste aber erstmal probieren, ob mir das mit dem Spellstrike nicht eh zu fitzelig zu kontrollieren ist.

- Octavia ist die angedrohte Rogue/Wizard. Sie hat halt entsetzliche Con (8) und darum quasi keine Trefferpunkte. Der eine Level Caster-Rückstand nivelliert sich eigentlich im Vergleich zu einem Sorcerer. Dafür kann sie die ganzen arkanen Scrolls verwursten, und netterweise erhält man im selben Kampf, in dem man sie befreit, auch ein Int +2 Item das sie verwenden kann. Und sie hat tatsächlich keine schlechte Spezi (Transmutation). Kurz, ich überleg mir sie mitzunehmen. ^^

- Tristian wiederum ist ein Cleric mit dem AT der keine Rüstung bekommt. Muss ich mir noch angucken was der kann und ob ich lieber den statt Harrim dabei haben wollen würde.

Jaethal und Valerie muss ich erst andernorts wieder einsammeln. Dann hab ich im ganzen 8 Companions für 5 Slots.

Generell ist es in dem Spiel halt so, dass nur sehr wenige Zauber implementiert sind. Das ist insofern ein relativer Vorteil für die Spontancaster, da sie mit ihren Spells Known nicht auf so viel verzichten müssen. Umgekehrt gucken da Wizards ein wenig in die Röhre, weil sie von ihrer Spezi nicht sehr viel haben, wenn es pro Zauberschule nur 1-2 Zauber pro Grad gibt.
Zweitens hab ich mir grad sagen lassen, dass man bei Summon Monster keine Kontrolle darüber hat, welches Monster da nun kommt. Dadurch werden natürlich Zoo-Builds wie der Monster Tactician _deutlich_ unattraktiver.
Drittens kann es gut sein, dass Animal Companions, wiewohl sie am Anfang ziemlich heftig sind, später raus deutlich Umpf verlieren, da sie anscheinend keine Items tragen können.

Also mal sehen, entweder ich lass das mit den Mercs jetzt doch ganz bleiben, oder wenn dann bau ich nen dedizierten Archer.

--

Noch zum Stichwort Königreich-Management: anscheinend sollte man da auch lieber mehrere Spielstände vorhalten. Heute folgende Klage gelesen:
So apparently you can't pull advisors off of assignments to deal with urgent problems. I had a cult spring up that I had to address within three days of the warning, the only advisors it allowed me to send to deal with it were Jhod and Tristian, and they were both tied up doing other things.   So now I apparently have a permanent decadent cult presence in the barony that I cannot in any way deal with.

Feuersänger:
Okay, also gepatcht funzt das Spiel wirklich gut und macht _echt_ Laune. Wollte gestern abend "nur noch kurz was ausprobieren", und zack war es 4:30.

Habe jetzt alle Companions beisammen, die es in Chapter 1 gibt. Und inzwischen ist es mir auch gelungen, zwei "Mercs" anzuheuern. Diese werden allerdings auch nur mit PB20 gebaut, da bin ich vorher falsch informiert worden. Außerdem geht ihnen neben Banter und Story-Integration ein weiteres Goodie ab, das die Standardcompanions haben: eine "Spezialfähigkeit" beim Rasten. Ich arbeite darum jetzt mit einer gemischten Party.

Als Mercs habe ich mir eine Fighter-Bogenschützin sowie einen Inquisitor (Monster Tactician) mit Animal Domain geholt. Letzterer soll Tanking-Aufgaben übernehmen. Meine Party sieht aktuell wie folgt aus: Paladin, Inqui, Archer selbstgebaut, sowie Linzi, Octavia und Tristian. Letztgenannter ist in erster Linie zum heilen dabei. Eigentlich könnte ich ihn auch durch ein paar CLW-Wands ersetzen, fällt mir gerade so auf... ;)

Man kann optimierungstechnisch noch viel mehr rausholen. Animal Companions sind sehr stark in diesem Spiel. Und es gibt sage und schreibe _6_ Klassen, die an ein Pet rankommen. Man könnte also eine volle Party mit 6 Pets bauen, ohne eine Klasse doppelt zu verwenden, und hätte 12 Verbündete in jedem Kampf. :p

Supersöldner:
wie sind die Gesinnungen so verteilt bei den Companions ?

Nebula:
kann man das auch schön zu 2t spielen? oder ist das ein Single Player?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln