Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Pathfinder:Kingmaker
Jeordam:
Die Patches klotzen mich gerade richtig an. Nicht das gepatcht wird, sondern das GOG gerade mal fünf Patches bzw. zwei Wochen zurückgeht.
Naja, nach Weihnachten wird es hoffentlich ruhiger, dann lade ich es auch nochmal komplett runter.
Runenstahl:
Habe mir das Spiel nun auch zugelegt.
Positiv
Die Regeln sind ziemlich umfassend vom P&P übernommen worden.
Liebevolle NPC's die (zumindest im Englischen) gut vertont wurden.
Negativ
Das Spiel hat so seine Macken. Bisweilen kann man ein Gebiet nicht verlassen (speichern und neu laden hilft da). Dann kommt es vor das man erschlagene Gegner nicht ausplündern kann (klickt man die an so gibt die Party Sprüche ab als ob sie den (toten) Gegner nochmal angreifen wollen aber nichts passiert).
Man muß auch aufpassen wann man was anklickt. Am besten oft speichern und alles Plündern bevor man den nächsten NPC anklickt... sonst kann es passieren das man nicht mehr Plündern kann.
Ist eher nebensächlich aber ich hätte mir mehr Optionen bei den Charakterbildern und dem Charaktermodell gewünscht.
Unintuitiv
Das Waffenwechseln. Hier klickt man nicht auf die neue Waffe sondern auf die Nummer des Waffensets.
Die Lebenspunktberechnung ist nur schwer nachvollziehbar.
Das Spiel als ganzes dürfte für Leute die Pathfinder nicht in der P&P Form kennen auch kaum spielbar sein. Das Spiel erklärt zwar vieles wenn man mit der Maus über verschiedene Punkte geht, doch insgesamt sehe ich da für Noobs recht schwarz.
Das liest sich jetzt sehr negativ aber trotzdem gefällt mir das Spiel bislang recht gut. Ich bin aber noch nicht sehr weit. Gerade erst den Gasthof verteididigt und zum Beerensammeln in einer Höhle gewesen. Das wars.
Feuersänger:
Hehe. Die Höhle mit den Beeren, ja, in den ersten Wochen hat die wohl unzählige TPKs verursacht. xD Inzwischen haben sie wohl die Encounter generft, aber damals konnte man es vor minimo Level 3 absolut vergessen da reinzugehen.
Ich bin nach wie vor im Wartemodus, bis all die lästigen Bugs rausgepatcht sind. Meine ursprüngliche Prognose für Weihnachten hat sich ja nicht so ganz bewahrheitet.
Runenstahl:
So habe ein bißchen weiter gespielt. Ich mag das Spiel ja an sich. Aber das Encounter-Design ist für den Popo.
Der erwähnte Kampf in der Höhle ist ein Krampf. Selbst mit Alchemistischem Feuer, Fackeln und Burning Hands. Aber hey, nicht jeder Kampf wird ja so sein, oder ?
Dann ein Kampf in einem Grabmal gegen ein paar Söldner. Krass, das die Typen mit Zaubern verstärkt sind und solche Dinge wie "Composite Crossbows" benutzen die irgendwie den Stärkebonus auf den Schaden bekommen (kann man auch nicht erbeuten). Der Kampf war haarig aber zu schaffen.
Weiter gehts... und ein "Random Encounter" später trifft man auf Sklavenjäger. Die wollen logischerweise unsere Gruppe aus vier schwer bewaffneten und kampfkräftigen Leutchen versklaven. Klar. Ist ja auch viel einfacher als Bauern zu kidnappen. Die Situation: Ich habe vier Charaktere auf Stufe 2, der Feind hingegen 5 Charaktere auf Stufe 3 (inkl. eines Magiers der scheinbar kein Problem damit hat jede Runde einen Wolf zu beschwören).
Nach ein paar Versuchen habe ich erstmal frustriert aufgegeben und das Spiel beiseite gelegt. Wohlgemerkt bin ich noch recht am Anfang und bilde mir ein taktisch keine totale Niete zu sein aber es gibt wenig was man da tun kann. Das die Kämpfe nicht rundenbasiert sind sondern pausierbare Echtzeit macht die Sache in Kombination mit der bisweilen fitzeligen Steuerung nicht besser. Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für meine Langzeitmotivation :(
Feuersänger:
Das mit den "Composite Crossbows" ist mir gar nicht aufgefallen. Ja, das ist schon irgendwie gecheatet.
Auf welcher Schwierigkeit spielst du denn? Wie schon zuvor in diesem Thread genannt, ist die Bezeichnung der Schwierigkeitsgrade eher tiefgestapelt. Am ehesten an der P&P-Kampagne liegt der Story Mode; bei allem darüber werden die Gegner mehr und härter, mit immer mehr nicht-regelkonformen Boni. Spätestens ab Challenging muss man bereit sein, an einem Kampf mitunter stundenlang zu tüfteln und xmal zu versuchen. Wenn man darauf keinen Bock hat, hilft nur den Regler weiter nach links zu verschieben.
Genereller Tip: man sollte mindestens einen guten Fernkämpfer in der Party haben. Ganz besonders bei Kämpfen gegen Caster. Man kann zwar leider und blöderweise keine Aktionen auf Ansage vorbereiten wie im P&P ("Sobald einer anfängt zu zaubern, knall ich ihm nen Pfeil zwischen die Augen"), aber man hat aufgrund der meist 3sekündigen Zauberdauer dennoch gute Chancen, einen feindlichen Caster zu unterbrechen. Beschwörungen dauern sogar volle 6 Sekunden, das heisst man hat _garantiert_ eine Möglichkeit sie zu unterbrechen - man muss halt nur treffen.
Speziell gegen die numerischen Sklavenjäger war meine Taktik: Archer auf den Magier (spamt Blindness) schießen lassen; mit dem stärksten Melee Striker (etwa Amiri) auf die Chefin chargen. Umgekehrt ginge wahrscheinlich auch. Um den Charge durchzubringen muss man uU vorher etwas umpositionieren. Und auch dann kann es halt immer noch passieren dass man es nicht schafft --> nochmal versuchen oder Schwerigkeit runter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln