Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Scion 2.0

<< < (3/3)

Ahab:
Das stimmt schon, aber es macht ja auch kein Sinn, wenn ein Charakter einen Bennie dafür ausgibt, um einen Bonus von +3 (Tugend Ritterlichkeit 3) auf seinen Eigenschaftswurf zu erhalten, und parallel einen Bonus zurück bekommt, weil er das Handicap Heldenhaft ausspielt.

Aber mehr Bennies für Rollenspiel und coole Action könnte ja auch Feature von einem Savage Scion sein.

ManuFS:
AFAIK gibt es auch keine Edges, die einen ausgegebenen Benny mit einem festen Bonus kombinieren (dafür sind Background und Professional Edges da). Das sind eher Sachen wie spezielle Würfe wiederholen dürfen (Schadenswürfe, Würfe auf Tabellen).

Persönlich für mich gesprochen, ein Setting (egal ob Fan oder Official) das die Handicaps entfernt hätte bei mir direkt keine Chance mehr. Viel zu viel Änderung am Grundmechanismus.

Frag dich einfach: baue ich da einen Mechanismus, der in SaWo abbildet was das Spielgefühl von X ausdrückt? Oder baue ich da einen Mechanismus, der den Mechanismus von X abbildet? Zweiteres ist meiner Erfahrung nach die weit schlechtere Methode, da sie fast immer entweder das Fast, das Furious, oder das Fun aushebelt.

Um hier konkret zu werden: müssen die Tugenden wirklich einen Bonus geben, damit es funktioniert? Oder willst du sie einen Bonus geben lassen "weil das gibt in Scion auch einen Bonus."? Einen Benny für das Ausspielen eines Handicaps zu bekommen (und damit die entsprechende Tugend zu erfüllen) ist ein sogar weit mächtigerer Bonus als ein + auf den Wurf. Den Benny kann man sich nämlich aufheben, wenn einem der Wurf gar nicht so wichtig ist, und ihn später benutzen. Der Spieler wird also noch viel deutlicher für das Ausspielen seiner Tugenden als Hindrances belohnt und wird das damit vermutlich auch öfter tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln