Autor Thema: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.  (Gelesen 5194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #25 am: 3.06.2017 | 21:55 »
"Konventionelle" Gefängnis- und Verbannungsplaneten gibt's ja bei PR ohnehin schon. Entsprechende spezialisierte Raumstationen eventuell auch, aber ich denke, da werden sich selbst bei den zum gelegentlichen leichten Größenwahn neigenden Arkoniden die Wenigsten die Mühe machen, mehr zu tun, als maximal einen passenden Asteroiden auszuhöhlen.
Och - in meinem Perryversum tun sie halt genau das.... ;)
Und meine Spieler werden es lieben/hassen.... >:D
Slüschwampf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #26 am: 3.06.2017 | 22:00 »
Wie teuer der Transport zum bewussten Planeten ist, hängt einfach vom Setting und den darin definierten technischen Möglichkeiten ab.
Ich halte es aber durchaus für möglich, dass der One-Way-Transport langfristig billiger ist, als die Kameraden lebenslang in einem konventionellen Knast unterzubringen, wo man sie permanent verpflegen und bewachen muss.

Da kann man freilich nur spekulieren - bzw. man kann eben nicht spekulieren und muss postulieren ;)
Von einem x-beliebigen Punkt der Galaxis (und wie oben gesagt je nach Größenordnung für halbwegs volle Auslastung auch aus Nachbargalaxien) zu unserem einzigen Gefängnisplaneten, das ist schon eine sehr steile Ansage.

Seltsam wird das übrigens nicht nur beim Kostenvergleich zur Unterbringung, sondern auch beim Technologievergleich:
Man kann die Leute also für relativ kleines Geld quer durch die Galaxis schippern, aber hat keine Technologie zur Verfügung, sie anderweitig zu kurieren oder wenigstens halbwegs gesellschaftsfähig zu halten?
Schwer zu glauben und schlägt in die gleiche Kerbe wie das hier:

Die Motivation, einen reinen Gefängnisplaneten zu errichten, sehe ich in der Aussicht, die Übeltäter ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen, ohne sich andererseits mit Hinrichtungen die Hände schmutzig machen zu müssen, und das Ganze auch noch ohne laufende Kosten.

Das scheint mir die einzige halbwegs gangbare Begründung zu sein: Absolute Prinzipientreue ohne Rücksicht auf Kosten und andere Umstände.

Sachstand für mich:
Wenn ein Imperium einen einzigen Gefängnisplaneten betreiben kann (und das auch tut  :P ;)), dann ist das ein Reich mit enorm weit entwickelter, fast schon magischer Technologie und einer unerhörten Prinzipientreue.


Dazu auch:
Was aber noch keiner angemerkt hat: ein Imperium,.dass die Gefangenen ohne Wimperzucken auf einem unkontrollierten Todesplaneten dropt, warum tötet das das eine Promille Superprobleme nicht? Da muss ein guter Grund her.

Da wird man keinen guten Grund finden. Wer die Gefangenen aussetzt, um sie nicht umbringen zu müssen, muss dann auch so konsequent sein und sie da aussetzen, wo sie ganz gut (über)leben können.
Oder er lügt sich da an irgendeiner Stelle selbst in die Tasche, was aber ein sehr teurer Spaß wäre.


Und zu Australien:
Ja, da wollte man sich primär erst mal breit machen und dann irgendwann unterm Strich was raus haben.
Aber es ist insgesamt kein guter Vergleich, das stimmt schon.
Auch der Anteil der Strafgefangenen an der Gesamtbevölkerung war ja relativ gering.

Als ich das aufgeworfen habe, ging es mir vor Allem darum, dass ein Gefängnisplanet sich mMn bei halbwegs bodenständiger* Technologie niemals auch nur ansatzweise rechnen kann.

*Was immer das mit FTL bedeuten mag  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #27 am: 3.06.2017 | 22:09 »
Ein Grund für Aussetzen statt exekutieren wäre halt so etwas Klingonisch- Verqueres, so a la die unparteiische Realität befindet dich für würdig oder nicht, Mann gegen Mann,  bla. Ist schon weithergeholt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #28 am: 3.06.2017 | 22:12 »
Die Minenwelt mit Zwangsarbeitern ist übrigens wahrscheinlich auch nicht realistisch. Die meisten Welten sind wohl eher nicht für Menschen geeignet. Also brauche ich Lebenserhaltungssysteme für viele Leute. Und das ist aufwändig. Oder ich schicke ganz wenige hochqualifizierte Leute mit einer automatisierten Anlage hin, denn Sci-Fi-Universen sind bei der Automatisierung wahrscheinlich noch ein bis drei Pfund besser als wir heute. Die schweren Maschinen brauche ich für effizienten Bergbau sowieso.

Übrigens noch ein Klassiker: die Gefängniswelt als Ausbildungsstätte meiner Supersoldaten wie Sardaukar und ähnlichem.

Wie man es dreht und wendet, die Gefängniswelt braucht immer ein paar Annahmen zur Gesellschaftsstruktur und ihrer Normen. Dann geht eine Menge. Aus sich heraus und mit Anspruch auf Realismus sehr kritisch. Aus Gründen von Rule of Cool und weil ich eine obskure Geseĺlschaft habe, die das aus welchen Gründen auch immer gut findet, geht das immer. Bei SciFi ist die Technik nicht das Problem. Du brauchst halt nur immer einen Bekloppten in deinem Setting, der das Geld auch ausgeben will.

[Edit]
Man sollte seine alten Postings nicht zu oft lesen. Immer noch orthografisch fragwürdig ...
« Letzte Änderung: 3.06.2017 | 23:36 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #29 am: 3.06.2017 | 22:32 »
Ja, ein einziger Knastplanet für ein galaxieweites Imperium wäre in der Tat Schwachsinn. Gibt auch keinen Grund, das so zu handhaben.
Einen (einzigen) Knastplaneten würde ich eher für eine kleinere Regoin für denkbar halten, sagen wir sowas wie 100-500 Lichtjahre Durchmesser -- ob die nun Teil eines größeren Imperiums ist oder selber _das_ Imperium darstellt, spielt da eigentlich keine Rolle.

Ist ja auch nicht so, als ob es in dieser Galaxie einen Mangel an ungemütlichen Planeten gäbe...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #30 am: 3.06.2017 | 22:46 »
Bei SciFi ist die Technik nicht das Problem.

Jedenfalls dann nicht, wenn ich das Settingbauen mit dem einzigen Dings anfange, das ich unbedingt drin haben will  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #31 am: 3.06.2017 | 23:08 »
Jedenfalls dann nicht, wenn ich das Settingbauen mit dem einzigen Dings anfange, das ich unbedingt drin haben will  ;)
So ist 's richtig :)
Übrigens  gut dass Lichtschwerttänzer die Rechtfertigung bringt, die ich absurderweise bei 40k übersah,  und auch noch beim literarischen Vorbild  :d so ein zielgerichteter Darwininismus
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #32 am: 3.06.2017 | 23:10 »
Man muss auch bedenken, dass sich das Problem einer "reinen Gefängniswelt" in mindestens 2-3 Generationen sowieso von allein erledigt.
« Letzte Änderung: 4.06.2017 | 05:01 von alexandro »

Pyromancer

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #33 am: 3.06.2017 | 23:33 »
Eine andere literarische Vorlage: Salusa Secundus aus "Der Wüstenplanet".

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #34 am: 3.06.2017 | 23:35 »
Eine andere literarische Vorlage: Salusa Secundus aus "Der Wüstenplanet".
Ätsch, zu spät. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #35 am: 4.06.2017 | 07:07 »
Australien war auch mal ein Gefängniskontinent, ohne dass der gesamte Kontinent mit Gefängniszellen überflastert war. Ich würde mir einen Gefängnisplaneten daher so ähnlich wie einen Gefängniskontinent vorstellen. Der große Vorteil ist: Man braucht keine Mauern. (Das war der Grund, weshalb man früher die Leute nach Australien geschippert hat. Und das ist der Grund, weshalb man die Leute später auf einen Gefängnisplaneten absetzen wird.)

Als ein Gefängnisplanet eignet sich ein unwirtlicher Planet, wo man zumindest theoretisch überleben kann. (Ob die Leute auch praktisch überleben, ist der Regierung egal. Solange sie theoretisch überleben können, ist es kein direkter Mord, sie dort abzusetzen.)
Dann werden die Leute mit Raumkapseln auf den Planeten geschossen. (Bei den Raumkapseln denke ich an so altmodisches Zeug, wie sie beim Apollo-Programm genutzt wurden.)

Alternativ:
Man unterhält auf dem Planeten einen Raumhafen und eine Kaserne für das Raumhafen-Personal.
Für die Gefangenen gibt es nur eine Regel: Betretet ihr den Raumhafen oder die Kaserne, werdet ihr erschossen.

Was die Gefangenen auf dem restlichen Planeten tun, ist den Gefängnis-Betreibern egal.

Zum Thema "Planeten-Basteln":
Wie aufwendig das ist, hängt sehr vom Technologie-Stand ab: In einigen Settings ist das technisch unmöglich. In anderen Settings ist das eine Aufgabe von mehreren Generationen. In wieder anderen Settings schenken die Eltern ihrem Kind einen selbstgebauten Planeten zum 18. Geburtstag. Und in anderen Settings gehört das 3monatige Terraform-Praktikum fest zum Schulunterricht.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #36 am: 4.06.2017 | 08:16 »
So ist 's richtig :)
Übrigens  gut dass Lichtschwerttänzer die Rechtfertigung bringt, die ich absurderweise bei 40k übersah,  und auch noch beim literarischen Vorbild  :d so ein zielgerichteter Darwininismus
`???
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #37 am: 4.06.2017 | 09:33 »
Wozu einen Raumhafen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #38 am: 4.06.2017 | 09:51 »
Wozu einen Raumhafen?
Stimmt. Auf jedem Kontinent ein befestigtes Landefeld, dessen Umgebung vor der Landung großflächig nochmal mit den Bordgeschützen freigemacht wird reicht völlig aus.  >:D
Slüschwampf

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #39 am: 4.06.2017 | 10:45 »
Wozu einen Raumhafen?

Kommt mit drauf an, wieviel Infrastruktur vor Ort man für Start und Landung so braucht und wieviel man nun in die "Gefängnisverwaltung" investieren will. Und auf eventuelle Spezialisierungen: ein Exilplanet (oder meinetwegen auch nur ein Kontinent oder eine Insel auf demselben) für in Ungnade gefallene, aber eventuell später noch nützliche VIPs wird seine Gefangenen wahrscheinlich anders behandeln als eine kosmische Abraumhalde für Serienmörder.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #40 am: 4.06.2017 | 11:05 »
Wie schon gesagt: wenn ich einen Knastplaneten einrichten würde, dann würde da überhaupt nichts landen, was wieder von da wegkommen soll. Es braucht also keinen Startplatz. Neuinsassen kannst du einfach per Kapsel runterbringen, dazu brauchst du keinen Landeplatz, haben die Sowjets oft genug in der kasachischen Steppe demonstriert. Techlevel 1950.

Maximal eine Orbitalstation um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Komplizen der Verbrecher da selbständig hinfliegen um ihre Kumpanen rauszuhauen.
Wie wäre es mit einem in Mond oder Asteroiden verborgenen Lasergeschütz, das wartet bis etwaige Raumschiffe gelandet sind, und sie dann am Boden zerstört.  >;D

Aber wie gesagt, kommt auch auf die technologischen Prämissen an - wie kommt man in das System rein und raus, gibt es Sprungtore oder sonstwas...

Exilplanet wäre wieder ein ganz anderer Schnack.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #41 am: 4.06.2017 | 12:04 »
Wie schon gesagt: wenn ich einen Knastplaneten einrichten würde, dann würde da überhaupt nichts landen, was wieder von da wegkommen soll. Es braucht also keinen Startplatz. Neuinsassen kannst du einfach per Kapsel runterbringen, dazu brauchst du keinen Landeplatz, haben die Sowjets oft genug in der kasachischen Steppe demonstriert. Techlevel 1950.

Was -- und für jede Ladung die Ressourcen für eine Einmal-Wegwerfkapsel verschwenden? Ne, ein anständiger Landeplatz muß schon sein, dann reicht's, die Typen einfach nur noch in ihren Gefängnisklamotten die Rampe hinunterzutreiben. ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #42 am: 4.06.2017 | 12:19 »
Was macht man im Falle eines Justizirrtums oder wenn man von den Typen noch mal welche braucht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #43 am: 4.06.2017 | 12:23 »
sich an die KI wenden die den laden schmeißt ?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #44 am: 4.06.2017 | 12:28 »
Äh und was macht die KI dann und überhaupt den ganzen Rag
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #45 am: 4.06.2017 | 12:43 »
alle Maschinen Steuer und überwachen ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #46 am: 4.06.2017 | 16:38 »
`???
Uups, Chruschtschow wars, blöde kleine Schrift auf  dem Handy
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #47 am: 4.06.2017 | 17:58 »
Häh?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #48 am: 4.06.2017 | 18:09 »
Was hier so alles ins Universum schallt.... *Popcorn*    ~;D
Slüschwampf

Supersöldner

  • Gast
Re: denn im Weltraum hört dich jeder schreien.
« Antwort #49 am: 4.06.2017 | 18:14 »
Nein die Gefangenen  bekomme ganz sicher kein Popcorn.^^   Aber auf der Sonne große Station sollte es kein Problem sein gebiete von der Größe Europas oder so für Gewächshäuser zu nutze damit sie essen vor Ort haben.