Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Warum Charakterentwicklung?

<< < (3/17) > >>

KhornedBeef:
Ich sehe das grundsätzlich wie Chiungalla: Meist geht es ja grundsätzlich um den Umgang von Charakteren mit interessanten/ spannenden Situationen. In den meisten Fällen rechne ich da mit einer Entwicklung.
Es gibt aber auf jeden Fall hochgelobte Filme, bei denen das anders ist, vielleicht weil sie sich um etwas anderes drehen.
Ich dachte dabei zuerst an Forrest Gump. Stimmt auf den zweiten Blick nicht ganz, hätte aber werden können  Gumps Rolle in diesem Film ist ja auch die eines Kommentators amerikanischer Gesellschaft, was zum Teil durch seine eigene Integrität geschieht, die sich nie ändert. Allerdings ändern sich natürlich die Charaktere um ihn herum drastisch.

Issi:
@
KhornedBeef

Bei der "fabelhaften Welt der Amelie," hat man mMn.  eine ähnliche  "Kamera -Perspektive" als Zuschauer. Die sich stark auf das bewegte Umfeld des Hauptcharakters fokussiert.
Die Augen der Hauptfigur werden hier zur "Kameralinse" die Interessantes aufschnappen und mitverfolgen.(extrospektiv)

Im Gegensatz dazu liegt der Fokus der meisten Filme darauf die Gefühle des Hauptcharakters einzufangen (introspektiv)

Aber beide Formen brauchen Charaktere deren Emotionen für den Zuschauer interessant genug sind. Und die er deshalb verfolgen möchte. (Figuren Entwicklungen)

Chiungalla:
Kennt ihr einen wirklich guten Film der ohne Charakterentwicklung auskommt und mehr ist als "nur" Popcornkino? Beispiele? Oder gibt es was vergleichbares im Bereich Literatur?
Ich frage deshalb, weil ich gerade mal so im Kopf alle meine persönlichen Favoriten durchgegangen bin. Und die haben alle ein erhebliches Maß an Charakterentwicklung.

alexandro:

--- Zitat von: Issi am  5.06.2017 | 10:34 ---@
Alexandro
Ich habe dieses Beispiel nicht zufällig genauso gewählt. ;)
Es gibt nichts Schlimmeres als Ignoranz. Wenn,  egal was man tut,  Nichts eine Wirkung zeigt. Das macht einen Selbstmord wesentlich wahrscheinlicher.
Wenn das Leben für alle anderen gut funktioniert, ausser für einen selbst. Kommt man auch ohne große Dramen von außen automatisch in eine Außenseiter Rolle. Mit den entsprechend möglichen Folgen.  ;)
Hier wäre die Charakter Entwicklungen eine reine Innenschau  im Kontrast zum gleichgültigen Außen.
Der Antrieb käme vom Charakter selbst.

--- Ende Zitat ---

Trotzdem muss man das irgendwie ZEIGEN, damit der Zuschauer das nachvollziehen kann. Irgendwas konkretes braucht man, damit die Entwicklung (welche schließlich zur Entscheidung des Selbstmordes führt) nachvollziehen kann und sie nicht komplett beliebig wirkt.

6:
Je nachdem was man als Charakterentwicklung ansieht fällt mir da "Die zwölf Geschworenen" ein.
Die Geschorenen lenken zwar ein oder werden davon überzeugt, das es berechtigte Zweifel an der Schuld gibt, aber ich habe nicht das Gefühl, das die Geschworenen danach andere Menschen wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln