Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Warum Charakterentwicklung?

<< < (5/17) > >>

Issi:
Popcorn Kino- ist neutral gesehen weder gut noch schlecht.
Nur weil die Story leicht vorhersehbar ist,  oder ganz speziellen Mustern folgt,  kann auch Popcorn Kino eine brauchbare Charakter Entwicklung haben.
Kurz -wenn der Charakter nachvollziehbar bleibt und die Zuschauer fesselt, kann dass durchaus unterhalten.
Auch mittels bewährter Strickmuster lässt sich eine funktionierende Geschichte erzählen. Und das ist in der Regel das wofür die Zuschauer bezahlen.
Ein bewährter Spannungsbogen mit großem Showdown am Ende.Ein cooler Held,  der man auch gerne sein würde. Fürs Herz ein bisschen Lovestory. (Damit auch die Mädels mitreingehen) Einen Bösewicht, den es noch nicht gab.  Alles geschüttelt. Fertig.
Wenn die Charaktere Zeit bekommen, dass man sich in sie einfuehlen kann,  ist auch Charakter Entwicklung möglich. In der Regel ist die bei Blockbustern stark an die Story geknüpft.
Und leider wird viel zu viel Zeit von den Special Effekten gefressen.- was auch die Leinwandzeit für die Charaktere verkürzt. Es bleibt oft wenig Zeit zum Verweilen.(Bei Serien ist das anders)
Wenn das passiert kann einem der Charakter auch bis zum Ende des Films fremd bleiben. Das Mitfühlen fehlte.
Oder man wird einfach von der Handlung nebenbei überholt. Das Nachvollziehen fehlte. Beides kann mMn.  einen Popcorn Film hohl machen.

Im Grunde kaufen wir ein Illusion wenn wir ins Kino gehen. Und wir wollen, dass sie gut ist.
Um sie gut zu finden muessen wir uns in die Charaktere einfuehlen können. Und wir müssen die Welt in der sie Leben Ernst nehmen, damit wir uns für die Geschichte interessieren, die darin spielt.



Pyromancer:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.06.2017 | 12:44 ---Alien ist ein Horrorfilm kein Actionfilm und er hat eine Charakterentwicklung. Ob die gut gemacht ist kann ich nicht mehr sagen. Aber wenn Du eine Charakterentwicklung mittels einer Zusammenfassung in einem Satz banalisieren möchtest wird Dir das für fast jeden Film gelingen der jemals gemacht wurde.

--- Ende Zitat ---

Rein Interessehalber: Wie entwickelt sich denn Ripley?

Issi:

--- Zitat von: Pyromancer am  5.06.2017 | 13:59 ---Rein Interessehalber: Wie entwickelt sich denn Ripley?

--- Ende Zitat ---
Ließ mal #19.
KornedBeef hat das mMn. gut zusammen gefasst.
Sie wird zu einer knallharten Ueberlebenskaempferin.

Pyromancer:

--- Zitat von: Issi am  5.06.2017 | 14:17 ---Ließ mal #19.
KornedBeef hat das mMn. gut zusammen gefasst.

--- Ende Zitat ---

Ah. Ripley ist am Anfang kein "sprödes Crewmitglied". Sie handelt von Anfang an, übernimmt Verantwortung, auch wenn es menschlich schwer fällt (die Luftschleusen-Szene!), und gibt Vorgesetzten wie Untergebenen kontra, genau wie später dem Alien.

Mentor:

--- Zitat von: KhornedBeef am  5.06.2017 | 12:49 ---Aber hey, wenn du meinst.

--- Ende Zitat ---
Ich meine hier nix, ich stelle nur eine Frage ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln