Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Warum Charakterentwicklung?
Pyromancer:
--- Zitat von: Issi am 5.06.2017 | 16:57 ---Ach herrje. Wo willst Du sie denn nicht sehen? :D
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn das für dich so offensichtlich ist, dann schreib doch einfach, wie diese Charakterentwicklung aussieht. :)
"Am Anfang hat Ripley die Charaktereigenschaften X, Y und Z. Am Ende hat sich X zu A entwickelt, Y zu B und Z zu C. Sehen kann man das z.B. in den Szenen ..."
Issi:
--- Zitat ---Lies dir mal den Beitrag durch, den YY verlinkt hat. Der hat Ripley explizit als Gegenbeispiel für Charakterentwicklung und ich stimme dieser Einschätzung dieser Figur zu. Eine Entwicklung macht die Figur nicht durch. Sie erlebt etwas sehr Beeindruckendes, aber innerhalb des Films passiert mit ihrer Persönlichkeit nichts. Das kommt erst später in den Fortsetzungen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders.
Ich finde den Shockzustand- mit "Überlebensmodus", den wohl jeder Mensch in einer solchen Situation haben würde, sehr plausibel.
Und damit nachvollziehbar.
Shock - ist statisch- In der Akut-Phase funktioniert der Mensch oft wie ein Roboter. Da er zur Verarbeitung der Situation im Moment nicht fähig ist und unbedingt weiter funktionieren muß.
In dieser Phase befindet sich Ripley.
Pyromancer:
--- Zitat von: Issi am 5.06.2017 | 17:18 ---Sehe ich anders.
--- Ende Zitat ---
Was siehst du anders?
--- Zitat ---Ich finde den Shockzustand- mit "Überlebensmodus", den wohl jeder Mensch in einer solchen Situation haben würde, sehr plausibel.
Und damit nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---
Diesem Standpunkt widerspricht hier doch keiner. wtf?
YY:
--- Zitat von: Issi am 5.06.2017 | 17:18 ---Ich finde den Shockzustand- mit "Überlebensmodus", den wohl jeder Mensch in einer solchen Situation haben würde, sehr plausibel.
--- Ende Zitat ---
Ausnahmesituationen und -zustände sowie die zugehörigen Entscheidungen haben nicht zwingend etwas mit Charakterentwicklung zu tun.
Im Gegenteil erschwert es die Betrachtung enorm, wenn man alles mit der Brechstange unter die Überschrift "Charakterentwicklung" zwingt. Dann gibt es zwar ganz schnell keine Geschichte ohne Charakterentwicklung mehr, dafür ist der Begriff aber auch völlig inhaltsleer geworden.
Issi:
--- Zitat ---Ausnahmesituationen und -zustände sowie die zugehörigen Entscheidungen haben nicht zwingend etwas mit Charakterentwicklung zu tun.
--- Ende Zitat ---
Doch sogar enorm. Nur ein Charakter der plausibel(realitätsnah) dargestellt wird, ist auch nachvollziehbar.
--- Zitat ---Im Gegenteil erschwert es die Betrachtung enorm, wenn man alles mit der Brechstange unter die Überschrift "Charakterentwicklung" zwingt. Dann gibt es zwar ganz schnell keine Geschichte ohne Charakterentwicklung mehr, dafür ist der Begriff aber auch völlig inhaltsleer geworden.
--- Ende Zitat ---
Charakterentwicklung bedeutet mMn. , dass man seine Handlungen und Gefühle während des Films nachvollziehen kann, weil sie echt wirken.
Ripley befindet sich zwar während des Films in der "Akutphase". Denn um in die "Verarbeitungsphase" zu kommen, muß die Gefahr vorbei und etwas Zeit vergangen sein.
Doch während des gesammten Films bleibt ihr Charakter mMn. nachvollziehbar.
Was dennoch passiert, ist, dass sie aufgrund der "Akutphase" über sich hinaus wächst. Sie tut Dinge oder muß Dinge tun, die über alles hinaus gehen, was sie sich bisher zugetraut hat oder vorstellen konnte. Hier haben wir mMn. eindeutig eine Charakterentwicklung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln