Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Feuersänger:
Vielleicht werde ich den Artikel noch allmählich erweitern. Erstmal ist er ja als Einstieg gedacht. Darum habe ich mich auch u.a. auf die Rollen konzentriert, für die einzelne Klassen generell _am besten_ geeignet sind. Dass der eine oder andere Archetyp ein paar Sachen etwas anders macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Tanken ist in D&D ja sowieso immer so ein Kapitel für sich... da es keine richtige Aggro-Mechanik gibt (mal von stark ressourcenlimitierten Ausnahmen wie Compelled Duel abgesehen), und auch die Martial Tanking-Strategien der 3E (Combat Reflexes etc) in der 5E nicht mehr existieren, bleibt da eigentlich nur eine Möglichkeit: sei ein attraktives Ziel. Man muss einerseits so viel Schaden raushauen, dass der Gegner es sich nicht leisten kann einen zu ignorieren, und darf andererseits nicht so schwer zu treffen sein, dass der Gegner die Lust verliert und sich ein anderes Ziel sucht.
Der Barbar bietet dafür die perfekten Tools: Reckless erhöht gleichzeitig seinen Schaden und macht ihn leichter zu treffen, und Bear Totem sorgt dafür dass er trotzdem auf den Beinen bleibt. Darum Tank.
Der Paladin hingegen hat vor allem durch seine Smites eine starke Nova, mit der er natürlich auch das Gegnerfeuer auf sich ziehen kann -- aber dann hat er einfach nicht die Standfestigkeit eines Barbaren, und riskiert relativ schnell zu Boden zu gehen. Darum habe z.B. ich mich darauf verlegt, meine Smites zurückzuhalten und vor allem dann reinzubuttern, wenn ich mal einen Crit würfle.
Arldwulf:
Als Anregung: Für die 5E passender fände ich wenn du grobe Konzepte nimmst und diesen umgedreht Klassen zuweist mit denen diese besonders gut umsetzbar sind.
Dann lässt sich auch leichter auf Details eingehen.
ElfenLied:
Warum zählst du den Fighter als Tank wenn du den Paladin nicht gelten lässt? Der Paladin hat als einzige Klasse die aus MMOs bekannte Spott Mechanik über Zauber und Archetyp.
Gelbwurstfieber:
Ich habe mal eine Frage zum Steigern.
Gibt es eine Art Checkliste auf was ich alles achten muss wenn ich eine Stufe aufgestiegen bin?
Ich habe immer das Gefühl, dass ich die hälfte vergesse und dann meine Werte falsch sind.
Wäre cool wenn da was geben würde.
TinyMine87:
Zunächst gibt es 2 allgemeine Dinge, die du tust:
• Trefferpunkte erhöhen
• und bei Stufe 4,8,12... 2 Attribute oder einen Feat auswählen.
Dann gibt es noch 2 spezifische Dinge:
• Erlangt mein Charakter eine neue Klasseneigenschaft (meist bei Stufe 2/3/4/5/7.... ist aber für jede Klasse speziell und nachlesbar im PHB)
• Ist mein Charakter magisch begabt kann ich höchstwahrscheinlich neue Zauber merken/ Neuer Zaubergrad verfügbar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln