Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Runenstahl:
Schöner Post !
Wir spielen (für meinen Geschmack zum Glück) nicht derart "Sportlich" das es notwendig ist die Charaktere bis zum Excess zu min-maxen. Dennoch habe ich Spaß dabei meine Charakter effektiv zu gestalten... innerhalb des Rahmens den ich mir durch die Charakteridee selbst stecke. Derzeit z.B. ein Hexblade der einige eher schwächere Features wählt wie z.B. die "Armor of Shadows" Invocation die im Vergleich zu den möglichen Rüstungen eher schwach ist... aber für das Aussehen das mir vorschwebt paßt es besser wenn er keine Rüstung trägt. Ich gucke mir aber trotzdem gerne immer mal Posts zu solchen Themen an um eben doch noch das Bestmögliche aus "meinem" Charakter rauszuholen.
PS: Bei den Kampfstilen möchte ich noch auf "Protection" hinweisen. Mehrere Kämpfer die sich mit dieser Technik gegenseitig schützen bilden einen effektiven Schildwall der bedeutet das die härtesten feindlichen Angriffe einen Nachteil bekommen. Ansonsten immer noch ein guter Stil um schwächere Gruppenmitglieder in der Nähe zu schützen.
PPS: Wenn man einen Spruchwirker spielen möchte sind die Vollcaster (wie du ja auch schreibst) gerade für Anfänger recht Anspruchsvoll. Ein Warlock kann da eine guter Mittelweg sein um Zauber zu wirken und dennoch die Komplexität verhältnismäßig niedrig zu halten.
Zero:
--- Zitat von: Runenstahl am 12.05.2020 | 00:12 ---PPS: Wenn man einen Spruchwirker spielen möchte sind die Vollcaster (wie du ja auch schreibst) gerade für Anfänger recht Anspruchsvoll. Ein Warlock kann da eine guter Mittelweg sein um Zauber zu wirken und dennoch die Komplexität verhältnismäßig niedrig zu halten.
--- Ende Zitat ---
Der Warlock ist eine der kompliziertesten Klassen... Sie haben nur minimal weniger Sprüche als andere voll Caster, dann haben sie wie alle anderen auch ihre Subclass, aber dann haben sie noch ihren Pact und dann dürfen sie noch aus einer Tonne von Eldritch Invocations auswählen.
Da sind die anderen Caster die keine Sprüche vorbereiten müssen glaube ich besser geeignet. Da hat man immer das gleiche Set an Sprüchen, aber nicht bei jedem aufstieg so viele Schrauben an denen man drehen kann wie beim Warlock.
Runenstahl:
Da magst du recht haben. Im eigentlichen Spiel finde ich den Warlock nicht schwierig (denn er muss ja keine Sprüche vorbereiten und hat auch nur wenig Spellslots) aber seine Stellschrauben bei Erschaffung und beim Aufstieg sind gerade deswegen auch besonders relevant. Wie gesagt, im Spiel selbst finde ich ihn simpel. Viele seiner Fähigkeiten sind quasi passiv da er sie ständig nutzen kann. Im Vergleich zum Battlemaster z.B. macht ihn das eher entspannt zu spielen. Aber ja, bei Erschaffung und Stufenanstieg hat man im Vergleich zu anderen Klassen schon mehr Möglichkeiten was einen Anfänger überfordern könnte.
chad vader:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.06.2017 | 17:02 ---Cleric: Trickery Domain
Einige der Fähigkeiten sind ganz reizvoll, aber der Trickery-Cleric leidet an einer fehlenden Synergie derselben mit seinen Proficiencies. Sein Level 8 Bonus drängt ihn zum Nahkampf, aber er erhält weder Schwere Rüstung noch Kriegswaffen. Außerdem ist der Typ des Schadensbonus Poison, wogegen glatt das halbe Monsterhandbuch immun ist (ohne Übertreibung!).
--- Ende Zitat ---
Ist die Einschätzung immer noch aktuell?
Ich sehe das ähnlich wie der Treantmonk. Divine Strike ist zwar eher so "Meh!", aber die grandiosen Domain Spells kompensieren das mMn mit Leichtigkeit. Heavy Armor ist für einen Stealth-Nutzer eh nicht soo interessant. Aber Blessing of the Trickster (stackt mit Pass without Trace, situativ evtl. auch Guidance) und Cloak of Shadows (Invisibility ohne ©) sind sweet. Invoke Duplicity ist etwas SL-abhängig, aber prinzipiell auch gute Synergie mit Spiritual Weapon.
EDIT: Hab meine Anmerkung zu Guidance etwas relativiert. Guidance eignet sich kaum für Stealth Manöver.
Runenstahl:
Ist alles völlig Off-Topic, aber was solls ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Schwere Rüstung ist keine Grundvoraussetzung für den Nahkampf. Mit entsprechenden Attributen hat man in leichten oder mittleren Rüstungen nur 1 Punkt weniger Rüstungsschutz. Und für den Plattenpanzer braucht man ja auch noch eine entsprechende Stärke.
Ob das halbe Monsterhandbuch Immun oder Resistent ist, ist egal. Relevanter ist doch, wie oft diese Monster auch vorkommen. Normale Humanoide und Tiere (die vermutlich häufigsten Bewohner der meisten Fantasy-Welten) sind für Gifte durchaus anfällig (mit Ausnahme der resistenten Zwerge).
Blessing of the Trickster stackt mit Guidance ? Grundsätzlich ja, aber nur wenn der Schleichenwurf innerhalb einer Minute nach dem Wirken von Guidance stattfindet. Und Guidance braucht verbale Komponenten und Zaubergesten. Sowohl Geräusche machen als auch rumhampeln sind normalerweise nicht besonders hilfreich, wenn man eigentlich unbermerkt bleiben möchte. Das dürfte in der Praxis also eher schwierig zu kombinieren sein.
Pass w/o Trace ist kein Priesterzauber. Setzt also voraus das entsprechende andere Zauberwirker in der Gruppe sind was nicht automatisch der Fall ist.
Und nicht vergessen das Blessing of the Trickster (seltsamerweise) NUR auf andere gewirkt werden kann, dem Priester selbst also gar nicht hilft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln