Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Gunthar:
--- Zitat von: Swafnir am 15.09.2020 | 15:23 ---Ich war in meiner Runde ein wenig verwirrt, als einige Mitspieler auf Stufe 1 einen +6 Angriffsbonus hatten. Die haben nämlich ihren Char ausgewürfelt. Ich hab es nach Kaufpunkten gemacht. Da kommst du maximal auf 17. Und jetzt kommt der Punkt an dem ich mir verarscht vorkomme (Nicht von den Mitspielern, sondern vom Regelwerk): Wenn ich mir daheim im Kämmerlein einen Char auswürfle kann ich mir ein 20er Attribut erwürfeln (oder auch nicht) und wenn ich es nachvollziehbar mache, komme ich maximal auf 17. Das ist doch bescheuert.
--- Ende Zitat ---
Das hat mich auch schon genervt. Mit Pointbuy kann man höchstens drei natürliche 15er haben und kassiert dabei auch noch drei 8. Mit Auswürfeln hat man die Chance für natürliche 16 bis 18 mit einem kleinen Risiko, halt mal unter einer 8 zu landen.
Swafnir:
Und mit Volksbonus kommste dann auf 20. Da kann der Pointbuy-Depp dann zweimal seine Attributssteigerung reinstecken um da ranzukommen.
Runenstahl:
Was das Auswürfeln angeht bin ich als SL sehr strikt. Wer würfeln will darf das tun aber nur unter meiner Aufsicht und der Charakter muß dann auch gespielt werden, selbst wenn er total unterirdisch ist.
Wer damit nicht klar kommt soll halt Pointbuy oder Array nehmen. Sobald man nämlich erlaubt neu zu würfeln (weil der Charakter mit den miesen Werten ja sooo unspielbar ist) haut der Vergleich zum Point-Buy nicht mehr hin. Die Spieler würden ja schließlich auch nicht neu Würfeln wenn sie extrem gut würfeln.
Maarzan:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.09.2020 | 15:52 ---Jaja, die besten Arrays werden immer daheim im stillen Kämmerlein ausgewürfelt. :)
--- Ende Zitat ---
Aber um so mehr wert ist das Gesicht des SLs, wenn er die Würfe selber fallen sieht, ggf gar mit seinen eigenen Würfeln.
Maarzan, der da warm an einen Rolemastercharakter denkt, der nach Potentials dann 3 100+ und nur 3 unter 90 hatte, keinen unter 75.
flaschengeist:
--- Zitat von: Runenstahl am 15.09.2020 | 16:43 ---Was das Auswürfeln angeht bin ich als SL sehr strikt. Wer würfeln will darf das tun aber nur unter meiner Aufsicht und der Charakter muß dann auch gespielt werden, selbst wenn er total unterirdisch ist.
Wer damit nicht klar kommt soll halt Pointbuy oder Array nehmen. Sobald man nämlich erlaubt neu zu würfeln (weil der Charakter mit den miesen Werten ja sooo unspielbar ist) haut der Vergleich zum Point-Buy nicht mehr hin. Die Spieler würden ja schließlich auch nicht neu Würfeln wenn sie extrem gut würfeln.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da noch extremer und spiele (in jeglichen Systemen) nur mit Gruppen, die zur Charaktererstellung Kaufregeln nutzen. Zum Glück ist das in jüngeren RPGs bzw. neueren Auflagen alter RPGs heutzutage ohnehin Standard (wie ich finde aus guten Gründen, Stichwort "Equity-Theorie" sensu Adams).
@Feuersänger: Hut ab :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln