Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Fillus:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2020 | 07:03 ---Meh, PF2 ist "Smoke and Mirrors" - sie schicken dich durch X Schritte zur Attributgenerierung, dafür dass du am Ende in 99% der Fälle bei einem von zwei Arrays landest. Blendwerk, wie so vieles an PF2.
--- Ende Zitat ---
Jepp!
Runenstahl:
Off Topic: Was misfällt euch denn am 5e Point Buy System ? Das man nicht mit 18'ner Werten starten kann ? Das man Werte nicht unter 8 setzen kann ?
Gunthar:
--- Zitat von: Runenstahl am 15.02.2021 | 15:14 ---Off Topic: Was misfällt euch denn am 5e Point Buy System ? Das man nicht mit 18'ner Werten starten kann ? Das man Werte nicht unter 8 setzen kann ?
--- Ende Zitat ---
Erstens, dass schon bei 15 Schluss ist (und man dadurch 3 ASI braucht, um auf die 20 zu kommen). Zweitens dass man mit 4W6DL in der Regel bessere Charakter bekommt, als mit dem Point-Buy-System. Multi Attribut Dependente Charakter müssen sogar mit relativ tiefen Werten starten, wenn sie mindestens 2 Attribute ausserhalb der DEX/CON Schiene brauchen.
Darum folgende Variante:
27 bis 30 Punkte zum Verteilen. (30 Punkte ist etwa dort, wo 4W6DL hinkommt).
8 bis 13 wie bisher
14: 6 Punkte
15: 7 Punkte
16: 9 Punkte
Runenstahl:
--- Zitat von: Gunthar am 15.02.2021 | 16:02 ---Erstens, dass schon bei 15 Schluss ist (und man dadurch 3 ASI braucht, um auf die 20 zu kommen). Zweitens dass man mit 4W6DL in der Regel bessere Charakter bekommt, als mit dem Point-Buy-System. Multi Attribut Dependente Charakter müssen sogar mit relativ tiefen Werten starten, wenn sie mindestens 2 Attribute ausserhalb der DEX/CON Schiene brauchen.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es positiv das es eine Weile braucht bis der Charakter "ausgemaxt" ist. Und normalerweise nehmen die meisten Spieler ja Rassen die +1 oder +2 auf ihr Wunschattribut bekommen. Das heißt dann das das Hauptattribut bis Stufe 8 ( oder 6 beim Krieger) bereits 20 ereicht hat.
4W6 DL ergibt mathematisch betrachtet übrigens nur minimal bessere Charaktere. Das Array beim Würfeln sieht im Schnitt so aus:
15,66
14,17
12,96
11,76
10,41
8,50
zusammen 73,46 gegenüber 72 beim Array.
Das von dir vorgeschlagene System ist mit 27 Punkten dann tatsächlich noch dichter am Würfeldurchschnitt (74 Punkte), mit 30 Punkten wäre es jedoch deutlich besser.
Ist vermutlich auch wieder Geschmackssache, aber gerade wenn ich meinen Spielern freistelle ob sie würfeln oder Punkte nehmen wollen finde ich es völlig angemessen wenn das Punktesystem minimal schlechter ist. Im Gegenzug bekommt man genau den Charakter den man haben möchte und ist vor wirklich schlechten Werten oder "Unspielbaren" Charakteren gefeit.
Gunthar:
Ach, das erklärt auch, woher das Standardarray kommt. Nur 15,66 hätte eigentlich eine 16 geben müssen, wenn man korrekt rundet.
Das Problem ist, wenn man den Durchschnitt nimmt, kommt man nicht höher oder man hat die Chance nicht dafür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln