Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Charakterbau - Howto
Gunthar:
--- Zitat von: Fillus am 25.02.2023 | 16:56 ---Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich einen Multiclassing Charakter aus Warlock und Sorcerer am besten angehe? Das Thema ist neu für mich.
Mit welcher Klasse fange ich an? Bis welche Stufe macht welche Klasse Sinn? usw
Sieht für mich jetzt so aus, dass man 3 Stufen in Warklock investiert und den Rest in Sorcerer.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir ganz gut helfen. jedoch brauche ich mehr Infos von Dir.
Welche Subklassen wählst du für den Warlock und welche für den Sorcerer?
Sehr nette Kombinationen sind zB Celestial Warlock mit Divine Soul Sorcerer. (Beide im Xanatars)
Oder Hexblade Warlock mit Shadow Sorcerer. Wobei die Hexblade gut mit allen Sorcerern funktioniert. Die Hexblade 2 reicht, um die Verteidigung des Sorcerers massiv zu verbessern.
Beim Warlock/Sorcerer gibt es die L2 Warlock mit 18 Level Sorcerer. Man beginnt aber mit dem Sorcerer wegen den Con saves zuerst. Und das ist auch der am meisten benutzte Build.
Dann gibt es das 3/17 Build. Wobei beim 3/17 Build der Zugriff auf die L18 Fähigkeit des Sorcerers und ein 5. Level Zauberslot wegfällt für eine kleiner Verbesserung im L2 Spellslotbereich.
Auch, wenn man mehr Warlock will, gehen die L5/L15, L6/L14 und die L8/L12 Builds. Bei der Hexblade kann man sogar bis L12/L8 hoch und kriegt so einen formidablen Kämpfer mit Sorcererspells zum Verstärken.
Fillus:
Okay, Sorcerer zuerst wegen Con statt Wis Save. :)
Mehr Infos:
Ich dachte da schon an Hexblade für den Warlock und beim Sorcerer vermutlich Shadow.
Celestrial Warlock hat eine reizvolle Heilfähigkeit, wo ich mir aber gerade die Frage stelle ob dafür nur die reinen Warlockstufen zählen oder eben auch die Sorcerer die Würfel erhöhen. Wenn ja, es also nicht bei den zwei Würfeln bleibt, ist es eine gute Sache zusammen mit Divine Sorcerer.
Warlock nur 2 Stufen klingt effektiv, aber mit der dirtten bekäme man mit dem Pact of the Tomenoch Zugriff auf viele Cantrips für's Rollenspiel.
Edit: Ich habe an Hexblade gedacht, wegen dem Zugriff auf Rüstung. Genauer mittlere Rüstung und Schild
Gunthar:
Ich habe einen Hexblade 2/Divine Soul Sorcerer X (aktuell 12). Die Wahl der Hexblade 2 hatte nur drei Effekte: Die Verteidigung mit dem Zugriff auf Schilde und mittlere/leichte Rüstungen massiv verbessern, mehr verfügbare Sprüche und den mit dem verbesserten Eldritch Blast auch einen sehr potenten Cantrip, der sich gut quicken lässt (auf Char-Level 14 schenken bis zu 6W10+30 Schaden schon sehr ordentlich ein und das für nur 2 Sorc Points, was einem L2 Spell entspricht). Ausserdem ist man mit mittlerer Rüstung nicht mehr gezwungen, Dex auf 20 zu erhöhen. Der Bias auf Con-Saves liegt daran, dass die Konzentration weniger schnell gebrochen wird.
Fillus:
Gibt es noch andere Völker außer Hochelfen (Players Handbook) und Kobolde (Monsters of the Multiverse) die sich zu Beginn einen Zaubertrick aussuchen können?
Runenstahl:
--- Zitat von: Fillus am 4.03.2023 | 14:25 ---Gibt es noch andere Völker außer Hochelfen (Players Handbook) und Kobolde (Monsters of the Multiverse) die sich zu Beginn einen Zaubertrick aussuchen können?
--- Ende Zitat ---
Technisch gesehen der Variant Human. Da kannst du das Spiel gleich mit dem Magic Initiate Feat beginnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln