Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Gumshoe Pools und Ressourcenmanagement - was bringt das Gutes ins Spiel?
LushWoods:
Ok, schon klar.
Aber a) hast du in jedem x-beliebigen RPG. Zumindest in denen die etwas mehr in die cinematischere Richtung gehen. Genau da sehe ich halt nicht was jetzt die Pools genau tun um das zu verstärken.
Zu b): Das ist natürlich auch klar. Haushalten erzeugt Druck und die Notwendigkeit taktisch vorzugehen. Das macht sehr viel Sinn bei Trail of Cthulhu oder Fear itself, das macht auf andere Art auch Sinn bei NBA oder Esoterrorists.
Wie gesagt, nur ist das nicht jedermanns Geschmack leider. Vor allem wenn die Pools mal leer sind. Da kann dann schon mal berechtigterweise die Frage kommen: Warum soll ich das und das jetzt auf einmal nicht mehr so gut können?
Das "Problem" hierbei ist halt das die Pools so ein zentraler Bestandteil des Systems sind. Alles baut auf der Ausgabe von Punkten auf.
Wenn ich mir jetzt im Vergleich z.B. das Cypher System angucke, so gibt es diese Art Mechanik hier auch, sie ist aber dort nicht so zentral platziert.
Und wenn einem diese Mechanik nicht schmeckt hat man bei GUMSHOE verkackt, Cypher könnte trotzdem noch gut laufen.
Deswegen freue ich mich jetzt auch über das One-2-One.
KhornedBeef:
Drum meinte ich ja auch, Fate-Punkte in "feiner" :)
Und ja, die Frage ist berechtigt, wenn man "Regeln als Weltphysik" im Kopf hat. Das hat Tradition, aber ist nicht naturgegeben. Gumshoe ist eben mehr "Regeln als Drama-Küche". Entweder man stellt sich darauf ein, dann ist die Frage zu beantworten ("He, Hercules, lass auch mal wen anders was machen!"), oder man tut es nicht. Dann sollte man Gumshoe vielleicht nicht nutzen, wenn man schlicht gegen die Regeln andenkt.
Betrachte es mal anders. Wieviel Kontrolle hat bei klassischen Spielen die SL über die Spielwelt? Darüber, ob dein Gegner jetzt gerade für deine Fertigkeiten ein gutes Ziel ist? Darüber ob da jetzt Wachen stehen oder ein vertracktes Schloss? Darüber ob er beschreibt "Hey Bullseye, da liegen ein paar Zahnstocher in eurer Zelle..." oder "Hey McGYver, da liegen Kerze, Ruß, Vogel-Ahah und ein Nachttopf in der Zelle""..und ich habe noch Streichhölzer" . Ganz normal. Nächster Schritt: Wieviel Kontrolle hast du darüber ob die SL sagt "Oh, dass ist ein kniffliges Schloss, DC25". Schon "kannst" du das nicht mehr.*
*Schon klar, der Haken an meinem Argument ist dass explizit vorher klar ist, dass das schwierig ist. Deswegen kann man nachher sagen "Boah, ich habe DAS sogar geschafft!"
Ara:
--- Zitat von: LushWoods am 14.06.2017 | 07:33 ---Warum sollte man das Spotlight besser an die Spieler/Charaktere verteilen können, wenn man Punktepools benutzt?
Wo ist denn da jetzt der große Unterschied zu: Charakter A hat in Investigation 3 Würfel, Charakter B hat in Investigation 5 Würfel und glänzt deshalb hier mehr?
--- Ende Zitat ---
Es gibt zumindest einen Unterschied: Gumshoe kann Spotlight auch bei Charakteren verteilen, die gleiche oder ähnliche Stärken haben. Wenn z.B. A und B beide super Hacker sind, wird (wenn die Gruppe das Pool-Management beherrscht) automatisch erst der eine, dann der andere seinen großen Moment bekommen.
Ob man dieses Feature braucht, und ob es für einen die potentiellen Probleme aufwiegt, die ein Punktepool-System mit sich bringt, ist natürlich eine andere Frage.
LushWoods:
Ja, auch klar.
Für mich ist halt das Argument "GUMSHOE ist geil weil es das Spotlight so toll verteilt" nicht wirklich valide.
Die meisten anderen System bekommen das z.B. mit dem Einsatz von Gummipunkten und Teamwork Regeln mindestens genauso gut hin.
Hört sich jetzt alles recht negativ an, aber ich mag GUMSHOE sehr gerne. Ich will nur das meine Spieler es auch gerne mögen ;D
Tatsächlich werde ich mich mal beizeiten an ein paar Hausregeln versuchen mit denen One-2-One auch mit mehreren Spielern spielbar wird, inkl. Charaktererschaffung und Charakterentwicklung.
Chiarina:
Als ich damals vor dem Problem stand, hat mir Scimi Folgendes geantwortet:
--- Zitat von: Scimi ---Am Poolsystem scheiden sich halt die Geister. Aber bei jedem System, bei dem man Angriffe würfelt, trifft man mal und mal trifft man nicht. Bei GUMSHOE entscheidet halt nicht allein der Würfel, sondern auch der Spieler bei jedem Wurf. Das zwingt Spieler halt mehr, darüber nachzudenken, wann es dramaturgisch Sinn macht, die Punkte einzusetzen und wann nicht. Wenn einer gleich zu Anfang die "sicheren" Treffer raushauen will, dann hat er praktisch entschieden, dass er gern so einen Spielabend hätte, wo man mit fünf kritischen Treffern anfängt und sich danach nur noch Mist zusammenwürfelt.
--- Ende Zitat ---
Ich find´s immer noch ´ne gute Antwort.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln