Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Gumshoe Pools und Ressourcenmanagement - was bringt das Gutes ins Spiel?

<< < (8/8)

Scimi:

--- Zitat von: Ara am 26.07.2017 | 12:51 ---Ich werde wieder berichten, sobald es etwas zu berichten gibt.
--- Ende Zitat ---

Tu das, das würde mich in jedem Fall interessieren. Ich kann ja im Augenblick nur von ToC und der Lektüre von NBA extrapolieren und lese darum immer gern, wie sich das Spiel und die Regeln in freier Wildbahn so machen.

:d

LushWoods:
Vielleicht ganz interessant ... mein Beitrag #309 ...
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.300.html

Das Rollenspiel Noctum benutzt eine Variation der Investigative Abilities aus GUMSHOE ohne Resourcenmanagement, was meinen Spielern sehr entgegenkommen dürfte.
Hier ist es so: Hat der Charakter den notwendigen Skill, bekommt er den Core Clue. Soweit, so GUMSHOE.
Soll es darüberhinaus gehen würfelt er ganz normal den Skill und bekommt je nach Erfolgshöhe zusätzliche Infos.
Dieser Roll kann nach Retry-/ oder Continuous Actions Regeln wiederholt werden.

Gleiches Prinzip, aber statt Resourcenmanagement entscheidet hier halt Würfelglück + Höhe der Charakterwerte.

Scimi:
In einem Artikel, den ich zuerst übersehen hatte, schreibt Simon Rogers noch ein paar Dinge zum GUMSHOE-System. Zwei Punkte sind mir da aufgefallen, die ich zumindest für mich noch nicht so klar formuliert hatte:

--- Zitat ---When these points run out, players look to other abilities which still have points in them.  This encourages players to use more than one method to deal with problems.
--- Ende Zitat ---

und

--- Zitat ---Play naturally passes to the character with the points left in an ability which can be used for the particular problem the players face.
--- Ende Zitat ---

Ich finde es ganz interessant, weil da das Keine-Punkte-mehr-haben als Feature gesehen wird und nicht als Problem: Wenn ich sehe, dass meinem Charakter die Schießpunkte ausgehen, lasse ich ihn vielleicht so etwas sagen wie: "Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich ein ganz dumpfes Gefühl bei diesem Angriffsplan. Ich denke, wir sollten es lieber mit Reinschleichen versuchen." Oder Freddy, der Agenten-Azubi, darf in der Finalszene ganz unverhofft glänzen, weil der seine mickrigen drei Punkte da verbraten kann, wo kein anderer SC noch welche hat.

Im Prinzip wandert das Spotlight dahin, wo Punkte ausgegeben werden können. Also einmal von Charakter zu Charakter, aber auch von Fertigkeit zu Fertigkeit. Bei ToC sehe ich relativ wenig davon (wenig Würfelei und so), aber wenn sich das demnächst mal bei etwas Action mehr anbietet, muss ich das mal mehr verfolgen/forcieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln