Autor Thema: Rote Karte für Spieler?  (Gelesen 14332 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Rote Karte für Spieler?
« am: 22.03.2004 | 12:12 »
Hallo zusammen,

also, ich spiel seit ein paar Wochen 7te See und eine Sache hat mich jetzt doch stutzig gemacht.
Ein Spieler aus meiner Gruppe hat von unserer SL so zu sagen eine "Rote Karte" gezeigt bekommen, weil wir uns etwas unterhalten hatten. Der Spielleiter hatte in dieser Zeit anscheinend etwas extrem wichtiges mit einen Spieler zu klären und wir mussten sowieso warten. Scheinbar war er an diesem Tag leicht reizbar und so kam es dazu. Ohne jeden Kommentar.
Im laufe des Spiels musste dann eine Probe gewürfelt werden, die wir auch alle schafften, doch der Spielleiter meinte dann einfach "Nö ihr habt das jetzt nicht geschafft, wegen der "Roten Karte"!" Wir sind dabei fast draufgegeangen.
Es klang für mich irgendwie nach Willkür, weil er einfach schlechte Laune hatte und uns eine reinwürgen wollte. Der Aufreger hatte weder etwas mit dem Spiel zu tun noch wollten wir den Spielleiter bewußt damit ärgern.

Kann sowas sein?
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #1 am: 22.03.2004 | 12:35 »
Das wäre eher etwas für das allgemeine Forum.

Die Idee mit der roten Karte find ich gar nicht mal so schlecht.
Das müßte ich auch mal einführen.
Der Gruppenzwang würde dazu führen, daß ein einzelner Spieler sich am Riemen reißen muß und so das Spiel nicht stört.
Ich hasse es wie die Pest, wenn ein oder zwei Spieler rumblödeln, während man gerade versucht, Stimmung aufzubauen und ihnen etwas beschreibt.

Außerdem dauert es eine ganze Weile bis man bei 7te See draufgeht.

Und das System ist immer wurscht und auch, ob der SL willkürlich ist oder nicht: Wenn ein Spielleiter schlechte Laune hat, dann leidet die gesamte Gruppe darunter.
« Letzte Änderung: 22.03.2004 | 12:40 von Ludovico »

Jessica

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #2 am: 22.03.2004 | 12:38 »
Klingt für mich auch sehr nach "Willkür"

Wenn unser SL etwas mit einzelnen Personen besprechen muss, geht er mit der/dem SpielerIn aus dem Zimmer - und die anderen tun, was sie wollen. (entweder auch in Charakter unterhalten oder etwas anderes..).

Eine "roten Karte" setzen wir im Spiel nicht ein (wozu auch, klingt nach hoher Frustrationsmöglichkeit der SpielerInnen - und wir wollen Spass haben und nicht uns gegenseitig ärgern) , diese dann gegen Würfelergebnisse einzusetzten finde ich ... naja, höchst seltsam.  ???



Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #3 am: 22.03.2004 | 12:41 »
Wir müssen uns am Riemen reißen und er nicht? Hm, seltsam....
Ich finde man sollte seine schlechte Laune nie an anderen Leuten auslassen. Außerdem war es eine einmalige Sache. Wenn der Spiele ständig soetwas machen würden, dann hätte ich auch nichts dagegen...aber so ohne Vorwarnung...er hätte ja sagen können das es ihn stört und wirs lassen sollen, aber kommentarlos etwas hingeknallt bekommen, find ich einfach nicht richtig. Und dann behaupten es steht im Regelwerk, das war es eigentlich hauptsächlich was mich so stutzig gemacht hat.

Und du kannst mir glauben, wir wären fast drauf gegangen, ich denke ich kann das schon etwas einschätzen.
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #4 am: 22.03.2004 | 12:43 »
Ahhh, eine Superidee!
Gestern hat mich meine Gruppe so abgenervt, falls ich irgendwannn noch mal dazu komme die zu meistern (7€ für die Zugfahrt für sowas? Nein danke!) dann merke ich mir das.
Ich weiß zwar nicht wie die reagieren wenn alle unter einem zu leiden haben (ich hab denen schon gesgt: noch mal sowas und die Chars sind tot und ich sitz im Zuch nach Hause) aber dann ist es mir auch egal.

Ein wunderbares letztes Mittel und eine der schönsten Spitzen meiner geliebten Meisterwillkür!

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #5 am: 22.03.2004 | 12:46 »
Er hätte vielleicht noch eine gelbe Karte einführen sollen und es war wohl auch nicht ganz korrekt, was er da gemacht hat.
Aber die Idee ist spitze.

Die Idee ist gerade so nett, da ich schon des Öfteren Probleme hatte mit Spielern, die mich mitten in einer Beschreibung unterbrechen und dann die Beschreibung zu unterbrechen und den Übeltäter anzuschnauzen, hilft meist nur 5 Minuten und zerstört die Spannung.
Da ist es doch viel stylisher eine Karte hochzuheben, die alle zum Schweigen bringt.

Im Regelwerk stehen tatsächlich diverse Methoden, Spieler...öhm... zu züchtigen. Na ja, das ist böser ausgedrückt, als es wirklich ist.
Im SL-Buch stehen Tips, wie man mit Spielern umgehen kann und ihnen ein schönes Abenteuer bereitet.
Das sind aber keine Regeln.

Außerdem geht man bei 7te See nur drauf, wenn der Bösewicht es tatsächlich ankündigt, daß er zum bewußtlosen Charakter (Dramatische Wunden in doppelter Höhe der Entschlossenheit) hingeht und ihn absticht.
Es gibt da noch diverse Ausnahmen wie bei einem Felsbrocken, der auf einen fällt.
Da wäre es Blödsinn zu sagen, daß der Charakter nur bewußtlos ist.
« Letzte Änderung: 22.03.2004 | 12:48 von Ludovico »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #6 am: 22.03.2004 | 12:49 »
Etwas ähnliches machen wir unseren (nicht nur 7th Sea) Runden.
Auf demTisch stehen Schälchen mit weißen und schwarzen Steinen, die ähnlich Drama/Glückspunkten verwendet werden können.
Hat eine Spieler eine besonders coole/originelle/passende Idee bekommt er vom SL (z.T. auch von den Spielern) einen weißen Stein, den er einsetzten kann um tolle Sachen zu machen.
Wenn ein Spieler sich daneben benimmt (z.B. einen dummen Witz macht, wenns gerade gruselig wird, quasi ein Ersatz fürs Phrasenschwein) bekommt dert SL einen schwarzen Stein, mit dem ein NSC tolle Dinge tun oder einem SC etwas ungünstiges passieren kann.
Einmal pro Spielabend kann sich jeder Spieler einen weißen Stein nehmen und benutzen, dafür bekommt der SL dann einen schwarzen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #7 am: 22.03.2004 | 12:56 »
Ja, ich glaube der Style gefällt mir... >;D

Ich meine, meine lieben kleinen behandeln ihren Fuhrmann Boris wie einen Halbgott, schützen ihn vor allem und bringen ihm zu essen
aber beim Vogt werden sie frech, beleidigen ihn und am liebsten hätte ich denen so richtig in den Arsch getreten aber die haben ja Siegelringe vom Herzog... aber wohl nicht mehr lange wenn die mich noch als Meister haben wollen.

ABER JETZT TRETE ICH DENEN SO RICHTIG IN DEN ARSCH DENN SIE SOLLEN WISSEN: DER SL SITZT IMMER AM LÄNGEREN HEBEL!

Das musste mal raus. Falls das einer von euch Spielern liest: ist mir egal!

Jessica

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #8 am: 22.03.2004 | 13:00 »
@ Raug:

Ich finde "am Riemen reissen" sollten sich - wenn notwendig - dann alle, auch die/der SL.

Schlechte Laune an anderen auslassen ist zwar auch nicht fein - aber wir sind alle Menschen und sowas kann schon mal vorkommen.

Rote, gelbe oder andersfarbige Karten einzusetzen, ohne das vorher kundzutun und zu erklären, was passiert, wenn eine solche Karte eingesetzt wird, halte ich hingegen für schlechtes spielleiten.


Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #9 am: 22.03.2004 | 13:06 »
@Jessica
So schlecht finde ich es auch nicht, daß vorher nicht kundzutun.
Der Schockeffekt dürfte die Leute in Zukunft ziemlich aufschauen lassen, wenn der SL nach der roten Karte langt.

@Roland
Das ist doch die Methode, die im SL-Buch erklärt wird, wenn ich mich nicht irre.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #10 am: 22.03.2004 | 13:06 »
Nönöö da sagt man den Spielern halt am Anfang des Abends "Ich hab hier eine Karte. Diese Karte ist rot. Wenn ihr diese Karte deutlich sehen könnt dann ist es vorbei."

Vielleicht zeigt man dann gelbe Karten für XP-Abzug (so mit Zahlen drauf - spiele leider selber kein 7te See aber sowas wirds da ja wohl auch geben).

Wenn die dann anfangen ihre Grenzen zu testen dann ist es eh vorbei aber bei einer SO kindischen Runde hält MICH eh nichts.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #11 am: 22.03.2004 | 13:10 »
Oder aber die gelbe Karte ist nur für einen Spieler gedacht.
Die rote gilt dann aber für alle Spieler (wenn sich zwei oder mehr Spieler miteinander unterhalten und das Spiel stören).
So werde ich es wohl machen.

Jessica

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #12 am: 22.03.2004 | 13:15 »
@Jessica
So schlecht finde ich es auch nicht, daß vorher nicht kundzutun.
Der Schockeffekt dürfte die Leute in Zukunft ziemlich aufschauen lassen, wenn der SL nach der roten Karte langt.

Naja, kommt vielleicht auf die Gruppe an.

Selbst wenns im SL Buch steht können die SpielerInnen nicht wissen, was genau so eine "rote Karte" bedeutet.
Ohne Erklärung würde mich die nicht sonderlich beeindrucken... das was anschließend passierte (Würfelergebnise zählen plötzlich nicht) würde mich  - sollten derartge seltsame Dinge öfter passieren - wohl eher dazu bringen, die Gruppe zu verlassen. (wenn vernünftige Gespräche zu keiner guten Einigung für zukünftige Abende führen würden)

Allerdings scheine ich - wie es aussieht - andere Erfahrungen im Spiel gemacht zu haben, denn mir fällt beim besten Willen keine einzige Situation ein, wo so etwas bei uns notwendig gewesen wäre :)


Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #13 am: 22.03.2004 | 13:19 »
Selbst wenns im SL Buch steht können die SpielerInnen nicht wissen, was genau so eine "rote Karte" bedeutet.
Ohne Erklärung würde mich die nicht sonderlich beeindrucken... das was anschließend passierte (Würfelergebnise zählen plötzlich nicht) würde mich  - sollten derartge seltsame Dinge öfter passieren - wohl eher dazu bringen, die Gruppe zu verlassen.

Nun ja, wenn die Karte einmal eingesetzt wurde, dann weißt Du ja, wofür die ist und somit würden die Spieler dann auch gleich wissen, daß der SL nicht blöfft, wenn er das Ding zieht.

Zitat
(wenn vernünftige Gespräche zu keiner guten Einigung für zukünftige Abende führen würden)

Es gibt immer Spieler, die eine gute Beschreibung versauen, weil sie gerade von ihrem Arbeitstag oder so erzählen müssen.
Meiner Erfahrung nach bringen da Gespräche nichts.

Zitat
Allerdings scheine ich - wie es aussieht - andere Erfahrungen im Spiel gemacht zu haben, denn mir fällt beim besten Willen keine einzige Situation ein, wo so etwas bei uns notwendig gewesen wäre :)

Hast Du schon mal geleitet und gerade versucht, etwas zu beschreiben oder Stimmung aufzubauen, bist aber ständig unterbrochen worden, weil ein oder mehrere Spieler sich gerade über die neuesten Kinofilme unterhalten haben.
Als SL dann die Beschreibung zu unterbrechen, zerstört die Stimmung vollkommen.


Zitat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #14 am: 22.03.2004 | 13:22 »
@Roland
Das ist doch die Methode, die im SL-Buch erklärt wird, wenn ich mich nicht irre.

Irgendwoher hatten wir das, ich weiß nur nicht mehr genau woher. Wenn ich mich nicht irre haben wir etwas ähnliches aber schon Anfang der 90er in Shadowrun praktiziert. Die Effekte sind mittlerweile an die Dramapunkte aus Buffy/Angel angelehnt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nightsky

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #15 am: 22.03.2004 | 13:43 »
Ich finde das scheiße, so wie das gehandhabt wurde.
Ich hatte mal ne gelbe Karte, die habe ich nur hochgehoben und die Spieler wussten, daß ich genervt bin.
Der Grund lag dann aber auch an solchen Sachen, wenn ein Spieler oder zwei massiv das Spiel gestört haben. Dann wars wieder gut und es konnte weitergehen.

ToBe

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #16 am: 22.03.2004 | 13:45 »
Also sagt mal. Ich finde das doch alles ein wenig arg. Wenn man mit Leuten zusammen sitzt und RPG macht, dann doch wohl, weil alle Spass haben wollen.
Und wenn dann irgendwas scheisse läuft (Leute blödeln rum etc) dann sacht man zu denen, das einem das stinkt und feddich. Wenn man zu so Kindergarten Sachen(Sorry, aber ist meine Meinung) greifen muss, dann ist's vieleicht einfach nicht die richtige Gruppe.

Jessica

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #17 am: 22.03.2004 | 13:48 »
@ Jens:

Aussagen wie
ABER JETZT TRETE ICH DENEN SO RICHTIG IN DEN A** DENN SIE SOLLEN WISSEN: DER SL SITZT IMMER AM LÄNGEREN HEBEL!
klingen sehr nach gegeneinander und nicht nach miteinander spielen, wobei ich letzteres vorziehe - macht einfach mehr Spaß für alle ;)
 - anmerkung: ja, ich weiss, dass die/der Spielleiterin das Sagen hat, nur der Ton in dem Post gefällt mir nicht.

Eine "rote Karte" die bedeutet:
Nönöö da sagt man den Spielern halt am Anfang des Abends "Ich hab hier eine Karte. Diese Karte ist rot. Wenn ihr diese Karte deutlich sehen könnt dann ist es vorbei."

erscheint mir eher sinnlos, stattdessen könnte die/der SL einfach sagen: "Ok ich hab keine Lust mehr, ihr seid alle tot" oder so und dann gehen - und sich die Karte sparen.

@ Ludovico
Es gibt immer Spieler, die eine gute Beschreibung versauen, weil sie gerade von ihrem Arbeitstag oder so erzählen müssen.
Meiner Erfahrung nach bringen da Gespräche nichts.

Vielleicht etwas früher treffen, die Leute plaudern lassen, und danach zu spielen anfangen?
Ist nur ein Vorschlag für eine Möglichkeit, ob das (immer) funktioniert, weiss ich nicht. Vermutlich nicht, aber vielleicht manchmal? ;)

Zitat
Hast Du schon mal geleitet und gerade versucht, etwas zu beschreiben oder Stimmung aufzubauen, bist aber ständig unterbrochen worden, weil ein oder mehrere Spieler sich gerade über die neuesten Kinofilme unterhalten haben.
Als SL dann die Beschreibung zu unterbrechen, zerstört die Stimmung vollkommen.

Nein, hab ich nicht, aber im "Nicht - Rollenspiel Leben" ist mir ähnliches durchaus auch schon oft passiert und es ist sehr ärgerlich.
Auch bei uns in der Gruppe kann das schon mal vorkommen - aber meist nach einigen Worten können sich die SpielerInnen soweit in den Griff bekommen, dass es funktioniert. Wenn es mal gar nicht geht, machen wir eine Pause.

Wir sind aber auch nicht "perfekt", es ist nur so, dass ich von "Bestrafungen" im Spiel nicht sonderlich viel halte. Hat ein SL mal bei einem anderen System mit einer Spielerin gemacht - und das hat letztendlich auch mir fast den ganzen Abend versaut, weil dann irgendwie alle sauer waren.



Jessica

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #18 am: 22.03.2004 | 13:50 »
Ich hatte mal ne gelbe Karte, die habe ich nur hochgehoben und die Spieler wussten, daß ich genervt bin.
Der Grund lag dann aber auch an solchen Sachen, wenn ein Spieler oder zwei massiv das Spiel gestört haben. Dann wars wieder gut und es konnte weitergehen.

Das halte ich für einen durchaus sinnvollen Einsatz so einer Karte :)

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #19 am: 22.03.2004 | 13:52 »
äh Hallo?
was sind den das für komische Vorstellungen von der SL die hier durchs Forum geistern? ???
Die Person, die SL macht ist ein Mitspieler wie alle anderen auch, nur nimmt sie halt andere Funktionen war, in etwa so wie wenn jemand bei Monopoly die Bank spielt.
Wenn jemand ein Problem mit meinem Verhalten während des Spieles hat, kann er sich gerne von gleich zu gleich hinterher mit mir darüber unterhalten, am besten zusammen mit dem Rest der Gruppe. Wenn kein Kompromiss gefunden werden kann und die Mehrheit die andere Meinung teilt muss ich mich anpassen oder gehen, kein Problem.
Aber wenn jemand meint, nur weil er gerade SL ist dürfe er mir seine private Wunschvorstellung von meinem Sozialverhalten aufdrücken oder sogar noch seinen Frust über einen Mitspieler an mir auslassen, dann wäre die Person vermutlich zum letzten Mal SL gewesen.
Die Idee, als Gruppe ein Zeichen zu vereinbaren, mit dem jeder signalisieren kann, dass er gerade ein Problem mit irgendwas hat (über das man nachher reden kann) finde ich aber klasse.
ansonsten: what Jessica said.

Um das ganze in Kontext zu setzen: bei uns wurde und wird gerne mal Off-topic geplaudert, mich stört das zwar, aber die Mehrheit nicht, und weil ich damit zurechtkomme spiele ich noch mit der Gruppe. Ganz einfach ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #20 am: 22.03.2004 | 13:55 »
@Raug
Wie haben es die anderen Spieler denn empfunden?
Warst Du der einzige der diese Entscheidung als Willkür empfunden hat oder herrschte Konsens darüber?

Grundsätzlich herrscht bei uns die Regel:
Der Spielleiter hat immer recht.
Allerdings lässt sich unser Spielleiter (das bin ich, hehehe) aber auch nicht zu so dratsischen Entscheidungen herab. Meine Spieler quatschen andererseits auch nicht dazwischen. *grins*

Die Situation ist schwierig. Ihr habt scheinbar gestört. Der Spielleiter hat das quer bekommen und extrem reagiert.
Beides ist nicht optimal gelaufen.
Spielleiter sind auch nur Menschen (manchmal).
Stellt sich mir die Frage, ob das die Regel oder die Ausnahme war.
Wenn es eine Ausnahme war (beschissener Tag), dann würde ich das mit Achselzucken verbuchen. Wenn es die Regel ist (oder dazu wird) dann nicht.
Denn genauso, wie der Spielleiter es nicht möchte, dass "Stören" (also Labern am Tisch oder so) zur Regel wird, wollen die Spieler nicht, dass drakonische Strafmaßnahmen zur Regel werden. Immerhin reden wir von einem Spiel.

Beste Möglichkeit: Rede mit den anderen Spielern drüber, wie die das empfungen haben. Wenn Du nicht der einzige bist, dann redet mit dem Spielleiter drüber.
Jeder kann mal nen schlechten Tag haben.

Letzte Möglichkeit: Wenn das wirklich zur Regel wird oder längst ist und der Spielleiter keine Einsicht zeigt, hilft nur eines: Solidarisiere Dich mit den anderen Spielern. Spielt so lange, bis mal wieder so eine Situation auftaucht, steht dann geschlossen auf und lasst den Spielleiter alleine sitzen.
Sucht danach ein Gespräch und macht ihm klar: Spielen gerne, aber für so einen Mist kann er sich eine andere Gruppe suchen.
Wie gesagt, das ist die letzte Option, wenn nichts anderes mehr geht.

Wenn Du alleine mit der Meinung bist, es unerträglich ist, dann such Dir besser eine neue Runde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Nightsky

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #21 am: 22.03.2004 | 13:56 »
@ToBe:
Das wars ja, habs den Leuten ja nie übel genommen.
Es war ein optisches Signal, das wars. Hat gut gefunzt und war auch nicht sooo ernst gemeint.
Es passiert doch einfach jedem mal, daß man etwas abwesend ist und beginnt zu stören.

Wenn es ernster wurde, habe ich mir die betreffenden Spieler richtig vorgeknöpft und gefragt, ob er keine Lust habe und wenn ja, warum er dann da sei. Hat meist sehr gut gewirkt. Aufs Spiel hat es sich nie oder nur kaum ausgewirkt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #22 am: 22.03.2004 | 14:05 »
Naja, die Leute in der Gruppe sind ja schon was tolles. Sitzen da, wollen das man anfängt. Man fängt an. Bisher hatte das auch immer geklappt. War eine einigermaßen stimmungsvolle Runde. Aber da fange ich dann an und die reden nach 5 min über irgendwelchen Krams. Hatte am Anfang auch noch was mitm Spiel zu tun. Dann aber nicht mehr.

Spielen sich auf wie die Helden der Welt und beleidigen Leute die sie mit einer Handbewegung einsperren oder gar hinrichten lassen können

--- Aussprache; teilweise erfolgreich, spiel läuft wieder ---

Und sie machen immer noch Offtopickrams kommt ganz plötzlich eine Regelfrage bezüglich auf eine völlig bedeutungslose Regel (ein Zauber den ohnehin niemand hat) auf - ich verweise auf Internetforen und die Redax. Später trennten sich die Leute dann einer riet mir noch an den einen vielleicht weniger APs zu geben weil er nicht unter denen leiden will (weil bei mir alle zusammen AP kriegen und dann ziehen schlechte Spieler die anderen runter).

Der Tag wurde dann nur noch frustrierend und ich hatte immer das Gefühl die wollen mich ärgern. Sage ich denen aber die sagen "Nöö wir wolen dich nicht ärgern".

Da werd ich entweder einen oder zwei Leute rausnehmen oder ganz wegbleiben. Das war das fünfte Mal spielen und dann fangen sie schon mit sowas an.
Nee, sowas geb ich mir nicht mehr. Aber der Frust musste raus.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #23 am: 22.03.2004 | 14:51 »
Es ist schon nicht einfach, auf beiden Seiten.

Der SL hat das Problem das er nie wirklich weis ob es gut ist was er macht, denn es liegt immer im Auge des Betrachters.
Er macht sich viel Arbeit, bereitet alles vor und am "grossen Abend" wenn alle zusammenkommen, sitzt er da und kommt nicht weiter weil es wieder mal Spieler gibt, denen irgend was wichtiges einfällt und sie Unterhalten sich dann fünf oder mehr minuten über dinge die nichts, aber überhaupt nichts mit der Sache gerade zu tun haben.
Am besten noch wärend der SL gerade dabei ist eine Aktion mit einem anderen Spieler durchzuführen.

Wiederum die Spielerseite sieht ganz anders aus, vielleicht langweilen sie sich gerade, und denken "Wann bin  ich denn endlich wieder drann, wieso zum teufel sitze ich hier eigentlich wenn ich sowieso nicht zum Zug komme?!"

Die Münze hat zwei Seiten, und es ist unheimlich schwer den Mittelweg zu finden und alle zufrieden zu stimmen.

Aber deswegen als SL herzugehen und willkürlich zu sagen ihr habt den RW versaut obwohl das Ergebnis schwarz auf weis da steht... da hätte ich eine derbe Diskussion angefangen und dem SL keine Ruhe mehr gelassen, denn sowas ist unterste Schublade und ein überaus kindisches Verhalten das ich als Spieler nicht geduldet hätte.
Genauso wie ich mich aufgeregt habe, das mir mein Head Set direkt vom Ohr weggeklaut wurde, und ich noch nichtmal was davon gemerkt habe.... da haben sich alle aufgeregt, es sind einfach Dinge die der SL abwägen muss, und wissen muss was er seinen Spielern zumuten kann und was nicht.

Aber genauso regt sich der SL wieder auf... es ist ein für und wieder, und man muss irgendwie die Waage halten können...

Klingt zwar komisch... iss aber so.. ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #24 am: 22.03.2004 | 15:16 »
Der (die) SL hat es schon manchmal nicht leicht. Als Spieler sollte man sich wirklich stets dessen bewusst sein, dass der SL hier unentgeldlich einiges an Mühe (und oft auch Geld!) investiert hat, um ALLEN einen schönen Abend zu bereiten. Unzugehöriges Gequatsche und blatantes Ignorieren der Interessen des SL und der anderen Spieler ist meiner Meinung nach durchaus ein Verhalten, das man mal bestrafen kann, allerdings weniger krass, als oben beschrieben. Wenn mir die Spieler nicht zuhören, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt sind, dann merken sie das im Spiel ziemlich schnell, weil ihnen wichtige Details entgehen. Und wenn das obendrein noch zum Nachteil der gesamten Runde ist, reguliert sich das am Tisch selbst, ohne dass ich da als SL eingreifen muß. Klappt ganz gut.
Ich habe allerdings einige Spieler in meiner Laufbahn erlebt, mit denen ich einfach nicht mehr zusammen spielen möchte. Man hats mehrfach versucht, im Guten wie auch später im radikaleren Tonfall - wenns nichts nützt, bleibt halt nur der letzte Schritt, traurig aber wahr.

Eine gute Methode nach meiner Erfahrung ist auch folgendes: Wenn eine Runde aus Leuten besteht, die sich sonst nicht so oft sehen, ist ein gewisser Rededrang ganz normal. Hat man genügend Zeit eingeplant, lasse ich ihnen meist etwas Zeit zum Reden, bevor wir anfangen. Irgendwann im Spiel meldet sich sowieso noch mal der berühmte Rollenspielermagen. Dann machen/bestellen wir uns alle was, wenn ich sage, es sei ein guter Punkt für eine Pause, es wird gefuttert, noch 5-10 min danach etwas abgeschaltet, und dann geht's weiter im Spiel. Wirkt wunderbar!!! ;)