Autor Thema: Rote Karte für Spieler?  (Gelesen 14333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #25 am: 22.03.2004 | 15:21 »
Hmm... aber ist es nicht auch generell so, daß die Spieler auch dann beleidigt sind, wenn sie etwas verpatzen, weil sie gerade nicht zugehört haben und der SL es nicht wiederholt?

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #26 am: 22.03.2004 | 15:21 »
Um es mal zu sagen wie mein Namensvetter, der Elch, es wahrscheinlich beschreiben würde:
Da wurde versucht ein Outgame-Problem mit Ingame-Methoden zu lösen, und das kann nicht klappen.

Und noch eine selbst formulierte Ergänzung dazu:
Wenn die Spieler wirklich absichtlich gegen den Spielleiter spielen wollen, dann ist es sinnlos zu versuchen sie dazu zu zwingen.
Und wenn es keine Absicht war, war die Reaktion darauf völlig überzogen.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. (Von mir zumindest, ich will natürlich niemandem das Wort verbieten.)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #27 am: 22.03.2004 | 15:24 »
Hmm... aber ist es nicht auch generell so, daß die Spieler auch dann beleidigt sind, wenn sie etwas verpatzen, weil sie gerade nicht zugehört haben und der SL es nicht wiederholt?

Sicher sind sie dann sauer, gerade wenn einer versucht mit dem SL zu interagieren und die anderen sich so lautstark unterhalten, so das dieser Spieler es nicht hören konnte, und der SL dann sagt "Nö tut mir leid, ich hab es einmal gesagt, wenn man nicht zuhört oder gestört wird, dann wiederhol ich es kein zweites mal!"
Das ist äusserst ärgerlich und drückt die Stimmung.

Oder aber wenn ein Spieler hundert mal anfängt etwas zu fragen, und wird immer wegen irgend eines Nonsens unterbrochen, der SL ist deswegen genervt, weil der Spieler dann immer wieder seinen Namen wiederholt...usw.. usw... usw...

Es ist schon nicht einfach...auf beiden Seiten, da fragt man sich teilweise warum man überhaupt noch spielt wenn sowieso nur fünf minuten Spiel in einer Stunde zusammenkommen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #28 am: 22.03.2004 | 15:25 »
wir lösen solche probleme mit einem gezielten tritt von seiten des SL oder anderer Anwendung von körperlicher Gewalt. klappt prima!
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #29 am: 22.03.2004 | 15:27 »
wir lösen solche probleme mit einem gezielten tritt von seiten des SL oder anderer Anwendung von körperlicher Gewalt. klappt prima!

Hehe ne handfeste Schlägerei....  >;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #30 am: 22.03.2004 | 15:31 »
@ Ludovico
Irgendwie müssen sie es ja lernen, oder?
Ich kann nur sagen, ich bin fair, sie wissen wie ich das handhabe, und ich drehe niemanden (bewusst) einen Strick für das Fehlverhalten eines anderen. Aber die Spieler sollten auch erkennen, dass sie mit ihrem Charakter ein Teil der Gruppe sind, und für den allgemeinen Erfolg ebenso verantwortlich wie alle anderen. Nur durch Verantwortung fühlt man sich meiner Meinung nach auch wirklich eingebunden. Wenn der SL spricht, sollte man zuhören, dafür ist er ja da, oder? Und wer das nicht kann oder möchte, muß eben sehen, wie er klarkommt.
Aber natürlich sollte ein Spielleiter flexibel sein, und nicht durch starsinniges Verhalten unnötige Probleme schaffen, oder willkürlich die Spieler in die Sche.... reiten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #31 am: 22.03.2004 | 15:42 »
Die Frage ist: Wo fängt Strick drehen an...
Spieler 1 labert dazwischen, bekommt was nicht mit, hat Pech deswegen..
schein legitim...
Spieler 1 labert  dazwischen, Spieler 2 bekommt was nicht mit, hat Pech...
ist das noch legitim?
Spieler 1 labert mit Spieler 2, Spieler 3 bekommt was nicht mit, Spieler 2 hat zufällig mitbekommen, warnt Spieler 1. Spieler 3 hat Pech, der rest nicht.
Ist das dann noch fair?

Natürlich muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Aber wo? Ich denke, das ist subjektiv und dass muss jede Runde für sich selbst festlegen. Vor allem jede Runde im Konsens und nicht jeder Spielleiter für die Runde.
Die Spieler sind meistens mündig und wissen, was sie wollen.
Und wenn der Konsens ist: es wird gnadenlos geandet, dann muss sich jeder Spieler damit abfinden, ebenso, wenn der Konsens lautet: Man muss auch mal fünfe gerade sein lassen. Da muss auch der Spielleiter mit leben können.
Ich denke, auch da gibt es keine ultimative Lösung, sondern nur einen besten Weg der für jede Runde anders aussieht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Jessica

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #32 am: 22.03.2004 | 15:45 »
Der SL hat das Problem das er nie wirklich weis ob es gut ist was er macht, denn es liegt immer im Auge des Betrachters.

Wir habe eine Feedback-Runde am Ende des Spielabends eingeführt. Das machen wir nicht immer, aber wenn die/der SL es anspricht, sagen wir, was uns sehr gut gefallen hat und auch wenn uns mal etwas nicht so gut gefallen hat.

Als SpielerInnen bekommen wir Feedback durch
- einerseits "extra Dramawürfel" von der/dem SL für tolle Aktionen im laufenden Spiel
- und von den anderen SpielerInnen in Form von "best players actions" dh jedeR darf eine Aktion nennen, die ihr/ihm besonders gut gefallen hat und die/der genannte SpielerIn bekommt für jedes Mal, wenn sie/er genannt wurde, einen Punkt. Da kann es auch mal passieren, dass wir "Punkte" an die/den SL vergeben für besonders tolle Sachen - auch eine Art von Feedback :)

(ein Punkt ist bei 7See im Gegensatz zu zB D&D schon einiges Wert ;)  )

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #33 am: 22.03.2004 | 15:47 »
Das beste Feedback für mich ist, wenn die Spieler keine Lust zum Beenden der Sitzung haben (gemurre, weil man nachts um 4 aufhört), oder wenn sie nach einem abgeschlossenen Abenteuer gut gelaunt ihre Sachen packen und feixend den Heimweg begehen. Da weiss ich dann, dass es gut gelaufen ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #34 am: 22.03.2004 | 15:56 »
Ich kenne solche Situationen auch. Wenn der SL mit Spieler D beschäftigt ist, und die Chars von Spieler A und B nicht da sind, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn sie sich anderweitig beschäftigen - solange sie nicht zu laut werden oder versuchen, Spieler D abzulenken.
Ist mir auch schon passiert: Der SL macht eine Aktion mit Spieler J, und ich hab mich (in-Char) mit einem anderen unterhalten, weil wir eh grad nicht da waren. Ich war auch sauer, als der SL mich angeschnautzt hat. Wenn ich nicht mit ihm spielen kann, dann will ich mich wenigstens anderweitig beschäftigen dürfen.

Es ist was anderes, wenn die Spieler rumblubbern, obwohl ihre Charaktere durchaus was sinnvolles machen könnten. Das braucht keiner, aber eine "rote Karte" ohne Verwarnung finde ich total albern.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #35 am: 22.03.2004 | 16:03 »
Ich partizipiere mit Leonies Meinung. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ToBe

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #36 am: 22.03.2004 | 16:10 »
@Night
Gut, als solches einfache Meckersignal ist's ja auch Ok. ;)

Viele dieser Posts zu dem Thema lassen für mich schnell den Endruck entstehen, das da nicht mehr eine Gruppe Freunde was zockt, sondern das da einer (Der SL) in eine besondere Position gehoben wird/sich hebt und dann keine normalen Freundesmittel mehr anwenden kann/mag.
Seeeehr merkwürdig. Hab ich aber auch schon erlebt. Für mich ist und bleibt ein RPG-Abend ein Abend mit Freunden. Und wer da SL ist und wer nicht hat mit der Art wir man zusammensitzt nichts zu tun.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #37 am: 22.03.2004 | 16:14 »
Sehe ich ähnlich, kenne ich aber auch anders.
In my Hometown gibt es auch einen Spielleiter, der ein bisschen unter Diktator-Wahnvorstellung leidet.
Da wird dann auch mal ein Spieler gegeekt, weil er "nicht Zeit hatte", wobei der Spieler arbeiten musste, seinen Arbeitsplan ein halbes Jahr vorher bekannt gegeben hat und der Spielleiter spontan entschied, dass man morgen ja mal spielleitern könnte.
Wer zu spät kommt wird dort übrigens den ganzen Abend ignoriert, wer sich dann überlegt, dass er dann ja auch gar nicht kommen muss, wird auch gegeekt.
Wer sich nicht so verhält, wie jener GM es sich ausgedacht hat, dessen Charakter stirbt und wer sich dann auch noch beschwert, wird wiederum gegeekt.
Bizarrster Weise rennen dem Typen aber sogar die Spieler hinterher...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Nightsky

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #38 am: 22.03.2004 | 16:18 »
Sowas kenn ich.
Bei solchen Rundne habe ich recht schnell mich verabschiedet.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #39 am: 22.03.2004 | 16:19 »
@Boba:
Okay, "partizipieren" kann ich mir ja vorstellen, aber was heißt "geeken"?  ??? :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #40 am: 22.03.2004 | 16:22 »
Geeken heisst "aus der Runde rausschmeissen".
Auf teutsch: "Du spielst bei mir nicht mehr mit!"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #41 am: 22.03.2004 | 16:25 »
...oder: "Rausschmisse, über die man sich freuen kann!"  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #42 am: 22.03.2004 | 16:25 »
Bizarrster Weise rennen dem Typen aber sogar die Spieler hinterher...

Gibt "in your Hometown" nicht viele SL, was?  :-\

Oder der Kerl serviert ein 1a Buffet..... ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #43 am: 22.03.2004 | 16:31 »
My Hometown ist Delmenhorst mit 80.000 Einwohner..
Zu viel, dass ich alle Runden kennen würde.
Seltsamerweise ist es eigentlich eine Rollenspieler Hochburg.
Wir wurden sogar schon von Pizzalieferanten angesprochen welches System wir zocken würden.

Ich glaub einfach manchmal, dass die Menschen leiden wollen.
So wie wirklich liebenswerte und schnuckelige Mädels, die sich immer wieder Arschlöcher als Typ aussuchen, oder nette Kerle, die das gleiche als Freundin immer und immer wieder bekommen...
Kann man machen nix, muss man gucken zu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #44 am: 22.03.2004 | 17:11 »
Uuuuh Diktator Wahnvorstellungen hab ich auch schon kennengelernt.
War nicht sehr angenehm das ganze, aber meist können sich diese Leute vor Spielern kaum retten ::)

Naja, warum... da hat wohl ein Magier seine Hände im Spiel  ;D

Bei uns in der Runde sind wir alle Freunde, nur ab und zu nervt es einfach wirklich wenn du mitten im Dungeon bist, es ist Action oder extrem Spannend für dich und die anderen finden plötzlich etwas das sie komisch finden und erzählen gleich darauf eine halbe Anekdote dazu, aus einem Film oder sonstiges, da geht dann die Spannung einfach flöten.
Das ist dann sehr ärgerlich für den einzelnen Spieler für den es gerade Spannend war, mir ist das auch schon passiert das ich plötzlich etwas witziges gefunden habe das gepasst hat, und habe es erzählt, ist nicht so das ich nicht auch den Fehler machen würde.
Aber es ist eben so das die ganze Stimmung flöten geht, und ich denke das gerade das für den SL sehr unangenehm ist, denn eine Stimmung aufzubauen ist nicht einfach und erfordert sehr viel gefühl und geschick für atmosphäre...


Aber mal ehrlich was wäre ein Rollenspiel ohne SL

Deswegen sage ich:

ALL HAIL THE MASTER!!!
GOD SAVE'EM!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #45 am: 22.03.2004 | 18:01 »
Wenn wir wirklich das Spiel gestört hätten, dann hätte ich die Aktion auch verstanden, aber einer der Spieler hat lediglich eine Beschreibung von etwas bekommen, die wir anderen sowieso nicht mitbekommen sollten. Und wir wir haben uns auch nicht in Kneipenlautstärke unterhalten sondern eher gedämpft...ich hab sogar einen Teil der Beschreibung noch mitbekommen.
Dazu kommt, dass unser SL als Spieler selbst immer am lautesten brüllt und dämliche Kommentare loslässt.

@Boba Fett:
Diese Situation fanden alles mehr als bescheiden....

Wie schon von anderen erwähnt, finde ich auch, dass das Spiel spaß machen sollte und das tut es momentan bei dieser Spielführung nicht. Ich überlege auch schon stark die Gruppe zu verlassen, was wahrscheinlich bedeuten würde erstmal wieder ohne dazustehen  :-\
Naja besser als jedesmal frustriert nach Hause zu gehen.

Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #46 am: 22.03.2004 | 18:59 »
Wie wäre es denn wenn die Gruppe sich mal mit dem SL zusammensetzt und mit ihm über die Art und Weise seiner Spielführung spricht.
Bei mir hat es auch geholfen.
Die Gruppe einfach zu verlassen.. ich würde erst einmal ein Gespräch mit ihm führen, und ihm sagen was mir nicht passt, und dann kann er ja auch sagen was ihn stört.

Redet über das Problem, entweder in der Grupp oder aber alleine...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Preacher

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #47 am: 22.03.2004 | 19:27 »
Wenn eine Runde aus Leuten besteht, die sich sonst nicht so oft sehen, ist ein gewisser Rededrang ganz normal.

Das ist bei uns zum Beispiel der Fall - bei uns wird auch gerne und viel Off-Topic gelabert und, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, zu einem wesentlichen Teil von mir. Im Allgemeinen ist das auch nicht weiter schlimm - allerdings nimmts manchmal überhand. Deshalb haben wir uns jetzt auch auf eine Art "allgemeiner Pausen" geeinigt.

Wobei ich auch sagen muss, daß Off-Topic gespräch, solange sich keine Mitspieler massiv gestört fühlen, nichts schlimmes ist - man muss halt einfach sehen, WANN es stattfindet. Und wenn man ansonsten motiviert mitspielt (seine Rolle gut ausspielt, hilft, den Plot voranzutreiben, auf sinnvolle Weise mit NSC interagiert, gute Ideen hat) seh ich da auch nichts schlimmes drin.

Wenn es überhand nimmt, ist eine Verwarnung selbstverständlich ok, oder auch individueller EP-Abzug in schweren Fällen. Aber die Aktion mit der roten Karte ist imho dämlich - insbesondere die Tatsache, daß Unschuldige mitbestraft werden.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #48 am: 22.03.2004 | 23:24 »
hmmm wenn ich meine Spieler zur Ordnung rufen will, gibs da so n helles Licht aus einer andren Dimension. Entweder das weist nur auf fehltritte hin ("Dem SL gefllt es gar nicht, wenn der ganze Abend damit zugebracht wird, eine Frau nach dern anderen anzubaggern"), oder es greift aktiv ins spielgeschehen ein, und beamt z.b. mal n paar feinde rüber :D
Aber dieses Licht musste ich bis jetzt ein Glück erst zwei mal einsetzten :)

grüsse Jazz
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #49 am: 23.03.2004 | 09:15 »
Ich hab mir ja jetzt mehrmals die imaginäre Brille geputzt, aber es ist kein Fliegendreck!
Ich habe hier tatsächlich mehrmals 'Der SL hat immer Recht' im Zusammenhang mit offplay Angelegenheiten gelesen... Da frage ich mich: Sind wir im Kindergarten un dder SL ist die Kindergärtnerin?

Ich will hier zwischen zwei Bereichen unterscheiden: Innerhalb des Spieles (und das betrifft ot-Gespräche während andere mit Aktionen beschäftigt sind) hat der SL durchaus das Recht einzugreifen. Mit eine 'roten Karte'? Nein! Im Zweifelsfall zum Rauchen/sonstwas schicken. Wer den Handlungsverlauf stört kann gerüffelt werden. Auf erwachsene Art!
Innerhalb des Spiels ist das ein Unding! Vielleicht bin ich verwöhnt, weil ich mit Leuten zusammenspiele, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen, aber wenn der SL sich gerade mit einem einzelnen Spieler beschäftigt unterhalten sich ide Charaktere der anderen meistens bis fast immer. In Zimmerlautstärke und gesittet, aber angeregt! Und wenn die kurzzeitig den SL brauchen schenkt er ihnen auch mal kurzzeitig seine Aufmerksamkeit...

Wenn mir jemand mit einer roten Karte käme, würde ich vermutlich lachen. Wenn das dann auch noch ernstgemeint ist würde ich gehen/den SL nach Hause schicken. Und mal ganz nebenbei: Wenn einer meiner Freunde auf seiner Arbeit etwas derart prägendes erlebt hat, daß er es unbedingt loswerden muss höre ich zu! Und da wir alle Freunde sind tun wir das auch alle. Das ist eine Frage des Respektes und die Realität hat gefälligst Vorrang vor dem Spiel zu haben!
Oder duckt sich einer wenn der SL der Runde in der Küche beim offplay-Essen machen sagt 'Dodge mal'? Oder sagt einer auf die Aussage eines Freundes 'Mein Auto ist Schrott' sowas wie 'Hey! Mein Charakter kämpft gerade mit einem Ork. Das ist ja wohl wichtiger als dein Auto'?
Das sind natürlich alles Extremsituationen, aber irgendwie habe ich einen komischen Eindruck von manchen Runden gewonnen, in denen einige von euch spielen... Habt ihr außerhalb des Spiels auch derartige Kommunikationsprobleme? (Jetzt müssen sich definitiv nur die angesprochen fühlen, die sich angesprochen fühlen. Die sollten sich aber angesprochen fühlen...)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.