Autor Thema: Rote Karte für Spieler?  (Gelesen 14334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #50 am: 23.03.2004 | 09:43 »
Mit eine 'roten Karte'? Nein! Im Zweifelsfall zum Rauchen/sonstwas schicken.

Warum nicht?

Zitat
Wer den Handlungsverlauf stört kann gerüffelt werden.

Was dann die Spannung zerstört, wenn man als SL war, gerade diese aufzubauen.

Zitat
Auf erwachsene Art!

Ich dachte Rollenspieler zeichnen sich dadurch aus, daß sie noch immer etwas Kind sind.  ;)

Zitat
Innerhalb des Spiels ist das ein Unding! Vielleicht bin ich verwöhnt, weil ich mit Leuten zusammenspiele, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen, aber wenn der SL sich gerade mit einem einzelnen Spieler beschäftigt unterhalten sich ide Charaktere der anderen meistens bis fast immer. In Zimmerlautstärke und gesittet, aber angeregt! Und wenn die kurzzeitig den SL brauchen schenkt er ihnen auch mal kurzzeitig seine Aufmerksamkeit...

Nun, ich bin auch der Ansicht, daß der SL falsch gehandelt hat. Aber die Idee mit der roten Karte scheint schon recht nett.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #51 am: 23.03.2004 | 09:54 »
Zitat
Warum nicht?
Weil ich kein Fußballspieler bin, der dafür bezahlt wird sich den Entscheidungen des Schiedsrichters zu unterwerfen. Wenn dem SL etwas nicht passt kann er das zu mir sagen. Wenn derjenige rumspinnt kriegt er die passende Antwort und wenn der Rüffel gerechtfertigt ist halte ich meine Schnauze... Will derjenige irgendwelche Machtphantasien ausleben kann er das zu Hause tun! Dafür hat Gott die Barbiepuppe erschaffen...

Zitat
Was dann die Spannung zerstört, wenn man als SL war, gerade diese aufzubauen.
Wenn der SL sich mit einem einzelnen Spieler beschäftigt und die anderen sich selbst überlässt ist es seine eigene Schuld das die Spannung bei den Betroffenen verfliegt... Wenn du einen Film schaust und Werbung kommt, die sich unerwartet in die Länge zieht baut sich dein Spannungsbogen auch ab.

Zitat
Ich dachte Rollenspieler zeichnen sich dadurch aus, daß sie noch immer etwas Kind sind.
Das Kind im Rollenpieler sollte sich doch auch Faszinationsvermögen und Phantasie beziehen und nicht auf soziale Reife. Oder spielst du bevorzugt mit Sechsjährigen?

Zitat
Nun, ich bin auch der Ansicht, daß der SL falsch gehandelt hat. Aber die Idee mit der roten Karte scheint schon recht nett.
Offensichtlich teilt sich unsere Meinung aber direkt nach dieser Übereinstimmung. Als ich deine ersten Posts in diesem Topic gelesen habe war ich wirklich baff! Und das nicht im positiven Sinn...
Die Idee mit der gelben Karte, die anzeigt das man als SL gerade genervt ist, finde ich gut! Aber mit Machtmitteln um sich werfen, die einem nicht zustehen kommt mir nicht in die Tüte!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #52 am: 23.03.2004 | 09:59 »
Wenn der SL sich mit einem einzelnen Spieler beschäftigt und die anderen sich selbst überlässt ist es seine eigene Schuld das die Spannung bei den Betroffenen verfliegt... Wenn du einen Film schaust und Werbung kommt, die sich unerwartet in die Länge zieht baut sich dein Spannungsbogen auch ab.

Ich meinte das Ganze losgelöst von dem Fall und dann, wenn der SL sich um die ganze Gruppe kümmert.

Zitat
Das Kind im Rollenpieler sollte sich doch auch Faszinationsvermögen und Phantasie beziehen und nicht auf soziale Reife. Oder spielst du bevorzugt mit Sechsjährigen?

Ich sehe leider nicht, wieso sich eine neue Form der Abstrafung als Mangel an sozialer Reife herausstellt.
Andere SL, die ich kenne, machen ein Minus beim Namen des Charakters, so daß er dann EP-Abzug kriegt.

Zitat
Die Idee mit der gelben Karte, die anzeigt das man als SL gerade genervt ist, finde ich gut! Aber mit Machtmitteln um sich werfen, die einem nicht zustehen kommt mir nicht in die Tüte!

Also darf man als SL nur zeigen, daß man genervt ist, aber keine Strafen verteilen, wenn ein oder zwei Spieler so richtig stören?

CPBla
« Letzte Änderung: 23.03.2004 | 10:03 von Christian Preuss »

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #53 am: 23.03.2004 | 10:57 »
Zitat
Ich meinte das Ganze losgelöst von dem Fall und dann, wenn der SL sich um die ganze Gruppe kümmert.
Mit was für Leuten spielst du denn? Wenn ich mich mit meinen Mitspielern treffe um Rollenspiel zu machen wollen wir eben das tun. Wenn wir reden wollen treffen wir uns zum reden und wenn wir fernsehen wollen treffen wir uns zum fernsehen. Und wenns was zu besprechen gibt bauen wir nach der Abarbeitung des Themas gemeinsam die Spannung oder Stimmung wieder auf.

Zitat
Ich sehe leider nicht, wieso sich eine neue Form der Abstrafung als Mangel an sozialer Reife herausstellt.
Andere SL, die ich kenne, machen ein Minus beim Namen des Charakters, so daß er dann EP-Abzug kriegt.
Du hast Recht! Es ist bedauerlich das dir nicht auffällt, daß Abstrafung ein Zeichen für mangelnde soziale Reife ist. In meinem Bekanntenkreis starfe ich niemanden ab! Ich verhänge als SL auch keien EP-Abzüge sondern gebe höchstens Boni für besonders gutes Spiel. Wenn sich bei uns einer extrem daneben benimmt hat er etwas, daß ihm auf der Seele lastet...
Das hängt damit zusammen, daß ich rigoros alle Individuen aus meinem Freundeskreis verbannt habe, die ich nicht zu meinen Freunden zählen will! Und nur mit Freunden betreibe ich Rollenspiel. Und das wiederum führt dazu, daß ich meine Mitspieler auch wie Freunde behandele! Wenn es etwas zu kritisieren gibt wird das auf erwachsene Art getan und dann ist das Thema durch und man kann wieder weiterspielen...

Zitat
Also darf man als SL nur zeigen, daß man genervt ist, aber keine Strafen verteilen, wenn ein oder zwei Spieler so richtig stören?
Der SL ist kein Lehrer! Und die Spieler sind keine Schüler!
Demzufolge hat der SL zwar Autorität über die Charaktere, aber nicht über die Spieler. Wenn Spieler so richtig übel stören ist bereits was schiefgelaufen. Und keine Bestrafung wird das ändern...
Und mit welchem Recht dürfte der SL mich wohl bestrafen? Woah...

So ist es bei mir! Auf einem Con werde ich andere Maßstäbe setzen und bei fremden Spielern auch! Aber längere Runden entstehen nur mit Leuten, die eine gewisse Reife erlangt haben und keine Grundschule für Rollenspieler mehr besuchen müssen...
Dir kann ich eigentlich nur raten dir einige Leute fürs spielen zu suchen, die auf deiner Wellenlänge liegen, und dich nicht mehr mit Spielern abzugeben, die du eigentlich nicht leiden kannst!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #54 am: 23.03.2004 | 11:17 »
Wenn ich mich mit meinen Mitspielern treffe um Rollenspiel zu machen wollen wir eben das tun. Wenn wir reden wollen treffen wir uns zum reden und wenn wir fernsehen wollen treffen wir uns zum fernsehen. Und wenns was zu besprechen gibt bauen wir nach der Abarbeitung des Themas gemeinsam die Spannung oder Stimmung wieder auf.

Tja, das ist ja gut und schön. Ich habe aber leider auch schon Spieler gehabt, die mitten beim Aufbau der Spannung angefangen haben zu erzählen, wie der Kinofilm von gestern war oder dumme Witze gerissen haben.
Der böse Blick zieht da leider nicht immer.
Sag bloß, Du kennst nicht solche Spieler.
Ich bin selber ja kein Unschuldslamm und hätte auch gegen so etwas nichts einzuwenden.

Zitat
Du hast Recht! Es ist bedauerlich das dir nicht auffällt, daß Abstrafung ein Zeichen für mangelnde soziale Reife ist. In meinem Bekanntenkreis starfe ich niemanden ab! Ich verhänge als SL auch keien EP-Abzüge sondern gebe höchstens Boni für besonders gutes Spiel. Wenn sich bei uns einer extrem daneben benimmt hat er etwas, daß ihm auf der Seele lastet...
Das hängt damit zusammen, daß ich rigoros alle Individuen aus meinem Freundeskreis verbannt habe, die ich nicht zu meinen Freunden zählen will! Und nur mit Freunden betreibe ich Rollenspiel. Und das wiederum führt dazu, daß ich meine Mitspieler auch wie Freunde behandele! Wenn es etwas zu kritisieren gibt wird das auf erwachsene Art getan und dann ist das Thema durch und man kann wieder weiterspielen...

Es ist einfach herrlich, daß eine solche wunderbare Gruppenharmonie bei euch herrscht.
Das muß aber nicht zwangsweise überall so sein.
Ich hab auch jede Menge Freunde, die kein Rollenspiel betreiben.

Zitat
Der SL ist kein Lehrer! Und die Spieler sind keine Schüler!
Demzufolge hat der SL zwar Autorität über die Charaktere, aber nicht über die Spieler. Wenn Spieler so richtig übel stören ist bereits was schiefgelaufen. Und keine Bestrafung wird das ändern...

Das heißt also, daß der SL bei euch Ingame-Strafen verteilen darf a la "Okay, das, was Du gerade sagst, das sagt auch Dein Charakter. Ja, es ist mir egal,daß ihr euch gerade anschleichen wollt."

Zitat
Und mit welchem Recht dürfte der SL mich wohl bestrafen? Woah...

Ich sehe den SL nicht nur als Geschichtenerzähler, der den Spielern geben muß, was sie wollen, sondern auch als jemanden, der auch Spaß haben möchte.
Wenn ein SL keinen Spaß hat, dann wirkt sich das noch krasser aus als ein genervter Spieler.
Folglich nehm ich es mir als SL auch heraus, dafür zu sorgen, daß ich Spaß habe.
Wenn nun ein Spieler massivst mich und den Rest der Runde stört, dann unterbreche ich nicht das Spiel wegen einem Spieler, damit er sich ausheulen kann. Dafür gibt es Pausen.
Stattdessen gibt es was auf die Nuss, daß er sich erstmal am Riemen reißt.
Schnacken kann man immer noch.

Zitat
So ist es bei mir! Auf einem Con werde ich andere Maßstäbe setzen und bei fremden Spielern auch! Aber längere Runden entstehen nur mit Leuten, die eine gewisse Reife erlangt haben und keine Grundschule für Rollenspieler mehr besuchen müssen...

Ich hab auch längere Zeit mit Leuten gespielt, wo ich ein oder zwei Spieler überhaupt nicht leiden konnte.
Und?

Zitat
Dir kann ich eigentlich nur raten dir einige Leute fürs spielen zu suchen, die auf deiner Wellenlänge liegen, und dich nicht mehr mit Spielern abzugeben, die du eigentlich nicht leiden kannst!

Ich spiele größtenteils mit Freunden zusammen.
Allerdings sind manche dieser Freunde etwas disziplinloser als andere und unterbrechen das Spiel hie und da.
Die hätten allerdings auch Verständnis, wenn man mal etwas Druck macht.

Es tut mir leid, daß so sagen zu müssen, aber solche Ratschläge brauche ich nun mal nicht.
Ich spiele selber mittlerweile lang genug, um mich einigermassen in Sachen wie punkto Gruppenzusammenhalt auszukennen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #55 am: 23.03.2004 | 11:22 »
Jungens, ihr redet langsam aneinander vorbei.
Der eine hat Spielrunden im Kopf, die eingespielt sind, wo Spielleiterinterventionen unnötig sind, der andere denkt ans andere extrem, wo Spieler auch erstmal zu "ihrem Glück" gezwungen werden müssen.
Beide haben recht.

Es gibt Runden, wo es absolut Sinn macht, dass der SL sich einmischt und dafür sorgt, dass alle "artig" sind, und es gibt Spielrunden, wo es automatisch so ist.
Und es gibt Spielrunden, wo das nicht so ist, wo es aber auch kein Problem darstellt, wenn man mal vom Thema abschweift.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #56 am: 23.03.2004 | 11:45 »
Sorry Boba, aber ich bin einfach zu alt um mich irgendwo hinzusetzen und anderen die Gelegenheit zu geben ihre Machtphantasien an mit auszuleben...
Das etwas Anleitung manchmal sogarnotwendig ist sehe ich ein und akzeptiere ich als Spieler wie als SL, aber mit Leuten die so unreif sind, daß sie die Grenzen ihres Mitspielers (des SL) austesten müssen indem sie ihn zu sabotieren versuchen kann man (absichtliche Verallgemeinerung) ebensowenig vernünftige Freizeitgestaltung betreiben wie mit Wichtigtuern, die alles was ihnen nicht passt über die temporär verliehene Autorität des SL regeln! Jeder soll seinen Spass haben! Das ist defonotov auch meine Meinung! Aber wenn der Spass eines SL sich darüber definiert, daß er seine Spieler unterbuttert oder gängelt wird er keinen Spass mit mir haben, weil ich nicht bleiben werde...

Als Ausnahme gestehe ich Runden von Sozialpädagogen zu, die mit gestörten Jugendlichen arbeiten. Aber mit erwachsenen Menschen muß man doch auch ohne einen Bestrafungskatalog einen Konsens finden können! Ist das so unverständlich?

Coyote

PS: Das regt mich echt etwas auf! Schreibt es meiner antiautoritären Einstellung zu, aber wenn DSA seinerzeit in seinen Uralt-Regelwerken bereist Bestrafungsvorschläge aufgebracht hätte wäre ich vermutlich kein Rollenspieler geworden...
Nix für ungut Ludo! Ich verstehe deinerseits, daß du nur den Gegenpart in der Diskussion einnimmst und habe nicht den Eindruck du seist ein pubertierender 14jähriger mit Minderwertigkeitskomplexen (die Sorte Spieler, bei denen ich 'rote Karten' noch verstehen könnte, eine Beteiligung Erwachsener an einer Runde mit diesen aber schon wieder nicht...)
« Letzte Änderung: 23.03.2004 | 11:49 von Coyote »
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #57 am: 23.03.2004 | 11:50 »
aber mit Leuten die so unreif sind, daß sie die Grenzen ihres Mitspielers (des SL) austesten müssen indem sie ihn zu sabotieren versuchen kann man (absichtliche Verallgemeinerung) ebensowenig vernünftige Freizeitgestaltung betreiben wie mit Wichtigtuern, die alles was ihnen nicht passt über die temporär verliehene Autorität des SL regeln!

Meist trifft aber weder das eine noch das andere zu.
Stattdessen hat man da ein oder zwei Spieler sitzen, die lieber einfach quatschen wollen als zu spielen.
Wenn das der gesamten Gruppe so geht, ist das okay, aber wenn der Rest der Gruppe weiterspielen will, ist das nicht okay.

Zitat
Jeder soll seinen Spass haben! Das ist defonotov auch meine Meinung! Aber wenn der Spass eines SL sich darüber definiert, daß er seine Spieler unterbuttert oder gängelt wird er keinen Spass mit mir haben, weil ich nicht bleiben werde...

Das ist es auch nicht. Ein SL möchte nun mal auch gewisse Sachen in der Runde sehen. Ich kann es nicht leiden, wenn ich gestört werde, wenn ich gerade Stimmung aufbauen möchte. Die Bestrafung dient hier lediglich als Mittel zum Zweck und nicht als Spaßgewinn für den SL.


Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #58 am: 23.03.2004 | 12:18 »
???
Wenn da Spieler sitzen die quatschen wollen sollen sie quatschen gehen! Ist ein freies Land. Dann haben sie aber am Spieltisch nichts verloren, weil sie ja (deine Aussage) nicht spielen wollen...

Unterscheiden wir zwischen Atmosphäresabotage durch Charaktergesprche und durch Gequatsche:
Im ersten Fall ist offensichtlich der SL fehl am Platz, weil Charaktergespräche nun mal zum Rollenspiel gehören und man zunächst eine Abstimmung mit den Spielern finden muss wie man miteinander umgeht. Wenn der SL dann versucht eine Stimmung aufzubauen während zwei Charaktere gerade übers Abendessen reden macht er entweder etwas falsch (weil er vorher zugelassen hat das die Stimmung sich Gesprächen übers Abendessen zuwendet) oder er bringt es irgendwie nicht (weil die Charaktere bei ihrer lapidaren Unterhaltung die aufziehenden Nebel und die plötzlich drückenden Wetterverhältnisse nicht bemerken).
Ansonsten würde ich sagen das Charakergespräche ein deutliches Zeichen für vorhandene Stimmung sind.
Im zweiten Fall zieht das, was ich zuvor sagte! Wenn die Spieler keinen Bock haben kann der SL auf die eloquentes Weise Formen aus dem Nichts erschaffen und wird die Herzen der Spieler nicht erreichen!

Und dazwischen liegt eben das zufällige Abirren zweier Spieler in eine offplay-Unterhaltung. Dem Eröffnungspost folgend in einer Situation in der der SL sich auf einen anderen Spieler konzentriert. Nach meiner Erfahrung hält sich der Spannungsbogen auch bei den unbeteiligten Spielern eine Weile, aber wenn man eine Viertelstunde unangesprochen rumsitzt ist die Stimmung dahin! Und wenn mir dann einer 'ne rote Karte vor die Nase hält weil ich mich beschäftige (ich gehe hier davon aus das die Lautstärke adäquat war) und die Stimmung zerstöre, die nur zwischen ihm und dem einen beteiligten Spieler besteht frage ich ihn ob er noch alle Latten am Zaun hat. Erzählt er mir dann, daß als Kollektivstrafe einemal alle Würfelwürfe aller Spieler mißlungen sind, weil ich angeblich Scheiße gebaut habe, hab ich das letzt mal mit ihm gespielt und die Session endet sofort!
Gegenmaßnahmen: Wenn sich eine Situation abzeichnet in der ein einzelner Spieler eine Weile alleine beschäftigt sein wird und zu erwarten steht das die anderen sich langweilen werden kann der SL mit dem Spieler rausgehen oder die anderen Spieler verlassen den Raum. Wer bleibt/sich dazugesellt hat den Schnabel zu halten und ist sich dessen bewußt und er SL hat sich nicht zu beschweren, wenn das Gespräch sich bei seiner Rückkehr zunächst um die letzten Neuigkeiten der Ralität dreht und nicht um die Runde...
Mißversteh das bitte nicht! Ich kann eine Stunde lang einem Alleingang zuhören, wenn ich in Stimmung bin. Aber wenn drei Charaktere am Lagerfeuer sitzen und ein NSC dazukommt, der sich ausschließlich mit einem Charakter beschäftigt, halten die anderen beiden auch nicht zwangsläufig ihre Klappe! Es sei denn der NSC hat etwas interessantes zu erzählen...
Wenn ich mir jetzt nochmal die ersten Posts durchlese kann ich nur sagen, daß eine rote Karte eine Unverschämtheit war. Eine einfache Bemerkung ('Seid ihr bitte eben kurz ruhig? Das hier ist echt wichtig!') hätte ausgereicht und die Situation scheint mir trotzdem nach räumlicher Trennung geschrien zu haben, denn offensichtlich war es eine räumlich getrennte Spielsituation ohne relevante Bedeutung für die anderen Spieler...

Rücksichtnahme und Vernünftiges Verhalten kann auch von den Spielern erwartet werden, aber eben nicht nur von diesen!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #59 am: 23.03.2004 | 12:21 »
Meist trifft aber weder das eine noch das andere zu.
Stattdessen hat man da ein oder zwei Spieler sitzen, die lieber einfach quatschen wollen als zu spielen. Wenn das der gesamten Gruppe so geht, ist das okay, aber wenn der Rest der Gruppe weiterspielen will, ist das nicht okay.
Wenn die ganze Runde aus vier Leuten besteht ist das schon die Hälfte ;)
Überlegen wir doch mal, warum die das machen, unter der Annahme, das ihnen prinzipiell klar ist, das es in der Runde Mitspieler gibt, die sich dadurch gestört fühlen. Mir fallen ein (a) vergessen/nicht nachgedacht: In diesem Fall sollte ein kurzer Hinweis genügen (b) rücksichtslos: wenn einer generell seinen Spaß über den anderer stellt sollte die Person sich zumindest dann zusammenreißen können, wenn sie an einer gemeinschaftlichen Freizeitaktivität teilnimmt – oder es lassen. (c) gähnende Langeweile, Suche nach Stimulation um nicht einzupennen: hier kommt es natürlich stark auf die Umstände an. Es gibt Menschen die sich unglaublich schnell langweilen und vielleicht wirklich nicht für bestimmte Formen des Rollenspiels geeignet sind. Es gibt aber auch viele Spieler, die ohne Rücksicht auf andere gerne eine halbe Stunde Spielzeit beim Einkaufen einer neuen Waffe o.ä. verbringen und SLs die dabei mitmachen – sie haben ja etwas zu tun. In so einem Fall kann man entweder gemeinsam mal darüber reden, wer wann wieviel Zeit allein mit der SL verbringen kann, oder die SL gibt den anderen Spieler derweil etwas zu tun, sei es, dass einer von beiden Spielern schnell einen NSC übernimmt, der mit dem anderen SC interagiert (redet/kämpft), sei es, dass man zwischendrin einen kleinen Schnitt zu den unbeteiligten Spielern macht und etwas passieren lässt worüber sie sich In-Charakter unterhalten können oder das man sie einfach bittet leiser zu sein.
Zitat
Zitat
Jeder soll seinen Spass haben! Das ist definitov auch meine Meinung! Aber wenn der Spass eines SL sich darüber definiert, daß er seine Spieler unterbuttert oder gängelt wird er keinen Spass mit mir haben, weil ich nicht bleiben werde...
Das ist es auch nicht. Ein SL möchte nun mal auch gewisse Sachen in der Runde sehen. Ich kann es nicht leiden, wenn ich gestört werde, wenn ich gerade Stimmung aufbauen möchte. Die Bestrafung dient hier lediglich als Mittel zum Zweck und nicht als Spaßgewinn für den SL.
Der Punkt, der scheinbar immer noch nicht angekommen ist ist der, das dein Spaß nicht wichtiger ist als der der anderen. Was du leiden kannst oder nicht leiden kannst ist deine Sache, das musst du OT mit der Gruppe klären. Dein SL Posten macht das, was dich stört aber in keinster Weise wichtiger als das was andere stört. (aber natürlich auch nicht weniger wichtig.)
Will heißen: wenn sich zwei Spieler langweilen, weil du schon eine (subjektive) halbe Ewigkeit mit dem Spieler des Magiers über ein nicht besonders wichtiges Ritual redest (=sie fühlen sich gestört) und anfangen, OT zu quasseln, dann haben anschließen drei Leute ein Problem über das sie mal miteinander reden sollten. Als Gleichberechtigte.
« Letzte Änderung: 23.03.2004 | 12:24 von montag »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #60 am: 23.03.2004 | 13:50 »
Oh Gott jetzt geht es schon um Spass ud gleich kommen wieder Definitionen von gut und schlecht...

Neenee. Ich denke man sollte diese Rote Karte (Threadaufhänger) als Symbol für besonders krasse Spielleiteraktionen nehmen.

Es hängt ja alles damit zusammen das die Spieler im Moment keinen Bock aufs Rollenspiel haben. Dann aber sollte man als SL kein Spiel erzwingen sondern die Runde für den Tag auflösen und einen Film ansehen oder sonst etwas tun. Vielleicht auch nur unterhalten.

Wenn es danach besser wird so kann man immer noch mit RPG anfangen. Vielleicht wird es dann ja sogar so gut das die Spieler um 4 Uhr morgens nicht nach Hause wollen und feixend nach Hause gehen...  :)


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #61 am: 23.03.2004 | 14:03 »
Ich sehe das so:
Jeder Spieler hat jederzeit das Recht vom Tisch aufzustehen und zu gehen.
Der Spielleiter hat auch das Recht vom Tisch aufzustehen und zu gehen.
Dazu zählt auch die Aussage, dass man das machen wird, wenn sich dieses oder jenes nicht ändert.
Wann man dieses Recht gebraucht, ist jedem alleine überlassen.
Ebenso die Entscheidung, was man bereit ist im Spiel zu tolerieren.

Wenn es den Spielleiter stört das am Tisch geplaudert wird, darf er aufstehen und gehen. Er darf es auch androhen.
Wenn es den Spieler stört, dass der Spielleiter Konsequenzen aus Verhalten des Spielers zieht, darf er auch gehen, oder das ankündigen.
Der Rest ist eine Sache von Kompromissen, die ausgehandelt werden, meist sogar im Unterbewusten.

Niemand wird auf lange Sicht damit durchkommen immer den Abgang anzukündigen. Irgendwann wird er hören: "Dann geh halt!"

Genauso wird es keine Gruppe lange ertragen gegängelt zu werden, dann wird halt kollektiv gegangen. (bzw. der Spielleiter wird gegangen)

Über die goldene Lösung zu diskutieren ist äußerst albern.

Es gibt da keinen goldenen Mittelweg. Jede Gruppe muss ihren eigenen finden.
Das hat nicht mit Kindergarten oder anderen abwertenden Bemerkungen zu tun.
Es ist einfach individuell. Was in der einen Runde funktioniert, klappt in der nächsten überhaupt nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #62 am: 23.03.2004 | 14:37 »
@Boba
_Grundsätzlich_ sehe ich das genau wie du, das muss indivuell abgemacht werden.
Aber ich lege Widerspruch ein, wenn jemand meint, seine Funktion/Rolle im Spiel (SL) gebe ihm automatisch auch ausserhalb des Spieles besondere Rechte. Das _kann_ eine einzelne Gruppe so regeln, wenn sie das will, aber es ist keinesfalls der Standard. Wer versucht, von seiner SL-Funktion auf seine Rolle in der Gruppe zu schlussfolgern begeht schlicht und einfach einen Denkfehler, weil zwischen beiden keine logische Beziehung besteht. De facto kann ein solcher Zusammenhang bestehen, dieser kann aber nicht verallgemeinert werden.

Darüber hinaus ist es grundsätzlich richtig, dass Gruppen unter sich Macht aufteilen können wie sie wollen. Wenn alle damit zufrieden sind, dass jemand im Spiel und außerhalb der "Anführer" ist, der sagt wo's lang geht, dann ist das sicher o.k. und völlig normal. Andererseits, könnte man die selbe Argumentation auch für Zweierbeziehungen anwenden und auch hier bleibt, bei allem Respekt für das Recht des Einzelnen, seine Beziehungen nach seinem Willen zu gestalten, doch ein ungutes Gefühl, wenn eine Seite deutlich mehr Macht hat und diese auch einsetzt.
Um ein extremes Beispiel zu nennen: Wenn ein Proll seine Freundin quer durch die ganze Mensa laut "Titte" ruft (ist wirklich passiert) und die sich nicht wehrt ist das – leider – deren Sache und geht mich nichts an. Ich kann aber sehr wohl meine Meinung zu dieser Beziehung haben und zum Ausdruck bringen, genauso wie ich meine Meinung zu Rollenspielrunden äußern kann, in denen die SL das Recht hat, willkürliche Strafmassnahmen gegen Gruppenmitglieder zu verhängen. (und nein, ich betrachte die beiden Fälle nicht als gleichwertig)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #63 am: 23.03.2004 | 15:10 »
Zitat
Aber ich lege Widerspruch ein, wenn jemand meint, seine Funktion/Rolle im Spiel (SL) gebe ihm automatisch auch ausserhalb des Spieles besondere Rechte.
Darfst Du ja auch, wenn Dein Spielleiter das meint.
Sprich: Wenn es Dich betrifft. Wenn es ein Spielleiter einer anderen Runde meint, betrifft es Dich aber nicht. Und wenn dessen Spieler ihn dazu legimitieren kann er das auch behaupten.
Was stört ist der Begriff "automatisch". Ich meine, es hat niemand behauptet, diese Rechte wären automatisch da. Es war immer nur die Rede von "In einer Runde mit "solchen" Spielern...
Zitat
Wer versucht, von seiner SL-Funktion auf seine Rolle in der Gruppe zu schlussfolgern begeht schlicht und einfach einen Denkfehler, weil zwischen beiden keine logische Beziehung besteht.
Auch das ist Ansichtssache. Als Spielleiter hat man bestimmte "leitenden" Funktionen. Man investiert mehr Zeit und meistens auch mehr Geld in das gemeinsame Hobby. Man investiert mehr und hat auch größere Verantwortung, denn meist bekommt der Spielleiter die meiste Kritik ab, wird also für Fehler verantwortlich gemacht. Jede Spieler kann mal fehlen, fehlt der Spielleiter, fällt das Spiel aus.
Die geleistete Arbeit bringt als Feedback auch eine gewisse Anerkennung mit sich. Dies impliziert meist auch eine hörere Wertschätzung.
Wer mehr in eine Sache investiert und auch größere Verantwortung trägt, hat generell auch meist ein größeres Stimmrecht. Die Meinung desjenigen wird also meist auch höher gewertet.
Die Rolle eines Spielleiters bringt also im Normalfall (!) durchaus eine Veränderung der Rolle in der Gruppe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #64 am: 23.03.2004 | 15:56 »
Was stört ist der Begriff "automatisch". Ich meine, es hat niemand behauptet, diese Rechte wären automatisch da. Es war immer nur die Rede von "In einer Runde mit "solchen" Spielern...
Kam bei mir definitiv nicht so an. Statt uns jetzt wechselseitig Zitate aus dem Thread um die Ohren zu hauen, die bestätigen oder widerlegen, dass von jemandem ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit aufgestellt wurde, würde ich sagen wir einigen uns darauf, dass es eben einen solchen Allgemeingültigkeitsanspruch nicht gibt. Dann muss ich meine Position nämlich nicht ändern, den genau das sollte der Begriff "automatisch" verdeutlich: kann sein, muss aber nicht.
Zitat
Zitat
Wer versucht, von seiner SL-Funktion auf seine Rolle in der Gruppe zu schlussfolgern begeht schlicht und einfach einen Denkfehler, weil zwischen beiden keine logische Beziehung besteht.
Auch das ist Ansichtssache. Als Spielleiter hat man bestimmte "leitenden" Funktionen. .... Wer mehr in eine Sache investiert und auch größere Verantwortung trägt, hat generell auch meist ein größeres Stimmrecht. Die Meinung desjenigen wird also meist auch höher gewertet.  Die Rolle eines Spielleiters bringt also im Normalfall (!) durchaus eine Veränderung der Rolle in der Gruppe.
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, ich habe den Eindruck, du hast mich falsch verstanden.
"keine logische Beziehung" könnte man auch durch "keine kausale Beziehung" ersetzen. Ich stimme bei den von dir angesprochenen Punkten im wesentlichen zu und gehe auch davon aus, dass es eine Korrelation zwischen der Rolle der SL und der Rolle in der Gruppe gibt. Da aber die von dir aufgeführten Punkte keinesfalls zwingend eintreten/der Fall sein müssen, ist ein Kausalzusammenhang der Form "A verursacht B" eben nicht gegeben. Deswegen ja auch der Gebrauch des Wortes Denkfehler.
Und nein, es ist eben gerade nicht Ansichtssache, ob eine Schlussfolgerung logisch richtig ist oder nicht. Sie ist es oder sie ist es nicht und insofern besteht ein Unterschied zwischen der Diskussion darüber und einer Diskussion von Meinungen.
Welches Verhältnis die Spieler zueinander und zur SL haben sollten ist eine Frage der Meinung (und wir sind uns einig, dass das am besten individuell zu regeln ist) die Frage, ob eine Schlussfolgerung korrekt ist oder nicht, ob also aus den von dir genannten Punkten etwas für die Rolle der SL in der Gruppe "folgt" oder aufgrund dieser Punkte so sein "muss" ist keine Frage der Meinung.

Alle Klarheiten beseitig? ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #65 am: 23.03.2004 | 16:09 »
Wenn da Spieler sitzen die quatschen wollen sollen sie quatschen gehen! Ist ein freies Land. Dann haben sie aber am Spieltisch nichts verloren, weil sie ja (deine Aussage) nicht spielen wollen...

Ich meinte diese kurzen Phasen, in denen man etwas von sich OT gibt und vielleicht ein oder zwei Minuten dauern, aber unter gewissen Umständen tierisch nerven.
Da kann ich doch keine Spieler rausschicken.
Da dürfte ich mir nachher die berechtigte Beschwerde anhören, daß sie etwas verpaßt haben und ich hab dann nicht die Lust, es extra zu wiederholen.

Zitat
Unterscheiden wir zwischen Atmosphäresabotage durch Charaktergesprche und durch Gequatsche:
Im ersten Fall ist offensichtlich der SL fehl am Platz, weil Charaktergespräche nun mal zum Rollenspiel gehören und man zunächst eine Abstimmung mit den Spielern finden muss wie man miteinander umgeht. Wenn der SL dann versucht eine Stimmung aufzubauen während zwei Charaktere gerade übers Abendessen reden macht er entweder etwas falsch (weil er vorher zugelassen hat das die Stimmung sich Gesprächen übers Abendessen zuwendet) oder er bringt es irgendwie nicht (weil die Charaktere bei ihrer lapidaren Unterhaltung die aufziehenden Nebel und die plötzlich drückenden Wetterverhältnisse nicht bemerken).
Ansonsten würde ich sagen das Charakergespräche ein deutliches Zeichen für vorhandene Stimmung sind.

Dann kann man als SL ja auch meist mit einem einfachen Räuspern dafür sorgen, daß die Aufmerksamkeit wieder bei ihm legt.
Wer hat eigentlich den Begriff der Sabotage hier eingeführt? Ich halt den für ziemlich unpassend, denn es handelt sich bei Sabotage um etwas Vorsätzliches.

Zitat
Im zweiten Fall zieht das, was ich zuvor sagte! Wenn die Spieler keinen Bock haben kann der SL auf die eloquentes Weise Formen aus dem Nichts erschaffen und wird die Herzen der Spieler nicht erreichen!

Doch, wenn er dafür sorgt, daß sie ihm endlich wieder Aufmerksamkeit zuwenden.
Sie rauszuschicken, lohnt nicht, da viele Beschreibungen doch nicht länger als ein oder zwei Minuten dauern und die Redephasen zwischen den Spielern auch nicht dermaßen lang sind.

Zitat
Dem Eröffnungspost folgend in einer Situation in der der SL sich auf einen anderen Spieler konzentriert. Nach meiner Erfahrung hält sich der Spannungsbogen auch bei den unbeteiligten Spielern eine Weile, aber wenn man eine Viertelstunde unangesprochen rumsitzt ist die Stimmung dahin! Und wenn mir dann einer 'ne rote Karte vor die Nase hält weil ich mich beschäftige (ich gehe hier davon aus das die Lautstärke adäquat war) und die Stimmung zerstöre, die nur zwischen ihm und dem einen beteiligten Spieler besteht frage ich ihn ob er noch alle Latten am Zaun hat.

Das steht hier gar nicht zur Debatte. Wir hatten doch schon geklärt, daß der SL in dem Fall klares Fehlverhalten zeigte.

Zitat
Gegenmaßnahmen: Wenn sich eine Situation abzeichnet in der ein einzelner Spieler eine Weile alleine beschäftigt sein wird und zu erwarten steht das die anderen sich langweilen werden kann der SL mit dem Spieler rausgehen oder die anderen Spieler verlassen den Raum. Wer bleibt/sich dazugesellt hat den Schnabel zu halten und ist sich dessen bewußt und er SL hat sich nicht zu beschweren, wenn das Gespräch sich bei seiner Rückkehr zunächst um die letzten Neuigkeiten der Ralität dreht und nicht um die Runde...

Das ist für mich auch eine Selbstverständlichkeit.

Mir geht es mittlerweile mehr um Bestrafungen für Off-Topic-Gelaber und Stören.
Das, was Du da an Maßnahmen beschreibst, sind schöne tolle Sachen, die ich auch gerne anwende.

Ludovico

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #66 am: 23.03.2004 | 16:18 »
Der Punkt, der scheinbar immer noch nicht angekommen ist ist der, das dein Spaß nicht wichtiger ist als der der anderen.

Der Punkt stand auch nie zur Debatte.

Zitat
Was du leiden kannst oder nicht leiden kannst ist deine Sache, das musst du OT mit der Gruppe klären. Dein SL Posten macht das, was dich stört aber in keinster Weise wichtiger als das was andere stört. (aber natürlich auch nicht weniger wichtig.)

Doch, denn als SL ist man für den Spaß der gesamten Gruppe verantwortlich. Man hat nicht nur die gesamte Arbeit, sondern muß die Aktionen und Gespräche der Charaktere auch noch halbwegs koordinieren. Man muß ständig die Umwelt im Auge behalten und entsprechend reagieren lassen.
Folglich ist es für einen SL schon wichtig, daß gewisse Ansichten von ihm im Spiel unterstützt und respektiert werden.
Ich kann gewisse Spiele nicht mit einer Gruppe Killercharaktere spielen. Da krieg ich ´ne Krise. Wenn die Spieler das nicht akzeptieren, dann brauchen sie einen anderen SL.

Zitat
Will heißen: wenn sich zwei Spieler langweilen, weil du schon eine (subjektive) halbe Ewigkeit mit dem Spieler des Magiers über ein nicht besonders wichtiges Ritual redest (=sie fühlen sich gestört) und anfangen, OT zu quasseln, dann haben anschließen drei Leute ein Problem über das sie mal miteinander reden sollten. Als Gleichberechtigte.

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Leute dann rauszuschicken.
Anders sieht es aber aus, wenn ich gerade beschreibe, wie die Charaktere in einen dunklen Gang gehen und die Umgebung beschreibe und dann ein Spieler anfängt, zu erzählen, wie sehr ihn das doch an Diablo erinnert und ein anderer dann darauf anspringt und ihn fragt, wie er Level X fand, während ich und drei andere mit den Augen rollen.

Ich schätze mal, daß es mir mittlerweile um ein ganz anderes Thema geht.
Ich werde einen neuen Thread eröffnen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #67 am: 23.03.2004 | 16:56 »
@Montag:
Natürlich kann nichts bezüglich dieser Diskussion einen Anspruch auf allgemeingültigkeit legen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Angelizer

  • Gast
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #68 am: 24.03.2004 | 21:57 »
Also, ich hab den Thread jetzt nicht en detail durchgelesen, nur so die ersten 6-7 postings, dann überflogen (nur für den Fall, dass ich jetzt etwas sage, was schon einmal hier jemand gesagt hat...):
ich bin ausschließlich SL und habe natürlich auch schon solche Probleme gehabt (allerdings zum Glück wohl noch nie so krass wie einige andere hier...), aber eins muss ich zu dieser "Roten-Karte-Geschichte" schon noch loswerden:

1. wir sind hier nicht in der Schule. Erst die Rote Karte und danach dann einen Eintrag ins Klassen-, pardon, Spielrundenbuch? Ich bitte euch, dass kann doch nicht euer ernst sein! Wenn es so große Probs mit einer Runde gibt, dann würde ich sagen ist diese Runde an sich gescheitert, so schade es ist!

2. Wie bitte? Wegen der Roten Karte mißlingen Proben? das ist der Abschuss, also das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen: der SL als beleidigte Leberwurst, die den Spielern ihr Fehlverhalten vor Augen halten will, indem sie Proben für gescheitert erklärt!?! Ich als Spieler würde da nur noch lachen. Soll das dann weh tun, oder was? Oder ein schlechtes Gewissen bereiten? Also diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Spieler bereit ist, die Atmosphäre durch Witze o.ä. zu zerstören, dann ist er ein schlechter Rollenspieler. Punkt. Das muss ihm dann einfach gesagt werden. Aber doch keine "Bestrafungen", die - seien wir doch ehrlich - gar keine sind!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #69 am: 25.03.2004 | 07:47 »
Du hättest mal die letzten sechs auch noch durchlesen sollen... ;)
Ich hatte mit Ludo schon eine ähnliche Diskussion. Ich sehe es nämlich ebenso.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #70 am: 25.03.2004 | 09:51 »
(Bisher bin ich ja kontra rote Karte, mit dem Vermerk, dass solche Regelung bitte jede Runde für sich ausmacht)

Was mir gerade einfällt...:
Ich verteile rote Karten! Das hatte ich ganz vergessen.
...und zwar als Spielleiter und auch als Gastgeber.
Und zwar wenn sich irgendwer ganz böse daneben benimmt.
Immerhin habe ich das Hausrecht und damit das Recht dazu.
Das hat aber nichts mit Rollenspiel zu tun, das würde ich auch bei einer Party oder beim ViDEO gucken.

Wenn sich einer gar nicht an die "Verhaltensregeln" hält, würde ich ihn rauswerfen.
(Das ist sogar schon einmal passiert. Auf einer Party vor etwa 15 Jahren meinte jemand auf einer Party mal, es wäre lustig, Gasscherben in den Swimmingpool zu schmeissen und Bierflaschen anderen an den Kopf zu werfen.
Der "durfte" dann nach Hause gehen. Das Opfer hat danach auch Anzeige erstattet. [und nein, das war keiner meiner Freunde, sondern nur ein "mitgebrachter" Bekannter])

In solchen Fällen würde ich Leute "rauswerfen" und ggf. auch Hausverbot erteilen.
Das sehe ich aber eher als meine Pflicht an, als dass es mein Recht wäre. Immerhin geniessen meine Gäste eine Art "Gastrecht" und damit auch ein Anrecht auf einen gewissen Schutz.
Ich würde das auch nicht erst da beginnen lassen, wo das Verhalten in Gewalt oder Gefährdung ausartet, sondern auch dann, wenn jemand sich verbal oder in seinem Verhalten völlig daneben benimmt und dadurch die Leute vor den Kopf stösst.
« Letzte Änderung: 25.03.2004 | 10:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #71 am: 26.03.2004 | 13:18 »
Das steht sicherlich außer Frage und jenseits jeder Kritik! Immerhin geht es da in deinem Beispile sogar um körperliche Schäden... Und hier verstehe ich 'Rote Kart ' im eigentlichen Sinn aus dem Fußballspiel als Platzverweis. Was ja bei solchen Unruhestiftern absolut legitim ist...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #72 am: 26.03.2004 | 13:51 »
Der SL ist sicher eine anerkannte Autorität denn er trägt viel Verantwortung und hat in der Fiktion alle Macht der Spielwelt.

Aber die Spieler gleich schlagen wenn sie nicht spuren...
Wir sind hier ja nicht in einer SM-Runde, oder >:D

Was Gäste betrifft: ich HASSE es wenn so Leute wie "Freundinnen" mitgebracht werden die sich dann die ganze Zeit mit ihrem Liebling unterhalten müssen. Die bleiben draußen!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #73 am: 26.03.2004 | 13:57 »
Ich stelle mir jetzt gerade vor wie sich die weiblichen L.A.G.'s deiner Freunde vor der Tür sammeln... Scheiß bildliches Vorstellungsvermögen... ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Rote Karte für Spieler?
« Antwort #74 am: 26.03.2004 | 13:59 »
jaja, dann und wann fahre ich die Halde auch zur Seite damit die Spieler auch noch rein kommen...  ~;D