Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Spielerfahrungen ... alternative d20/OGL-Regelwerke [ohne PF]?
D. M_Athair:
Spielt eigentlich aktuell wer mit alternativen d20/OGL-Regeln (d20 modern, FantasyCraft/Spycraft, True20, Arcana Evolved, ...)?
Was sind euere Spielerfahrungen und warum zieht ihr die Sachen Pathfinder oder D&D 3.X vor?
KyoshiroKami:
Wir spielen Shadow of the Demon Lord und wir sind mehr als zufrieden damit. Es hat ein sehr kondensiertes System und bietet vor allem eine riesige Auswahl an Ancestries und Pfaden. Schön ist, dass man nach jedem Abenteuer (nicht zwangsläufig Spielabend) etwas Neues bekommt, also entweder sucht man sich einen neuen Pfad aus, bekommt von seinen bisherigen Pfaden oder der Ancestry irgendwas Neues.
ElfenLied:
Habe zuletzt Legend gespielt. Ist ein schoenes System mit vielen Bastelmoeglichkeiten, bei dem die Balance nicht bricht. Braucht allerdings etwas Arbeit vom SL, da alle Nicht-Kanonenfutter Monster von Hand gebaut werden muessen (wie SCs).
Infernal Teddy:
Ich hab eine weile Arcana Uearthed/Evolved geleitet. Hat Spaß gemacht und fühlte sich von der Stimmung her cooler an als D&D bzw. Später Pathfinder
Der Rote Baron:
D20 Modern gefällt mir, da es eine gelungene Umsetzung der D&D-Regeln für moderne Kampagnen ist.
Glanzlichter für mich:
1. Beibehaltung eines Klassensystems, das aber in sich ungeheuer flexibel ist. man hat Strong Hero, Fast Hero, Tough Hero, Smart Hero usw. - also einen Heldentyp pro Attribut. Dies hat aber nichts mit dem Beruf des SC zu tun - also eben keine Detektiv-, Mediziner- oder Feuerwehrmann-Klasse. Ein Detektiv, der seine Fälle mit Gehirnschmalz löst, ist eher ein Smart Hero. Tritt er eher die Tür ein und haut dem "Zeugen" was aufs Maul, dann wohl Strong Hero. Ist er charmant und hört sich eher um - Charismatic Hero. Ist er eien willenstarke Bulldoge, die nie von einem Fall loslässt - Dedicated Hero. Hat er Ausdauer und steckt auch schon mal ne Tracht Prügel weg - Tough Hero. Alle Klassen lassen beliebig kombinieren. Find ich super!
2. Das Wealth-System, bei dem man eben nicht jeden cent oder Euro nachhält, sondern für den Kauf würfelt und eben auch auf Kredit zahlen kann. So kann ein Multimillionär mit Yacht, Häusern, Autos vielelicht nur Wealth 2 haben (völlig überschuldet, bestreitet gerade mal so die laufenden Kosten, solange er nicht seinen Besitz verscherbelt) und ein Renter in seiner Zweizimmerwohnung Wealth 19 (kaum kosten, jederzeit verfügbares Geld auf der Bank). Natürlich lebt der Millionär immer noch erheblich besser, aber für das Spielgeschehen ist die (gewöhnungsbedürftige) Regel prima.
3. Schusswaffen. fast alles machen denselben Schaden (2W4 (z.B. .22er), 2W6 (die meisten Pistolen und MPis), 2W8 (Monsterrevolver, die meisten Sturmgewehre), 2W10 (MG, Jagdgewehre, einige Sturmgewehre) und 2W12 (wenige Scharfschützengewehre, schwere MG). Trotzdem ist die Waffenwahl interessant wgen unterschiedlicher Rechweiten (geringe Abweichungen), bessere Versteckmöglichkeit bei kleinen Waffen, Magazingröße - und manchmal gibt es hier und da ein +1. Somit entfällt das leidige: "WOW! So viele Knarren! ... Ja, ich nehm dann auch die Ares Predator und das Schießt-weit-mit-Doppelbonus-und-Hammerschaden-Gewehr wie alle hier."
D20 Conan hat meiner Gruppe und mir auch viele schöne Stunden bereitet, ist mir aber inzwischen zu knusprig. Warte da auf die 2D20-Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln