Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage]Ascension or Awakening?
Blizzard:
Hallo zusammen,
nachdem ich viele Jahre lang einen (großen) Bogen um die WoD & nWod und sämtliche Systeme, die damit zusammenhängen, gemacht habe, habe ich mich nun doch hierher verirrt. Aus einem einfachen Grund: Ich habe derzeit 2 Spielrunden, die sich momentan noch mit Fantasy beschäftigen. In beiden Runden sitzen Spieler, die schon mal etwas aus der WoD bzw. nWoD gespielt haben. Vampire, & Werwolf iirc. In beiden Runden wurde der Wunsch geäußert, man möge doch in ferner Zukunft mal (wieder) etwas aus der WoD/nWoD spielen. Mit dem Wunsch versehen war noch, dass man etwas Neues (aus der WoD/nWoD) spielen will, das bislang keiner von uns kennt. Ich habe freiwillig angeboten, ein System zu suchen und das dann auch (in ferner Zukunft ) zu leiten. Ich habe also mal begonnen, zu recherchieren, und bin letzten Endes bei Mage hängen geblieben. Von all den Systemen, die sich da in der WoD/nWoD tummeln , hat mich das einfach am meisten angesprochen (auch vom Optischen her).
Ich muss dazu sagen, dass ich im Gegensatz zu den Spielern wenig bis gar keine Erfahrung in/mit der WoD habe. Ich habe mal in einer Vampire:DA-Runde mitgespielt-aber das ist schon einige Jahre her und es waren auch nur ein paar Sitzungen. Ich habe da keine Erinnerung mehr dran.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es von Mage ja 2 Versionen gibt: 1x Ascension und 1x "The Awakening". Und ich habe jetzt-lapidar gesagt-keine Ahnung a) worin die beiden sich unterscheiden und b) ob ich Ascension oder Awakening nehmen soll. Ascension ist zwar das ältere Mage, hätte aber den "Vorteil", dass es da zumindest das GRW auf deutsch gibt. Mein Englisch ist nicht schlecht, ich habe einige Regelwerke und Quellenbücher auf englisch gelesen, aber eben auch nicht überragend gut. "The Awakening" ist zwar neuer, aber ist afaik nie auf deutsch erschienen. Zumal man da das Problem hat, das GRW zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen...
Long Story short: Womit soll ich anfangen? Welches Mage soll ich mir zulegen? Ascension oder Awakening? Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. :)
LushWoods:
Witzig, ich wollte mit einer ähnlichen Frage kommen. Ich häng mich mal an.
Zwar habe ich doch einige Erfahrung mit der WoD und hatte auch mal MtA, aber die 1st Ed. fand ich relativ konfus und der Background mit Atlantis und so war mir irgendwie etwas suspekt.
Speziell interessiert mich also Mage: The Awakening 2nd Ed.
Ich hab Gutes über die zweite Edition gehört, hauptsächlich das die Regeln gestreamlined wurden und der Atlantis Background ind den Hintergrund (ha!) getreten ist.
Das wäre genau mein Ding.
Prinzipiell möchte ich auch wissen wo die Unterschiede zu UA3 liegen.
Edit: Ascension interessiert mich dagegen nicht.
Huhn:
@Blizzard: Spiel Ascension. Awakening ist meiner Meinung nach eher ein Algebra-Lehrbuch als ein Rollenspiel. Ein Autounfall, wirklich. Hab Awakening ne Weile als Forenrollenspiel gespielt und halte es für das mit Abstand schlechteste nWoD-Spiel überhaupt. Unspielbar.
Wenn du Spaß an einem hölzernen Hintergrund, bergeweise Tabellen, einem Wust an Regeln und hunderten Seiten von "Beispielzaubern" hast, dann könnte Awakening dein Ding sein. Wenn du Lust auf freies Zaubern oder überhaupt so etwas wie flüssiges Spiel hast, nimm Ascension.
Die zweite Edition von Awakening hab ich mir nie angeschaut. Das Ding ist durch für mich.
LushWoods:
Danke schon mal an das Huhn.
Ich hab mich jetzt mal nach deiner Kritik etwas näher mit dem System der 2nd Edition befasst und bin auf das gestossen:
https://philgamer.wordpress.com/2016/05/06/mage-the-awakening-2nd-edition-kibo-casts-a-spell-or-two/
Das liest sich jetzt irgendwie nicht gestreamlined, sondern eher wie der Wirrwarr aus der 1st Edition.
Conan der Barbier:
--- Zitat von: Huhn am 22.06.2017 | 09:04 ---@Blizzard: Spiel Ascension. Awakening ist meiner Meinung nach eher ein Algebra-Lehrbuch als ein Rollenspiel. Ein Autounfall, wirklich. Hab Awakening ne Weile als Forenrollenspiel gespielt und halte es für das mit Abstand schlechteste nWoD-Spiel überhaupt. Unspielbar.
Wenn du Spaß an einem hölzernen Hintergrund, bergeweise Tabellen, einem Wust an Regeln und hunderten Seiten von "Beispielzaubern" hast, dann könnte Awakening dein Ding sein. Wenn du Lust auf freies Zaubern oder überhaupt so etwas wie flüssiges Spiel hast, nimm Ascension.
Die zweite Edition von Awakening hab ich mir nie angeschaut. Das Ding ist durch für mich.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich mich mehr oder minder anschließen, auch wenn ich es nicht ganz so drastisch sagen würde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Ascension recht lange gespielt habe (2 Kampagnen á 3 bis 4 Jahre), während ich Awakening nur einmal angelesen und einmal zur Probe gespielt habe und gleich abgeschreckt war. Insofern kann meine Präferenz zum Teil einem persönlichen Nostalgiefaktor zugeschrieben werden. Das mit dem etwas farblosen Hintergrund und den Beispielzaubern, die einem das Gefühl des freien, "kreativen" Zauberns nehmen, muss ich aber bestätigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln