Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage]Ascension or Awakening?
LushWoods:
Mal so im Nachhinein gefragt:
Blizzard, wie sind jetzt deine bisherigen Erfahrungen mit MtA2Ed?
Ich schlag mich immer noch mit einer Entscheidung herum, vor allem jetzt da ich UA3 leider den Laufpass geben musste.
Infernal Teddy:
Ich habe es schon geleitet... stelle einfach am besten ein paar fragen
LushWoods:
Also ich hab früher sehr viel cWoD gespielt und geleitet. P&P, sowie Live.
Später dann dann auch nWoD. Ich bzw. wir haben also genug Erfahrung und wir mögen an sich auch das (new) Storyteller System. Mit Chronicles of Darkness haben wir keine praktischen Erfahrungen.
Mir macht hauptsächlich der befürchtete Regelwust Gedanken.
Uns hat HtV verdammt viel Spaß gemacht und die Regelmasse war gut. VtR war, was das angeht, erträglich. CtL hab ich irgendwann abgebrochen, weil wir keinen Spaß mehr mit dem Regelhaufen hatten. Also ich vor allem. Improvisieren war eigentlich nicht möglich, mir war der Verwaltungsaufwand für alle NPCs zu viel.
Dazu muss man aber sagen das wir alle Regelerweiterungen aus allen CtL Bücher benutzt haben.
Wo wäre denn da MtA einzuordnen?
Mit Unknown Armies habe ich nicht definierbare Probleme. Das ist so ein Rollenspiel das mir vom Setting her eigentlich voll entgegenkommen müsste, es das aber nicht tut. Ich will es krampfhaft mögen, aber wir kommen nicht zusammen. Mit UA3Ed ist das noch viel schlimmer, es macht einfach nicht Klick.
Tatsächlich wäre mir so etwas wie Urban Shadows nur mit einer detaillierteren Power Fraktion am liebsten. Das an diese Einfachheit MtA nicht hinkommt ist mir klar, erwarte ich auch nicht.
Lange Schreibe, kurzer Sinn: Sell me MtA2Ed.
Blizzard:
--- Zitat von: LushWoods am 11.12.2017 | 12:59 ---Mal so im Nachhinein gefragt:
Blizzard, wie sind jetzt deine bisherigen Erfahrungen mit MtA2Ed?
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich kann dir da leider (noch) nicht weiterhelfen. Irgendwie bin ich von Mage und dem Thema wieder weggekommen. Da haben sich in der letzten Zeit erstmal andere rollenspieltechnische Dinge ergeben, die in den Vordergrund gerückt sind. Daher habe ich das hier auch nicht mehr so wirklich aktiv (mit)verfolgt. MtA2ndEd wird-wie ich zuvor schon schrieb-erstmal noch ne Weile auf sich warten lassen (müssen).
Infernal Teddy:
Hm. Okay. Awakening 2nd ist immer noch mechanisch sehr stabil, und es vertieft auch die themen der 1st edition schon im Grundregelwerk. Was mir gefallen hat ist das die Mysterien der Gefallenen Welt mittlerweile sich auch mechanisch zu einer Besessenheit für den Charakter entwickeln. Allerdings ist das Magiesystem... ich weiß nicht ob "komplexer" das richtige Wort ist. Es nimmt die erweiterungen, ergänzungen und erklärungen aus dem Tome of the Mysteries, und baut sie direkt in den Kern ein. Es ist nicht so sehr das die Regeln komplexer geworden sind, nur das sie jetzt wirklich jede eventualität direkt mit eingebaut haben, und das Buch nicht sonderlich gut darin ist, sich selbst zu erklären. Man hat quasi mehr davon die Schnellreferenzen detailiert zu studieren.
Ob man Awakening 2nd mag hängt aber in erster linie davon ab, ob man das God-Machine Update mag oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln