Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Mage]Ascension or Awakening?

<< < (9/10) > >>

Deviant:
Sie haben dem Kind nen anderen Namen gegeben. Zum anderen sollen bestimmte Situationen und Verhaltensweisen belohnt/gefördert werden. Du hast zB die Möglichkeit einen Beat zu bekommen, wenn du ein Charakterziel erfüllst - das ist, wenn es vernünftig gelegt ist auch gut machbar. Wenn es schlecht formuliert ist, ist halt Pech. Du bekommst Beats dafür wenn du Patzer statt einfachen Fehlschlägen hinnimmst. Was dazu führt, dass manche Spieler aus allem was möglichst unwichtig ist einen Patzer machen wollen... 

Gute Idee, mit viel Potential eben ausgenutzt zu werden. Fixe Werte erleichtern scheinbar das Rechnen, aber sie sorgen spätestens dann für Kopfschütteln, wenn man Disziplinen und Attribute vergleicht.

Ich glaube Mage Aw, 2nd hat durchaus Potential. Du solltest dich nur darauf einstellen ein paar Kleinigkeiten nachzubessern.

1of3:

--- Zitat ---So ganz erschließt sich mir der Sinn hinter den Beats noch nicht,
--- Ende Zitat ---

1 Beat = 0,2 XP.

Du könntest auch alle XP-Kosten verfünffachen.

Scimi:
Die WoD verwendet ein klassisches Erfahrungssystem, bei dem sich Spielwerte von Charakteren verbessern, wenn man den Kerntätigkeiten nachgeht, die das Spiel vorsieht. Bei anderen Spielen ist das z.B. Monster töten, Schätze sammeln, Plot-Teile abfrühstücken oder Aufgaben bewältigen. Bei der WoD war das immer ein mehr oder weniger schwammiges "an der Geschichte teilnehmen" und "gutes Rollenspiel".

Mit den "Beats" versucht die nWoD 2.0, das ein bisschen griffiger zu machen. Technisch gesehen ist das so wie 1of3 sagt: Für "dramatisches Handeln" gibt es einen Beat, für 5 Beats ein "Experience" und für X Experiences kann man Charakterverbesserungen nach Tabelle kaufen.

Der Begriff Beat ist dem Bereich Film/Theater entlehnt. Einfach gesprochen sind Beats Einheiten für die dramatische Entwicklung eines Charakters, so wie Szenen Einheiten für Zeit und Raum sind und Kapitel Einheiten für Themen und Erzählung. Typische Arten von Beats wären "Triumph", "Niederlage", "Enthüllung", "Erwartung", "Entscheidung" etc. und es gibt Theorien und Regeln, wie man diese Beats aufeinander folgen lassen kann. Wer sich dafür interessiert, kann Hamlet's Hitpoints lesen, wo Robin D. Laws das alles für die Rollenspielanwendung aufdröselt.

Eigentlich werden Beats im Drehbuch oder beim Dialog geplant. Aber die WoD-Beats liegen in der Verantwortung des Spielers. Die Idee ist, dem Spieler einen Anreiz zu geben, dass sich sein Charakter wie eine dramatische Figur verhält, indem man ihn auf dem Charakterbogen Kästchen dafür abhaken lässt, wenn er entsprechende Bedingungen erfüllt. Mit etwas Glück wächst dann so organisch eine ähnliche Dramatik wie in Filmen oder Büchern.

Die "normalen" Beats gibt es in allen WoD-Systemen:

--- Zitat ---• Any time you resolve or make significant headway toward an Aspiration, take a Beat.
• At the end of every chapter (game session), take a Beat.
• Any time you resolve a Condition, take a Beat.
• When you fail a roll, you can opt to make it a dramatic failure and take a Beat.
• Any major dramatic event the Storyteller deems appropriate can award a Beat.
--- Ende Zitat ---

Dazu gibt es bei manchen Systemen optionale Arten von Beats (z.B. "Blood Beats" bei Vampire), die nur zur Verbesserung bestimmter Charakterwerte eingesetzt werden können. Nur bei Mage wurden die "Arcane Beats" ins Hauptregelwerk integriert:

--- Zitat ---• Any time you fulfill or make major headway into an Obsession, take an Arcane Beat.
• Any time you resolve a Condition resulting from spellcasting, Paradox, or a magical effect, take an Arcane Beat instead of a normal one. Letting a spell causing a Condition expire does not count as resolving it.
• When failing a spellcasting roll, you may make it a dramatic failure and take an Arcane Beat.
• When your character risks an Act of Hubris against Wisdom (see p. 88), take an Arcane Beat.
• When your character spends a scene being tutored in a Legacy by a mentor or tutoring her own students, take an Arcane Beat.
• When your character has a meaningful and new encounter with the supernatural, at Storyteller discretion, you may take an Arcane Beat.

--- Ende Zitat ---

Der Vorteil scheint vor allem zu sein, dass sich Arcane Beats und normale Beats nicht überschneiden, wodurch man über diese "jede Bedingung für Beats nur einmal pro Szene"-Schranke kommt und sehr viel mehr Erfahrung sammeln kann, wenn man immer und überall möglichst von Magie unterstützt und motiviert handelt. Dafür kann man mit dem Bonus seinen Charakter aber nur in magischer Hinsicht verbessern.

Auch hier ist die Idee, die Spieler zu motivieren, sich möglichst "magisch" zu verhalten und dafür diesen Aspekt ihres Charakters zu verbessern.

- - -

Ich persönlich finde den Ansatz, Charakterverbesserungen direkt mit bestimmten Handlungen und Entscheidungen zu verknüpfen inzwischen nicht mehr so toll. Aber grundsätzlich mag ich die Idee, dass die Charaktere bei Mage Beherrschung und Verständnis von Magie verbessern können, indem sie aktiv magischen Erfahrungen nachgehen und magische Forschung betreiben.

LushWoods:
Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her doch dazu entschieden mir MtA2nd als PoD zuzulegen.
Danke nochmal an alle Antworter hier, hat mir sehr weitergeholfen.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: LushWoods am 18.12.2017 | 07:21 ---Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her doch dazu entschieden mir MtA2nd als PoD zuzulegen.
Danke nochmal an alle Antworter hier, hat mir sehr weitergeholfen.

--- Ende Zitat ---

:d

Falls du weitere Fragen haben solltest (... oder lust eine Forumsrunde anzubieten... ;) ) sag einfach bescheid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln