Ich denke mit den gängigen Star Wars Regelwerken würde sich schon jetzt Fantasy spielen lassen, dafür sind doch einfach zu viele mundane Waffen in Star Wars vorhanden.
So sieht ja ein normales Universalsystem auch aus - man macht die Waffenliste ein bisschen länger, lässt dafür Dutzende Seiten Setting weg und fertig
Dass man fast jedes System für andere Settings nutzen kann, ist ja eigentlich eine triviale Erkenntnis (und für dieses spezielle System hat z.B. Erdgeist schon erfolgreich den Nachweis geliefert
)
Um einen echten Mehrwert zu liefern, muss so ein Ding entweder ein riesengroßer Baukasten sein (was das hier schon mal garantiert nicht wird) oder zumindest brauchbare Ansichten, Hinweise und Stellschrauben liefern, wie man welches Genre zweckmäßigerweise bedient.
Da bin ich angesichts der Ankündigung und dem "track record" von FFG hinsichtlich durchdachtem Crunch nicht übermäßig optimistisch, dass das über das Niveau von z.B. Savage Worlds hinausgeht - was ja aber auch völlig ausreichend wäre
Grundsätzlich ist das Regelwerk gar nicht so verkehrt, wenn man sich dran gewöhnt hat...hat natürlich auch seinen Stallgeruch, aber den Schuh müssen sich andere Universalsysteme auch anziehen - und bei den meisten liegt dahingehend deutlich mehr im Argen als hier.
Ich bin hauptsächlich gespannt, wie bestimmte Regelbereiche funktionieren und wie anpassungsfähig sie sind (z.B. Magie und Fahrzeuge) und ob es in dieser Reihe endlich eine ordentliche inhaltliche Sortierung gibt. Die drängt sich ja hier noch mehr auf als bei früheren Kandidaten.
Gerade mit den Einsteigerboxen ist das ne tolle Sache, vielleicht für den nächsten Kindergeburtstag.
Ist wohl nicht so fies gemeint, wie es klingt